Petra Klingler und Louna Ladevant  gewinnen die Eiskletter Weltmeisterschaft in Saas Fee

Seit über 20 Jahren begrüsst Saas-Fee im legendären Parkhaus die weltbesten Eiskletterer. Im 32 Meter hohen und neun Etagen zählenden «Ice Dome» kämpften seit Donnerstag 152 Profi und Nachwuchs-Athletinnen und Athleten aus über 20 Nationen um WM-Gold in den Disziplinen Lead und Speed.

Unglaubliches Comeback nach drei Jahren

Petra Klingler - Boulder - Weltmeisterin

Die Schweizerin Petra Klingler begeisterte das Heimpublikum in den vergangenen Jahren bereits mehrmals am Weltcup mit ihrem Kampfgeist. Ihr letzter Auftritt an der Eiswand lag aber bereits drei Jahre zurück. Auch heute war es die 29-Jährige, welche bei ihrem Finaldurchgang den Hexenkessel von Saas-Fee so richtig einheizte. Von Beginn weg kletterte sie sicher, zielstrebig und bewegte sich durch die Finalroute, als ob sie nie eine Pause gemacht hätte. Kurz vor Ablaufen der zur Verfügung stehenden Kletterzeit erreichte Petra, getragen vom Heimpublikum, das Top. Die Freude über ihre Leistung war ihr ins Gesicht geschrieben. Keine weitere Finalistin erreichte das Top und so war die Sensation auf Heimischen Boden perfekt.«

Ich bin einfach nur sprachlos.

so Petra

Neben Petra Klingler klettert auch die Schweizer Newcomerin Franziska Schönbächler aufs Podest. Die 24-Jährige zeigte bei ihrer ersten WM-Teilnahme grosse Nervenstärke und kletterte am dritthöchsten.

Louna Ladevant setzt sich durch

Bei den Herren schaffte es der 19-jährige Benjamin Bosshard etwas überraschend als Einziger des Schweizer Herren-Teams in das Lead-Finale. Flüssig und ruhig kletterte der Bündner durch die Finalroute und erst wenige Züge vor dem Topgriff musste er wegen der abgelaufenen Zeit seinen Versuch beenden. Erst der allerletzte Athlet und spätere Sieger Louna Ladevant aus Frankreich konnte die Bestmarke von Benjamin überbieten und kletterte bis zum Top.

Ergebnisse der UIAA Climbing World Championships 2022

Damen:

1.  Petra Klingler  SUI 
2. ANASTASIIA ASTAKHOVA  RMF 
3.  Franziska Schönbächler   SUI 

4.  Vivien Labarile  SUI 
5.  Laura Von Allmen  SUI 
6.  Enni Bertling  FIN 
7.  Haruko TAKEUCHI  JPN 
8. Marianne van der Steen  NED
weiterlesen

Herren:

1. Louna Ladevant  FRA 
2. Benjamin Bosshard  SUI 
3. Tristan Ladevant  FRA 

4. Nikolai Kuzovlev  RMF 
5. Tyler Kempney  USA
6. Mohammadreza Safdarian  IRI 
7. Virgile Devin  FRA 
8. Ivan Loshchenko RMF
weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/live/GFl3JQtYsuA?si=bwwZfgaSWwAbMyFA
  • Credits Text SAC, Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Kasper Kellerhals, Red Bull Content Pool
  • Beitragsdatum 31. Januar 2022