Nina Caprez wiederholt Silbergeier (8b+) im Rätikon

Die 1993 von Beat Kammerlander auf der Kirchlispitze eröffnete Route Silbergeier kann auf namhafte Wiederholer zurückblicken. Seit Samstag den 2.  Juli steht nun auch Nina Caprez neben Adam Ondra, Stefan Glowacz, Ondra Benes, Peter Schäffler, Pietro dal Pra, Harald Berger und Cedric Lachat als erstes Mädel im Gipfelbuch. Silbergeier zählt  immer noch zu den anspruchsvollsten Alpinrouten der Welt. Neben der hohen technischen Anforderung ist die Kletterei im „Beat-Kammerlander-Stil“ abgesichert.

Nach ihrer Wiederholung der [intlink id=“14728″ type=“post“]Route Delicatessen[/intlink] in Korsika Anfang Mai deutete die junge Schweizerin schon an, dass die Kammerlanderroute ihr nächstes Ziel sein wird. Ihr Freund Cedric Lachat konnte sich die Rotpunktbegehung noch abholen, bevor der Regen kam.  Nina musst also warten, bis die Bedingungen für einen Versuch wieder passten. Vorgestern war es dann soweit. Die Jungs von Planet Mountain haben sich Nina gleich für ein Interview geschnappt, dass wir euch nicht vorenthalten wollen.

Herzlichen Glückwunsch Nina!

Vielen Dank! Silbergeier war schon immer mein Traum gewesen. Wenn man, wie ich, in der Nähe der Rätikon aufwächst, dann ist die Strecke einfach ein Wahrzeichen. Seit ich mit dem Klettern angefangen hatte, hatte ich dieses Plakat von Pietro Dal Pra in meinem Zimmer hängen, und ich wusste einfach, dass ich eines Tages Silbergeier klettern will!

Wie war der erste Ansatz?

Das erste Mal in der Route, alle Bewegungen ausbouldern war äußerst schwierig! Ohne sich reinsetzen und ohne die kleinsten Tickmarks war sehr schwer, auch weil es ziemliche Run-Outs gibt. Man braucht viel Geduld, Einfühlungsvermögen, gute Schuhe und viel Haut um die richtige Lösung zu finden. Die 8b+-Seillänge an der Spitze ist brutal schwer, mit kleinsten Tritten und rasierscharfen Leisten. Der Körperschwerpunkt muss perfekt sein, sonst schafft man die Züge nicht.

Die Strecke ist hoch oben in den Schweizer Alpen

Ja, das Wetter ist ein wichtiger Faktor. Zweimal hat es einen Strich durch die Rechnung gemacht. […]

weiterlesen

Die nächsten Ziele sind auch schon wieder klar! Erst mal nach Marokko und dann soll es ins Yosemite gehen. Klar, natürlich nur „zum Urlaub machen“ …

Text: kletterszene.com / Interview: PlanetMountain (s.o.)

  • Beitragsdatum 4. Juli 2011