Österreichs Bergseen – Juwele in den Alpen [TV-Tipp]

Österreich ist nicht nur das Land der Berge, sondern auch der Seen, genauer gesagt der Bergseen. Hunderte säumen die heimischen Gebirgslandschaften. Vom dunkel-düsteren Moorsee über milchig-trübe Gletscherseen bis hin zu türkis leuchtenden Gewässern. In punkto Vielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt. „Bergwelten“ begibt sich auf eine sportliche Seen-Reise durchs Land.

Bei Wanderern und Bergsteigern insbesondere in den warmen Sommermonaten als Erfrischung nach schweißtreibenden Gipfelerfolgen beliebt, verzaubern die heimischen Bergseen manche sogar im kalten Winterkleid. Wie die 28-jährige Profi-Skibergsteigerin Johanna Hiemer. Um ihr Training, mit Blick auf die Olympischen Winterspiele 2026, abwechslungsreich zu gestalten, hat sie sich etwas Besonderes überlegt: ein Trainingssommer an den schönsten Gebirgsseen Österreichs.

Ziel: Olympia

Die Liebe zu den Bergen erwachte bei Johanna Hiemer bereits in jungen Jahren in ihrer Heimat Schladming am Dachstein. Aktuell hat die 28-Jährige ein ganz großes Ziel: die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand & Cortina D´Ampezzo. Skibergsteigen wird dann erstmals olympisch. Aber der Weg bis dahin wird für die zweifache Mama noch ein harter und Trainings-reicher sein. 

Trainieren, wo andere Urlaub machen

Doch wer sagt, dass der Trainingsalltag immer eintönig sein müssen? Auf einer gemeinsamen Skitour mit Papa Wolfgang Erhart – selbst begeisterter Sportler und einer der ersten Triathleten Österreichs – fasst Johanna, beeindruckt von der Schönheit der Bergseen in den Schladminger Tauern, den Entschluss: Einen ganzen Trainingssommer lang will sie an den schönsten Gebirgsseen Österreichs verbringen. Ihr Sommertraining besteht aus “Radfahrn, Laufen, bissl Schwimmen, Berggehen, alles Mögliche“ – genau das richtige, um es an den eindrucksvollen Bergseen umzusetzen: Vom sagenumwobenen Drachenseen in Tirol bis hin zum mystischen Klafferkessel, vom herausfordernden Panorama-Klettersteig bis hin zur alpinen Bergtour.

Der beste (Trainings-)Partner

Begleitet wird Johanna bei ihrem besonderen Sommertraining von ihrem Ehemann Lukas Hiemer – selbst ehemaliger Leistungssportler und eine der wichtigsten Stützen für Johanna im harten Trainings- und Wettkampfalltag: “Gerade mit einer tollen Landschaft, ist das Training purer Genuss. Und wenn man das mit seinem Partner machen kann, geht es einfach noch einmal leichter.“ Und auch Lukas schätzt die gemeinsamen Trainingseinheiten an den Bergseen sehr: “Für mich sind’s genau solche Einheiten, die viel Energie und Kraft geben. Wenn man mit seinen liebsten Personen den Berg genießen kann, die Stille, die frische Luft und die wunderbaren Eindrücke. Das gibt mir auch sehr viel mentale Erholung.“ Welche eindrucksvollen Gewässer die beiden entdecken und was es dort sonst noch zu erleben gibt, zeigt diese “Bergwelten“-Dokumentation.

  • Sendetermin: Bergwelten „Österreichs Bergseen – Juwele in den Alpen“ am Montag 20.03.
    • in Österreich ab 20:15 Uhr
    • in Deutschland ab 21:15 Uhr auf ServusTV

  • Credits Text Sabine Kammerer/ ServusTV, Kletterszene.com
  • Credits Fotos © ServusTV / edge pictures / Eduardo Gellner
  • Beitragsdatum 18. März 2023