Ondrej Nevìlík wiederholt Dagger (8B+), Patrick Matros begeht Archon (8b) clean und HJ Auer free solo unterwegs [Shortnews]

Kennt jemand von Euch Helena Lipenska? Ne? Sie soll ein recht guter Coach sein. Der 22-jährige Tscheche Ondrej Nevìlík wird von ihr trainiert und konnte kürzlich eine schweizerischen Toni Lamprecht 8B+ Boulder wiederholen. Für Ondrej ist auch ein kleiner Wunsch in Erfüllung gegangen: Wenn er jemals 8B+  bouldern würde, wollte er Dagger klettern. Ja und das hat gleich bei seinem ersten 8B+ Boulder geklappt. Sauber.

Patrick Matros hatte wohl auch die Schnauze, vom wahllosen Bohrhakensetzen in der Fränkischen, voll. Oder gibt es einen anderen Grund eine 8b ohne Bohrhaken erstzubegehen. Da bekommt der Friend und seine Name eine ganz neue Bedeutung. Am Ende dieser Aktion war Archon (8b) clean! Natürlich war der Grad nur ein Vorschlag von Patrick. Aber jetzt kommen wir gleich zur nächsten News. Alexander Megos hat den Grad bestätigt und so wurde wohl auch die Wiederholung im reinen Stil geklettert. Bist du deppad?!

Jetzt obacht — der Übergang — So von wegen bist-du-deppad: In die Kategorie gehört auch defintiv die  letzten Aktion von Hansjörg Auer.  Denn der Bub war mal wieder ohne Seil unterwegs und weil er auch seine Crashpads nicht bis zum Wandfuß von Bayrischer Traum (7a / 400m) hochschleppen wollte hat er die Tour halt Free Solo geklettert ist. Da Hansjörg aber einen recht guten Artikel über diese Begehung und seine Beweggründe geschrieben hat, fanden wir, dass es in Ordnung geht. Den Artikel reichen wir die nächsten Tage nach.

Und hier noch ein kleines Video aus’m Woid

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/29553057

Text: kletterszene.com Foto: Ocùn

  • Beitragsdatum 25. November 2011