News von Sasha DiGiulian, Chris Sharma, Arnaud Petit, Matty Hong, Markus Jung und 9a’s soweit das Auge reicht

Sasha DiGiulian Verdon Foto Jensen WalkerNachdem Sasha DiGiulian letzten Winter mit dem Eisklettern angefangen hatte und da auch gleich von Beginn an die eher schwereren Sachen wiederholte, ging es im Januar dann wieder öfters in die Halle und ans Campusboard. Leider verletzte sie sich kürzlich am Finger und musste so ungewollte zwei Monate pausieren. Der Finger spielt nun wieder mit und Frau DiGiulian kann in gewohnter Form ihren Anpressdruck zu 100% an den Fels bringen. Aktuell ist sie in Frankreich genauer gesagt in der Verdon Schlucht unterwegs und konnte nach nur fünf Tagen Aufenthalt die Route La Coccinelle Trump L’oeil (5.14)* als erstes Mädel punkten. Zu der Route selbst haben wir noch keine genaueren Informationen gefunden – wir gehen aber davon aus, dass sie lang, steil und schwer sein wird.

*) 5.14 ohne Buchstabe kann 8b+ aber auch 9a sein.

Bevor Sasha ins Verdon gefahren ist, war sie mit ein paar Freunden noch in Ceùse. Unter anderem waren Matty Hong, Chris Sharma, Arnaud Petit und Jon Cardwell am Start. Matty konnte Le Cadre Nouvelle (9a) wiederholen, Arnaud und Jon Cardwell versuchten die Chris Sharma (Arnaud) Dyno Kreation Three degrees of seperation (9a) bzw. (Jon) Biographi (9a+) zu punkten. Da Jon nun auch in der Verdon Schlucht sein Zelt aufgeschlagen hat und man noch nicht von einer 9a+ Wiederholung in Ceùse gehört hat, hat s mit dem Rotpunkt wohl nicht geklappt. Bei Arnaud blieb der Rotpunkt leider auch noch aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/59509662

Markus Jung 9a Frankenjura Foto © Tobi KörnerDie Startphase ihrer Boulderhallen-Schlüsselstelle in Siegen haben die Jung Brothers Daniel und Markus gut hinter sich gebracht. Was bedeutet – endlich wieder etwas mehr Zeit um selbst zu Klettern!

Erste Ziele für Markus Jung waren die Routen Solitary Man (8c) und He´s looking at you, kid (8c) im Frankenjura. Als beide Routen recht schnell und sogar am gleichen Tag geklettert waren, war das für Markus ein eindeutiges Zeichen auch noch mal in eine schwerere Route einzusteigen. The Essential (9a) stand auf seiner To-Do-Liste.

Die erste Begegnung mit Essential (9a) war 2009 als Markus kopfschüttelnd unter der Tour entlang ging und sich fragte wie so eine Kletterei funktionieren sollte. 2013 waren Daniel und Markus zusammen in dem Gebiet. Daniel konnte damals schon Essential durchsteigen, Markus hat nur einen kurzen Blick in die Route geworfen. Er war zu der Zeit mit Superskunk beschäftigt und hat sich Essential damals erstmal auf die To-Do- Liste geschrieben. Letzte Woche war dann Markus ein weiteres mal in Franken um sich die Tour noch einmal richtig anzuschauen. Alle Züge klappten auf Anhieb und es ging an den Feinschliff. Die ersten Durchstiegsversuche startete er letzten Mittwoch. Am zweiten Tag kam er bereits durch die Schlüsselstelle, stürzte allerdings bei den folgenden Zügen. 25 Grad und Windstille sind alles andere als gute Voraussetzungen. Markus stieg dennoch ein und konnte so am dritten Tag mit Essential (9a) seine bereits vierten 9a Umlenker im Rotpunkt klippen.

 

Klatsch und Tratsch aus der Szene:

Klettern wie Chris Sharma – Rest DayNachdem Daila Ojeda schon seit längerem nichts mehr in ihrem Blog über Chris Sharma und seine Heldentaten berichtet, kam redaktionsintern immer öfters der Gedanke einer möglichen Trennung auf. Und da schau an! So ist es auch. Chis Sharma ist seit nem guten Jahr mit dem Model Jimena Alarco zusammen. Jimena klettert zwar und das auch gar nicht so schlecht, aber daher kennt man sie hier in Deutschland oder Österreich bestimmt nicht. Eher von der spanischen Women’s Health Ausgabe, der Mixer Werbung von Practico oder auch von dem Pepsi light, dem LUX oder dem Missile TV Werbespots. Ob es bei den beiden eheähnliche Zukunftspläne gibt, wissen wir nicht. Aber wenn wir es wissen, da könnt ihr euch sicher sein, dass wir darüber schreiben!

Hartman & Gerwig Foto Claudia ZieglerDies war aber noch nicht alles aus der Szene! Benjamin „Taliban Wataah Warrior“ Hartmann und seine Susi haben sich Ende Mai endlich das Ja-Wort gegeben. Eigentlich waren wir auch eingeladen, „leider*“ mussten wir aber aus urlaubstechnischen Gründen absagen.  Da die Party recht lang ging und die Stimmung bis in die Morgenstunden keinen Abbruch nahm, können die kletternden Gäste nur froh sein, dass wir dieser Feier nicht beiwohnen konnten. Benni, Susi, wir wünschen euch von Herzen alles Gute und freuen uns für euch, dass es dann doch so schnell geklappt hat.

*) Diese Einladung kam nicht ohne Hintergedanken, diesen Wunsch hätten wir zwar „gerne“ erfüllt. Aber leider kam Spanien und die Wellen dazwischen. Was für ein unglücklicher Zufall, aber auch. 

Folgendes mussten wir heute wieder lesen und fragen uns ehrlich,

wo bitte, is’n da des Hirn?

Wir ( Die Intensivstation in Pottenstein) würden auchScheißehaufen Frankenjura Foto Willi Emmer lieber ein Bild von den neuesten Routen posten, aber nachdem wir das dritte „Klo“ auf unserem Gelände entdeckt haben, sind wir nicht mehr sicher, ob die „Intensivstation“ öffentliches Klettergebiet bleiben soll. Geht’s noch? Wer bitte scheißt anderen in den Garten? Noch mehr Hinweise auf die WCs im Sanitärbereich gehen nicht. Die Problematik solcher Schweinereien hat schon öfters zu Konflikten mit Grundstückseigentümern mit Schließung der Gebiete in letzter Konsequenz geführt. Also bitte: Toiletten benutzen, Müll wieder mit nach Hause nehmen, NICHT in UNSEREN Mülltonnen entsorgen, NICHT die Wege verlassen und quer durch den Wald laufen!

 Fazit: Es gibt wirklich Leute die sind zu blöd zum scheißen!!!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/48603987
    Text: Kletterszene, Boulderhalle Siegen Quelle: Boulderhalle Siegen, Schlüsselstelle Foto:© Jensen Walke, Tobi Körner, Ks.com Archiv, Claudia Ziegler
  • Beitragsdatum 18. Juni 2015