Pepa Šindel klettert Classified (9a/+) & Modified (9a+) im Frankenjura

Der 17-jährige tschechische Kletterer Pepa Šindel hat Classified (9a/+) und Modified (9a+) im Frankenjura wiederholt. 2022 gelang dem „Kletterwunderkind“ mit gerade einmal 15 Jahren der Durchstieg seiner ersten 9a+, Chiroptera.

Die beiden Linien in der Fränkischen Schweiz sind das Werk eines Kletterers, der den Wunderkinderschuhen schon seit einiger Zeit entwachsen ist. Alex Megos war es, der Classified (9a/+) 2013 befreite. Die Erstbegehung von Modified (9a+) gelang ihm im Folgejahr.
Auch weiter, schon als Kind extrem stark performender Kletterer und Landsmann von Pepa, Adam Ondra, hat Wiederholungen beider Linien (2024 und 2015) auf seiner Tickliste stehen.

Modified (9a+) ist eine schwierigere Variante von Classified (9a/+), die ein wenig weiter rechts beginnt, und sich den Anfangsboulder mit der Route Hänsel ohne Gretel (8b) teilt, der die Schwierigkeit in Sachen Ausdauer nochmal erhöht. Pepa begann diese extreme Route voller kleiner, schmerzhafter Pockets im vergangenen Jahr zu projektieren. Diesen Mai klappte der Durchstieg dann beim zweiten Trip in den fränkischen Kalk gleich im dritten Versuch und mit einem ordentlichen Fight durch die letzten Züge.

Nach meinem Durchstieg von Classified wäre es eine echte Schande, dieses Projekt nicht zu beenden.

Pepa – Instagram

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/VBTPkjZFX_U?si=rKphdF_vA9t_4d4l
  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Pepa Šindel
  • Beitragsdatum 13. Juni 2025