Nico Favresse und Adam Pustelnik wiederholen Orbayu, Pou-Brüder mit neuer Route am Mont-Blanc, Ramonet zieht ein paar 9a [Shortnews]

Bei den Seilfeteschisten, gibt es ja bekanntlich zwei Gruppen. Die eine beschränkt sich beim Klettern auf die Mittelmarkierung vom Seil und die andere auf’s Ende. Wie euch bestimmt schon bekannt ist, kommen diejenigen, die sich auf das Ende vom Seil spezialisiert haben nicht mehr runter und klettern weiter nach oben. Klingt komisch, ist aber so :)

Die Pous, zum Beispiel, können beides recht gut. Und wenn es in Margalef und Co. zu heiß wird, verziehen sie sich in die Alpen, Dolomiten oder die Pyrenäen. 2009 war den beiden wohl langweilig und sie bohrten die Route Orbayu (8c+/9a) mit geschlagenen 13 Seillängen ein. Da diese Route bis dato noch keine Wiederholung hatte, zählte sie zu den Top Ten der Mehrseillängenrouten. Diesen August war es dann soweit! Nico Favresse und Adam Pustelnik hatten wohl gerade nichts besseres zu tun und machten sich Richtung Orbayu auf. Nach drei Tagen ausbouldern war es dann soweit. Nico konnte die Seillängen klettern ohne  einmal zu fallen. Einen Tag später glückte dies auch Adam Pustelnik. Beide sind der Meinung, dass die Schlüsselstelle doch etwas leichter sei als dass, was die Pous vorgeschlagen haben. 8b+/8c je nachdem wie groß man sei. Nico ist 10 cm kleiner als Adam.

Folgende Grade schlagen sie für die Seillängenvor.

  • 1.SL 8a
  • 2.SL 7c+
  • 3.SL 7c
  • 4.SL 7c
  • 5.SL 8b+/8c
  • 6.SL 7c
  • 7.SL bis zum Gipfelbuch 6b oder leichter.

Der BD Haus- und Hof-Kameramann Bernardo Gimenez war bei dieser Aktion auch dabei und wenn das Video online ist, wißt ihr ja, wo ihr schauen müßt!

In der Zeit wo Adam und Nico die Route ausgebouldert und begangen haben, waren die Pou Brüder mit Hervé Barmasse am Mont Blanc unterwegs und haben da eine Erstbegehung abgeholt. Da wir uns in diesen Region nicht bewegen, nehmt uns es nicht übel, wenn wir jetzt das ein oder andere durcheinander bringen (ausnahmsweise ;)). „La Classica Moderna“ befindet sich am linken Brouillard-Pfeiler und hat 11 Seillängen, die im Grad 6c anzusiedeln sind. Wenn ihr wissen wollt, wie man zu diesem Pfeiler kommt, müssen wir euch auf die Klettern verweisen. Denn da sitzt ein echter Alpinist in der Redaktion.

Richtig schwere Routen wurden aber auch in den letzten Tage geklettert. Da haben wir zum Beispiel den aktuellen Weltmeister Ramon Julian Puigblanque. Ramon Julian gönnte sich in Céüse einen Kletterurlaub — und mit Verlaub — einen Erfolgreichen noch dazu. Denn Le cadre nouvelle version (9a), San Ku Kai (9a) stehen seitdem mit einem Rotpunkt in der Ticklist. Bei einem kurzen Abstecher in Entraygues konnte er auch noch die Route Deltaplane man (8b) im onsight klettern. Ned schlecht!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=VolaZhy6Tow

Text: kletterszene.com Video: You Tube

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 23. August 2011