Paul Robinson, Pee Wee, James McHaffie, Gerome Pouvreau, Felix Fromm und Michele Caminati [Shortnews]

J.P. Oullete (oder PeeWee) bevorzugt Risstouren. Kleine Risse, große Risse, steile Risse, Risse mit  und solche ohne Bohrhaken, hauptsache Riss, in diese, Falle: Home On The Range (5.14a/8b+). Der Riss wurde 2009 von Justin Edl erstbegangen und bis dato nicht wiederholt [Ks.com: könnte an der Absicherung, oder an der vielfältigen Griffauswahl liegen]. PeeWee meinte nach seiner Begehung, dass Home On The Range auf jeden Fall schwerer als Fiddler on the Roof, Learning to Fly, From Switzerland aber auch leichter als Stingray, La Zebree und Cobra Crack. Somit sollte es entweder eine sack schwere 5.13d oder ’ne „leichte“ 5.14a sein. Bei uns also eine 8b/8b+.

Aber nicht nur Pee Wee nutzte das gute Wetter aus, sondern auch Gerome Pouvreau. Er konnte Triptiktonik (9a) in der Gorges du Loup wiederholen. Die Route wurde anfangs noch mit 8c+ bewertet, nachdem aber die zwei künstlichen Griffe wieder renaturiert wurden, konnte man dann das + gegen eine 9a eintauschen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/25351940

Irgendiwe haben wir das total verpasst, dass der junge Italiener Michele Caminati den Kontinent gewechselt hat. Momentan treibt er sich, neben vielen anderen in den Rocklands, Südafrika, rum und das er sich gut eingewöhnt hat bewies er gleich mit Wiederholungen von Mooiste Meisie 8B/8B+, Green Mamba 8A+, Shosholoza 8A+ und weiteren 17 Boulder im Grad 7C bis 8A. Mal schauen, wie lang Michele noch in den Rocklands wütet und ob noch der ein oder andere schwere Boulder fällt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/27074711

Über die Erstbegehung von A simple knowing (8C) durch Paul Robinson haben wir ja schon berichtet. Das war aber nicht der einzige Boulder der vomstarken Amerikaner eine Erstbeghung bekommen hat. Paranormal Activity (8B+) steht jetzt auch mit einem „FA“ in seiner Tickliste. Aber auch die Highend-Jungs haben nicht unbegrenzt Zeit und so muss Paul wieder zurück in die USA.

Aber auch der Erlangener Wuschelkopf Felix Fromm, konnte am Sonntag der Fränkischen eine neue 8b schenken. Kaum zu glauben, dass es dort noch Linien gibt, die noch nicht ertsbegangen wurden. Alte Jungs (8b) war wohl ein Projekt von Heiko Queitsch, der es Felix überlassen hat und nun von Bernhard Thum in die Frankenjura Bibel nachgetragen werden muss.

Kurz vor „Drucklegung“ kam auch noch die Meldung, dass James McHaffie The Big Bang (9a) wiederholt hat. Die Route wurde 1996 von Neil Carson erstbegangen und war die erste Route in diesem Grad auf der verregneten Insel. Wir werden mal seine Sponsoren kontaktieren und versuchen ob wir mehr Infos dazu bekommen, James McHaffie hat noch so die ein oder andere Aktion in den letzten Wochen gemacht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=yex3V6CkzlE

In eigener Sache: Ich mach mir Sorgen um meinen Mitbewohner. Gehörte er noch 2006 zu dem Top 10 der europäischen Jugend und duellierte sich mit aktuellen Weltmeistern, verweichlicht er zusehends: Am Freitag sorgte ein eingrissener Fingernagel dafür, dass er seine Aufwärmrouten im 8. Grad nicht mehr bis zum Top durchsteigen konnte. Mitbewohner!!! [:)]

Text: kletterszene.com Foto: P. Robinson Video: ByronWolter on Vimeo Und You Tube

  • Beitragsdatum 1. August 2011