Perfekter Auftakt bei hochsommerlichen Temperaturen 

Mit der Qualifikation für den Paraclimbing-Weltcup und dem Speed-Europacup wurde Gestern die Innsbrucker Weltcup-Woche eröffnet. Bis Sonntag treten die Athleten und Athletinnen in drei Weltcups (Paraclimbing, Boulder, Lead) und einem Europacup (Speed) an, insgesamt sind knapp 1.000 Personen registriert.

Paraclimbing-Qualifikation

Bei hochsommerlichen Temperaturen und absolutem Kaiserwetter startet mit der Paraclimbing-Qualifikation die intensive Wettkampfwoche im Innsbrucker Kletterzentrum.  Eine Vielzahl an nationaler und internationaler Athlet*innen sorgte für einen würdigen Auftakt und zeigten an ihren Routen Spitzenleistungen.

In der Kategorie AL-1 (seating) war der zweifache Weltmeister Angelino Zeller (NFÖ Graz) einmal mehr das Maß der Dinge und holte nach einer soliden ersten Runde bei der zweiten Route in souveräner Manier das Top. Somit führte das Para-Aushängeschild am Ende die Qualifikationsrangliste unangefochten an.

Mit Markus Pösendorfer (NFÖ Graz) und Daniel Kontsch (NFÖ Graz), der nach langer Verletzungspause seit knapp 2 Monaten wieder im Training steht, setzte sich ein KVÖ-Trio an die Spitze und drückten der Qualifikation einen beeindruckenden Stempel auf.

Es ist richtig gut gelaufen. Aufgrund meines hohen Fitnessniveaus trainiere ich sehr viele hohe Schwierigkeitsgrade, von daher war speziell die zweite Route für mich nicht so tragisch – da hatte ich noch genug Kraft in den Armen. Bei der ersten Route war es kleingriffiger, das hat mir dann meine Grenzen aufgezeigt – aber das ist gut so. Wir genießen es einfach alle, der Heimweltcup ist einfach immer etwas ganz Spezielles. Besonders freut es mich, dass Markus und Daniel auch so Gas geben – wir pushen uns gegenseitig,

erklärte Zeller.

Während das Trio aus der Steiermark positiv bilanzierte, war Edith Scheinecker (NFÖ Graz) trotz Platz 2 in der Kategorie B3 nicht restlos zufrieden:

Es ist immer schwierig, wenn Kategorien zusammengelegt werden – das ist nicht immer ganz fair, aber hilft nicht. Nach meiner Krankheit bin ich noch nicht ganz fit, habe da wirklich zu kämpfen. Ich will mich bis morgen gut erholen und dann noch mal angreifen. Zu Hause will man einfach performen, das ist auch mein Ziel fürs Finale am Mittwoch.“ Platz 1 in der Qualifikation holte sich Abigail Robinson (GBR).

Schwierig war der Vormittag hingegen für Sandra Pollak (NFÖ Villach). Die Kärntnerin hatte mit der großen Hitze sowie einer längeren Trainingspause zu kämpfen. Am Ende belegte Pollak Platz 14 in der Kategorie RP3.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Momentan bin ich in der Kategorie RP3 klassifiziert, in den letzten Jahren war ich immer RP2. Das macht es für mich nicht einfach. Durch die Hitze war es heute für mich sehr schwer. Aktuell fehlt mir in den Armen die Kraft. Ich hatte eine schwere Zeit hinter mir und bin erst seit März wieder im Training. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr eine bessere Leistung abrufen kann,

berichtete Pollak.

Programm des IFSC Weltcup in Innsbruck 2022 

Dienstag, 21. Juni
09:00 Uhr: Paraclimbing-Quali D & H
18:00 Uhr: Speed-Quali D & H
20:15 Uhr: Speed-Finale D & H 

Mittwoch, 22. Juni
09:00 Uhr: Boulder- Quali D & H
18:00 Uhr: Paraclimbing- Finale D & H

Donnerstag, 23. Juni
13:00 Uhr: Boulder-Semifinale Herren  
19:45 Uhr: Boulder-Finale Herren

Freitag, 24. Juni
13:00 Uhr: Boulder- Semifinale Damen  
19:45 Uhr: Boulder- Finale Damen 


Samstag, 25. Juni
09:00 Uhr: Lead- Quali D & H
19:00 Uhr: Lead- Semifinale D & H

Sonntag, 26. Juni
19:00 Uhr: Lead- Finale Damen 
20:15 Uhr: Lead-Finale Herren

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=xf2iUxx0PuY
  • Credits Text KVÖ, kletterszene.com
  • Credits Fotos KVÖ
  • Beitragsdatum 22. Juni 2022