risk´n´fun KLETTERN – kompetent am Fels beim Klettern und Bouldern

Ich war bei der risk´n´fun Session im Ötztal dabei. Bei risk’n’fun geht es um „learning by doing“. Begriffe, die ich bislang nur aus der Theorie kannte, wurden praktisch erfahr- und begreifbar. Wievielich eigentlich gelernt hab‘, ist mir erst im Nachhinein klar geworden, da während der Session so viele Eindrücke, das gemeinsame Erlebnis als Gruppe und der Spaß am Sport im Vordergrund standen. Ich kann mich und meine Fähigkeiten beim Klettern und Bouldern besser einschätzen und fühle mich jetzt sehr viel sicherer am Felsen. Ich freu mich auf die kommenden Monate am Fels!

Sabine OTT, rnf Teilnehmerin Klettern Ötztal

Eigenverantwortung, Kompetenz und dazu noch eine geniale Zeit

RNF PRESSE_Ötztal Outdoor by Rudi WyhlidalNach den ersten beiden Terminen im Ötztal und der Wachau geht es in den kommenden Wochen im Grazer Bergland von Sa 04.07. – Mi 08.07.2015 und am Peilstein von Mi 12.- So 16.08.2015 weiter. Intensive Sommertage am Fels sind dabei allen Interessierten garantiert. Sowohl routinierte Kletterer, die ihr Know-how updaten wollen, als auch all jene, die den Übergang von der Halle an den Fels angehen wollen, werden bei den Veranstaltungen viele Inputs und zahlreiche Antworten zu Klettertechnik, Kommunikation und Themen rund ums Risiko finden.
Genügend Zeit zum Klettern und Bouldern an perfekten Locations mit Gleichgesinnten, gepaart mit der Arbeitsweise von risk´n´fun machen die Termine für TeilnehmerInnen und Teamer immer wieder zu einem Ausbildungshighlight.

Level 1 und Level 2
RNF PRESSE_Am Fels by Rudi WyhlidalBeim Level 1 liegt der Fokus klar auf allem, was wichtig fürs Klettern und Bouldern im Freien ist. Einsatz von Expressen, Vorsteigen, Routen finden, Kommunikation mit Seilpartnern, Risiken einschätzen, Stürzen ins Seil, dynamisch Sichern, Abspringen und Spotten. Begleitet werden die Teilnehmer von Trainern und Bergführern des risk´n´fun Teams, alle sind seit Jahren leidenschaftliche Kletterer. Das Ziel ist es, „gute Bilder“ vom Klettern und Bouldern mit in die eigene Praxis zu nehmen.
Im September wird es für all jene interessant, die sich an das Thema Mehrseillängen wagen wollen. Dabei wird im speziellen der Übergang vom Klettergarten zur eingebohrten Mehrseillängentour thematisiert. Hier geht es unter anderem um die richtige Kommunikation in der Seilschaft und den Umgang mit Höhe. Ebenso wird thematisiert, was sich bei Seil- und Sicherungstechnik ändert wenn die gesamte Seilschaft vom Boden abhebt. Es ist genügend Zeit um das alles von 16.-20.9. gemeinsam mit den Bergführern vom risk´n´fun Team an zahlreichen, gut eingerichteten Plaisirrouten zu üben. Ab sofort können sich alle Interessierten, welche die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen, fürs Next-Level anmelden.

Junge Alpinisten – YOUNGSTERS als weiteres Angebot der Alpenvereinsjugend
Übrigens: Auch heuer bietet die Alpenvereinsjugend mit dem YOUNGSTERS Programm wieder spezielle Ausbildungstermine für alle Young Guns von 14 – 20 Jahren an. Angeboten werden Sportklettern/Bouldern und Alpinklettern, für die Teilnehmer fallen nur die Kosten der Unterkunft an – alle weiteren Ausbildungskosten werden von der Alpenvereinsjugend übernommen.
Anmeldung und Info unter www.risk-fun.com und www.jungealpinisten.at

KLETTERN mit der ALPENVEREINSJUGEND:

risk´n´fun KLETTERN – Termine 2015:

  • Level 2: Next Level
    Übergang von der Einseil- zur Mehrseillänge
    Grazer Bergland​​​Mi 16.09. – So 20.09.2015
  • Level 1: TRAININGSSESSION
    Übergang von der Halle an den Fels
    Grazer Bergland​​​Sa 04.07.- Mi 08.07.2015
    Peilstein ​​​Mi 12.08. – So 16.08.2015
  • Chill Out
    Weißbach bei Lofer/Ferienwiese ​Fr 04.09. – So 06.09.2015
  • Infos und Anmeldung:  www.risk-fun.com

JUNGE ALPINISTEN – YOUNGSTERS
Für alle versierten Kletterer von 14 – 20 Jahre

  • Sportklettern und Bouldern ​Maltatal 16.-19.07.2015
  • Alpinklettern​​​St. Johann in Tirol 27.08.-20.08.2015
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/eoH4F07ltXs
    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 19. Juni 2015