Probleme in Mallorca (!), Samuel Ometz wiederholt Entlinge (8B+) und Paul Robinson im mexikanischen Parral erfolgreich [Shortnews]

In Spanien ist ja bekanntlich gerade Hochsaison, aber leider gibt es nicht nur positives von da unten zu berichten. Das betrifft zwar nicht die klassischen Gebiete des Festlands, sondern in diesem Fall Mallorca. So gibt es aktuell wieder massive Zugangsprobleme im Norden der Insel, den Tramuntana Bergen. Inzwischen werden Gebühren laut einem Beschluss von 2007 erhoben, und zwar für alle, die gewisse Regionen der Berge betreten wollen, seien es Kletterer oder Wanderer. Dieser Beschluss hört im Übrigen auf das Kürzel PORN (Plan de Ordenación de los Recursos Naturales)… die genaue Situation hat Alan James auf UKC zusammengefasst.

Aber jetzt wieder zu was Erfreulicherem: Der 18-jährige Schweizer Samuel Ometz konnte kürzlich Fred Nicoles Testpiece Entlinge (8B+) wiederholen. Ursprünglich wurde Entlinge jahrelang als 8C gehandelt, spätestens nach dem  Flash durch Daniel Woods, wurde das Problem aber abgewertet. Aber Samuel hat auch ansonsten schon eine beeindruckende Ticklist. Das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis das „C“ hinter dem Achter steht.

p-robinson-mexico-boulderingEin weiterer der Jungs aus der  ≤8B+-Riege konnte kürzlich in Mexiko punkten. Paul Robinson ist den anderen starken Ami-Jungs in Hidalgo del Parral unterwegs und war unter anderem mit  Al Lado Activo del Infinito (V14/8B+). Und so wie der Junge schwärmt, scheint sich ein Trip dahin zu lohnen. Ob man da jetzt solide eine 8B+ draufhaben muss?

 

feile-klettererAußerdem, ausnahmsweise, noch ein bisserl Werbung, weil uns Clemens eine nette Mail geschrieben mit einem, ich sag mal, relativ ungewöhnlichem wenn auch sehr nützlichem Produkt für Kletterer: eine Hornhautfeile. Jedes Stück ist handgefertigt und besteht aus nachhaltig gewachsenen, lokalen Hölzern. Er vertreibt die Feilen über seine Seite, alternativ kann man auch über Facebook mit ihm in Kontakt treten.
In diesem Zusammenhang kann man auch noch Thomas Lindingers Bürsten-Test hinweisen, der sich mit ein paar Modellen mal beschäftigt hat. Fällt quasi in die gleiche Kategorie: nützlich und meistens ned dabei, wenn man eine braucht…

Irgendwie war es die letzten Tage relativ ruhig, vor allem aus Spanien erreicht uns relativ wenig neues. Am bemerkenswertesten dürfte noch die Tatsache, daß sich Alex Megos gerade da unten rumtreibt und eine 8c nach der anderen weghaut. Die Jungs von UKC haben sich vor knapp einer Woche ein bisserl mit ihm unterhalten. Das kann man hier lesen.
Dieses Wochenende beginnt ja auch noch die ISPO, die — erfahrungsgemäß — eher den Wintersportler anspricht, als den gemeinen Kletterer. Wir werden uns da trotzdem mal ein bisserl umschauen, vielleicht gibt’s ja irgendwas Feines.

Und zum Abschluss ein kleines Video von Daniel Olausson aus dem hohen Norden:

Text: kletterszene.com / Foto: P. Robsinson (instagram) / Video: Daniel Olausson

Kommentare

Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Anti-Spam. Bitte rechne das Ergebnis aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.