Paul Robinson, Adam Ondra und Sean McColl [längst überfällige Shortnews]

Wenn man dieses Jahre ein Bouldergebiet des Jahres wählen müsste, wäre es ganz klar das Avers. Denn auch wenn sich diverse starke Leistenknüppler in anderen Gebieten rumtummeln, wurde dieses Jahr aus keinem Gebiet so viel berichtet wie dem kleinen Avers.

Nach dem Paul Robinson das 8a.nu-Spielchen satt hatte und seinen Acount dort gelöscht hat, zog es ihn zur Abwechslung mal wieder in die weite Ferne. Ratet mal wohin? Jups, in den magischen Wald. Dort hatte er mal vor Jahren mit Daniel Woods den Franz-Widmer-Boulder Somewhere in Between (8B+) versucht. Da er aktuell nur 13 Tag ein Europa sein Unwesen treibt, hat er nicht allzuviel Zeit für harte Begehung. Also Finger aus der Nase und zwei Tage später wurde der Boulder von Herrn Robinson von 8B+ auf 8B abgewertet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/16652527

Zu diesem Abwerten von schweren Bouldern, möchten wir eigentlich schon seit langem was schreiben, aber irgendwie fehlt uns die Zeit dazu! Denn wir finden es gut, wenn sich die Jungs gegenseitig Zügeln und da es eh nur ’ne Handvoll sind, die da mitreden können, macht es auch nicht den Anschein, dass sie sich das übelnehmen, wenn ein „+“ gestrichen wird. Wie gesagt, beizeiten schreiben wir da mal unseren Senf dazu… Schließlich hören wir uns auch gerne selber reden ;)

Nochmal kurz eine kleine Gedenkminute, nachdem wieder ein Bouldergebiet von der Schließung betroffen ist:

  • Keine Nachtaktionen!
  • Müll mitnehmen! Auch wenn er nicht von Euch ist.
  • Chalkverbote respektieren!
  • Lasst eure greisslige Musik im Auto!
  • Putzt die Boulder, nachdem ihr sie belagert habt!

Weiter im Text: Adam Ondra hat mal wieder sein Seil daheim vergessen und musste so wohl oder übel auf die coolere Spielart Mattenvariante des Kletterns ausweichen. So jetzt wissen wir alle, dass der Kleine seine großen Hände auch auf die allerkleinsten Leisten bringt und wenn er mal ’nen Griff hat, lässt er ihn auch nicht mehr los. Über die Fußtechnik von ihm kann ich nicht so viel schreiben, da müsste ich jetzt den Ese oder Timo fragen [jaja, is‘ scho recht] …ist ja auch egal!
Adam war in einem seiner tschechischen Haus- und Hofgebiete unterwegs, genauer in Holštejn und konnte dort einen der schwersten Boulder auf da Wörld klettern. Terranova (8C+) heißt das Probelm und wartet auf potentielle Wiederholer.  Na Herr Robinson, wie schauts aus?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/11523895

So da wir schon mit  Adam bei den Wettkampfjungs sind, beiben wir auch gleich dabei. Sean Mc Coll, das ist derjenige, der sich letztes Jahr über die Boulder beim Weltcupfinale beschwert hat und die damaligen Routenschrauber …sagen wir mal höflicherweise… als unfähig eingestuft hatte. Jetzt startet er eigentlich bei den Lead-Wettkämpfen und sollte seine Ausdauer für den letzten Weltcup in Kranji auf Vordermann bringen. Da aber der Österreicher Jakob Schubert eh schon alles gewonnen hat, was man dieses Jahr im Lead gewinnen konnte, war dem Sean seine Ausdauer wohl auch egal, also doch wieder die Maxkraft im Bizeps ausgepackt und ab geht’s. Hier mal ’n kleiner Überblick von seinen  Schweizaufenthalt:

  • New Base Line (8B)
  • Boogalagga (8B)
  • Big Paw (8C) sein Erster
  • The Dagger (8B+)
  • Extreme Ironing (8A+) flash

http://vimeo.com/21889735

Text: kletterszene.com

  • Beitragsdatum 18. November 2011