Paul Robinson und Guntram Jörg klettern Gourmandise (8B) und Adam Ondra wiederholt Gioia (8C+) [Shortnews]

Paul Robinson, Guntram „Gu“ Jörg, Daniel Woods und noch jede Menge anderer starke Leute tummeln sich ja momentan in Bleau, bei eher bescheidenen Wetterverhältnissen. Jetzt wurde das Wetter endlich mal besser und schon gibt’s was zu berichten. Die beiden Erstgenannten konnten kürzlich Gourmandise (8B) in Cuvier-Rempart klettern. Paul hatte schon zuvor den Stehstart dazu geklettert und Gu wollte die Linie einfach machen, also hieß es: ran an den Speck und uffi. Gesagt, getan.

Und während die einen in Font die Blöcke trockenrubbeln, fuhr Adam Ondra mal kurz nach Varazze, um sich dort elf Tage einem — bis dato — unwiederholten Boulder zu widmen. Der Name: Gioia, der Erstbegeher: Christian Core. Der alte Grad: 8C, der neue Grad: 8C+. Adam vergleicht in diesem Interview Gioia (8C+) mit seiner jüngsten Erstbegehung Terranova (8C+) und meint er war noch nie so erleichtert und voller Freude die acht harten Züge geschafft zu haben. Da ist der Name Programm. Und jetzt weiter im Text: er stößt zu dem Rest der Starken nach Bleau.

Hier noch mal zur Erinnerung die Erstbegehung von Christian

http://vimeo.com/10257095

Und hier zum „akustischen“ Vergleich Adam Ondra

http://www.youtube.com/watch?v=k8YOj33U1Bg

Text: kletterszene.com / Foto: Michele Francia

Kommentare

  1. Tom | | Antworten

    Wer schon immer mal wollte das die Nachbarn die Polizei rufen und das SEK dann, wegen „Gefahr im Verzug“, die Bude stürmt, der sollte das Filmchen mit voller Lautstärke anschauen.

    http://www.youtube.com/watch?v=k8YOj33U1Bg

  2. ese | | Antworten

    Merci für den Hinweis, ist oben upgedatet…

  3. Gaddafi | | Antworten

    liegt des jetzt an seinen kletterschuhen, dass er so blärd, oder zwicks ihn wo anders.

    denn kledderdechnisch, schaud des jezad ned soo schwar aus.

  4. paule | | Antworten

    Vielleicht ist ihm kalt, der hat ja nix an.

Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Anti-Spam. Bitte rechne das Ergebnis aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.