Petra Klinger und Jongwon Chon gewinnen den Ifsc Boulder World Cup in Haiyang

Der letzte Weltcup-Stopp vor dem großen Finale im August ging für das deutsche Team zwar ohne Podium, aber mit einem guten vierten Platz für Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) zu Ende. Leider konnte der Wettkampf aus technischen Gründen nicht live übertragen werden, so dass die Interessierten aus aller Welt eines der spannendsten Finale dieser Weltcup-Saison nur über die Ergebnis-Listen verfolgen konnten.

Die Kandidaten geben nochmal Gas für die Gesamtwertung
Das Starterfeld war wieder geprägt von großen Namen wie Adam Ondra (CZE), Rustam Gelmanov (RUS), Alban Levier (FRA) und natürlich Jan Hojer. Schon in der Qualifikation zeigte sich, dass die Athleten und Athletinnen im letzten Wettkampf vor dem Weltcup Finale noch Punkte für die Gesamtwertung sammeln wollten. An der Spitze zogen Alban Levier und Jongwon Chon (KOR) ins Halbfinale ein, beide kletterten vier der fünf Qualifikationsboulder im ersten Versuch. Jan Hojer gelangen drei Boulder, er kam damit auf Rang sieben in seiner Gruppe eine Runde weiter.

Jongwon Chon dominiert in Haiyang
IFSC World Cup Haiyang 2015 (BOULDERING)Auch im Halbfinale verteidigte der Koreaner Jongwon Chon seine Spitzenposition und kletterte drei der vier Boulder auf Anhieb. Adam Ondra folgte ihm dicht auf den Fersen, Jan Hojer reihte sich auf Rang fünf als Kandidat für das Finale ein. Dort hatten die sechs Finalisten dann ordentlich an den Finalbouldern zu kämpfen. Jongwon Chon dominierte weiter und kletterte den ersten Finalboulder im zweiten Versuch, den zweiten sogar im ersten. Der dritte Boulder erwies sich als besonders schwer. Der Russe Rustam Gelmanov war der einzige, der ihn nach fünf Versuchen klettern konnte, alle anderen scheiterten daran. Der letzte Finalboulder blieb dann sogar völlig ungeklettert, nicht einmal der Bonusgriff wurde berührt.

Der Tagessieg ging am Ende verdient an den Koreaner Jongwon Chon, knapp vor Rustam Gelmanov und Alban Levier. Jan Hojer rutschte haarscharf am Treppchen vorbei, nur ein Versuch trennte ihn am Ende von der Bronzemedaille.

Endergebnis bei den Herren weiter spannend
Wie auch die bisherigen Stationen in dieser Weltcup-Serie bewies der Wettkampf in Haiyang, dass der Titel des Boulderweltcup-Gesamtsiegers unvorhersehbar und denkbar knapp entschieden werden wird. Besonders bei den Herren gibt es mehrere Kandidaten für die Goldmedaille. Mit seinem Sieg in Haiyang hat Jongwon Chon gut Punkte gesammelt und liegt mit 227 Punkten jetzt nur sechs Punkte vor Adam Ondra. Jan Hojer ist mit 213 Punkten ebenfalls noch ein heißer Kandidat für den Gesamtsieg.

Noguchi führt die Gesamtwertung an
Ganz anders sieht es bei den Damen aus. NachdemIFSC World Cup Haiyang 2015 (BOULDERING) einige der größten Gesamtsieg-Kandidatinnen (Anna Stöhr (AUT), Alex Puccio (USA)) durch Verletzungen ausfallen und die amtierende Welt- und Europameisterin Juliane Wurm (DAV Wuppertal) zugunsten ihres Studiums die Weltcups in China ausgesetzt hatte, ist der Weg frei für Akiyo Noguchi. Die Japanerin holte sich bereits 2014 den Titel der Boulderweltcup-Gesamtsiegerin und schreitet mit großen Schritten der Titelverteidigung entgegen. Obwohl sie in Haiyang „nur“ zweite wurde – mit einer Gold- und drei Silbermedaillen liegt sie nun mit über 100 Punkten Vorsprung zu Landsmännin Miho Nonaka uneinholbar vorn.

Gold holte sich in Haiyang mit nur einem Versuch Vorsprung vor Noguchi die Schweizerin Petra Klingler, die damit ihren allerersten Weltcup-Sieg einfuhr. Als dritte reihte sich die Engländerin Shauna Coxsey ein.

Für Mathias Conrad (DAV Zweibrücken) und Monika Retschy (DAV München-Oberland) reichte es in Haiyang leider nicht fürs Halbfinale. Für sie endete der Wettkampf mit Rang 25 und 23.

Ergebnisse vom IFSC Boulder World Cup 2015 in Haiyang

[two_columns_one]

Damen:

1 KLINGLER Petra SUI
2 NOGUCHI Akiyo JPN
3 COXSEY Shauna GBR

4 NONAKA Miho JPN
5 SAURWEIN Katharina AUT
6 LE NEVE Melissa FRA
7 SA Sol KOR
8 KOBAYASHI Yuka JPN
9 CRANE Leah GBR
10 ZIJLSTRA Vera NED
11 SCHWAIGER Berit AUT
12 KRUDER Julija SLO
13 CAULIER Chloé BEL

23 RETSCHY Monika GER
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Männer:

1 CHON Jongwon KOR
2 GELMANOV Rustam RUS
3 LEVIER Alban FRA

4 HOJER Jan GER
5 ONDRA Adam CZE
6 NAKANO Minoru JPN
7 BARATZADEH Gholamali IRI
8 HORI Tsukuru JPN
9 FUJII Kokoro JPN
10 CORNU Manuel FRA
11 COLEMAN Nathaniel USA
12 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS
13 KASSAY James AUS
14 BONDER Jeremy FRA
15 SUGIMOTO Rei JPN

21 BLASER Benjamin SUI
22 KRUDER Jernej SLO

25 CONRAD Mathias GER

29 VERHOEVEN Jorg NED
31 AU Chi-fung HKG
31 SCARPERI Stefan ITA
weiterlesen

 [/two_columns_one_last]

Der nächste IFSC Boulder World Cup Stop ist der Münchner Olympiastadion

Am 14. und 15. August 2015 findet unter dem weltberühmten Dach des Münchner Olympiastadions das Weltcupfinale im Bouldern statt. Rund 120 Athletinnen und Athleten aus aller Welt werden an diesen zwei Tagen die Gewinner des Boulder-Gesamtweltcups unter sich ausmachen. Jan Hojer vom DAV Frankfurt am Main geht als Titelverteidiger ins Rennen. Für die amtierende Weltmeisterin Juliane Wurm vom DAV Wuppertal stehen die Chancen auf einen erneuten Sieg sehr gut. Immerhin hat die frisch gebackene Europameisterin im vergangenen Jahr an gleicher Stelle den WM-Titel geholt. Monika Retschy vom DAV München-Oberland könnte in diesem Jahr zum ersten Mal auf heimischem Boden ins Weltcup-Finale der besten Sechs einziehen. Bei der WM 2014 schlitterte sie als Siebte knapp vorbei.

https://youtu.be/m6fFq2navUE

    Text: Deutscher Alpen Verein

    Foto: © IFSC/Eddie Fowke/thecircuitclimbing.com

  • Beitragsdatum 30. Juni 2015