Nicolai Užnik macht erste Wiederholung von Unison (8C)

Nicolai Užnik hat als erster Kletterer Aidan Roberts Unison (8C) in Brione Verzasca wiederholt. Der Österreicher nutzt damit wie viele seiner Wettkampf-Kolleg*innen die Off-Saison, um schwere Projekte am Fels abzuhaken. Im Fall von Unison standen für Nicolai gnadenloses Leisten-Festhalten in Kombination mit präziser Fußtechnik im Steilen auf dem Programm – beides erfolgreich zu koordinieren zeichnet laut Erstbegeher auch die Schwierigkeit der Linie aus.

Auf jeden Fall einer der besten Boulder, die ich je gemacht habe.

Nicolai über Unison via Instagram

Aidan Roberts hatte die Mega-Linie schon bei einem seiner ersten Tessin-Trips entdeckt und im März 2023 abgehakt. Zuvor stand allerdings eine ganze Menge Arbeit an, um den recht hohen Block von Vegetation zu befreien und ein gutes Landing zu bauen.

Nicolai Užnik konnte Aidan Roberts‚ Vorarbeit nun als erster erfolgreich für sich nutzen und bestätigte den vorgeschlagenen Grad von 8C. Über den war sich Aidan anfangs gar nicht so sicher, weil ihm „der Stil einfach so gut liegt“.

Dass Nicolai Užnik auch gerne mal an scharfen Leisten zieht, wissen wir nicht nur aus seinen Performances im Weltcup, sondern auch seit seiner Wiederholung von Emotional Landscapes (8C/+), einer Linie seines Landsmanns Klem Loskot. Anders als bei Emotional Landscapes schlägt Nicolai für Unison kein Upgrade auf 8C+ vor – allerdings ist letztere Linie auch bisher von Griff- oder Trittausbrüchen verschont geblieben. So klappte es für Nicolai Užnik nach einer knappen ersten Session an Tag 2 mit dem Durchstieg seiner nun fünften 8C.

Ich hatte tolle erste Session mit ein paar starken Freunden und war schon sehr nah dran, nachdem ich die Cruxzüge ausprobiert hatte. Am nächsten Tag war ich wieder da und es klappte glücklicherweise schon nach ein paar Versuchen, bevor es wieder Richtung Heimat ging!

Nicolai via Instagram

Nicolai kündigte auf seinem Instagram-Profil einen baldigen Video-Release an. Behaltet also unbedingt unsere Video-News im Auge!

  • Credits Text Julias Gürster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Luis Beitl
  • Beitragsdatum 20. November 2024