„Retroalpin“ Leo Dickinson – Das Portrait [TV-Tipp]

Er filmte als Erster eine komplette Durchsteigung der Eiger Nordwand, er war mit der Kamera dabei, als Reinhold Messner und Peter Habeler ohne künstlichen Sauerstoff den Mount Everest bestiegen, er war der Erste, der mit einem Heißluftballon über den Gipfel des höchsten Berges der Welt fuhr. Leo Dickinson, heute 66 Jahre alt, war über lange Zeit der weltweit führende Abenteuerfilmer. Der umtriebige Engländer hat Filmgeschichte geschrieben. Seine rund 50 Fernsehproduktionen wurden weltweit ausgestrahlt und mit Preisen überhäuft.

1970 betrat Dickinson die internationale „Filmbühne“ – mit einem spektakulären Film über die Eiger Nordwand. Danach reihte er Abenteuer an Abenteuer und Film an Film: von der ersten waghalsigen Kajaktour auf dem Gletscherfluss des Mount Everest bis zu atemberaubenden Erlebnissen beim Fallschirm- springen, von spannenden Höhlentauchgängen bis zur Expedition im ewigen Eis Patagoniens.Und immer wieder waren berühmte Berge Schauplatz seiner Filme: bei der ersten gefilmten Durchsteigung der Matterhorn Nordwand ebenso, wie beim ersten Alleingang eines Briten durch die Nordwand des Eiger. Dickinson zeigte dabei seinem Publikum Kameraeinstellungen, die bis dahin unmöglich erschienen – auf 16mm-Film und lange bevor es Videokameras im Miniformat gab, die man fast überall montieren und endlos laufen lassen kann.

Aufbruch ins Unbekannte – das ist für Leo Dickinson die Definition von Abenteuer. Er ist ein Abenteuerfilmer im wahrsten Sinne des Wortes.

ServusTV zeigt das filmische Porträt über Leo Dickinson als Auftakt der Serie „Retroalpin“.

Die neue Sendereihe „Retroalpin“ bringt alte und verborgene Bergfilmschätze von den Anfängen des Bergfilmes bis in die späten 90er Jahre wieder zum Glänzen. Fast vergessene Filme von Bergfilmlegenden wie Leo Dickinson, Hans Ertl, Stefan König, aber auch Arnold Fanck und Luis Trenker werden wieder zum Leben erweckt.

Retroalpin“ zeigt auf, unter welchen abenteuerlichen und spartanischen Voraussetzungen früher Bergfilme gedreht wurden, welche Gefahren, Ängste und Unsicherheiten in Kauf genommen wurden, um hochwertige Filme zu produzieren. Aktuelle Interviews mit Rückblicken in die alpinhistorischen Jahre des Bergfilms sollen diese Sendungen dem Publikum der Gegenwart näher bringen und einen Bogen zwischen retro-alpinen Filmgeschichten und der HD geprägten Filmwelt von heute spannen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/22240291

Text: Bettina Rieder ServusTV Foto: ServusTV

  • Beitragsdatum 28. April 2013