News von der Outdoor Messe – Tag I
Die Outdoor Messe. Immer wieder schön, wie jedes Jahr. Wie schrieb Mike auf der Climax-Page vor vier Jahren?
„Messen sind immer so eine Sache. Weihnachten und Geburtstag nix dagegen. Die neuesten Neuigkeiten, die innovativsten Innovationen, das Beste vom Besten, in allen Ecken, bei allen Ständen und sogar dazwischen. „
Da können wir uns nur anschließen. Zwar ist es immer schön alte Bekannte zu treffen, zu ratschen und sich an einem Stand auf einen Kaffee zu treffen, aber ungeachtet dessen ist so eine Messe immer anstrengend, was auch an der Abendgestaltung liegen könnte.“
Gut für euch, das die Climax Crew und ihr berühmt – berüchtiger Zirbe heute noch nicht auf der Messer aufgetaucht sind. So hatten wir nämlich Zeit „die neuesten Neuigkeiten und die innovativsten Innovationen“ anzuschauen und auch noch die Zeit, sie in unserem ersten von vier geplanten „News von der Outdoor Messe Artikel“ zu tippen.
La Sportiva
Die Italiener warten für die kommende Saison 2019 mit Neuerungen in allen Segmenten auf: vom Update des ikonischen Kletterschuhs Testarossa, über neue Bergschuhe bis hin zur Trailrunningsparte. Die berühmte Nepal-Serie wird zudem komplett neu aufgelegt.
Ks.com: Wir beschäftigen uns mit den wichtigen Schuhe der Kletterszene, dem Testarossa!
La Sportiva gibt dem berühmten Modell Testarossa ein Facelifting. Der Performance-Schuh schmiegt sich dank Kombination aus synthetischen und natürlichen Materialien ideal an den Fuß an. Die Ferse und Zehenspitze sind gefüttert, während der Mittelteil ohne Futter auskommt, für beste Atmungsaktivität, höchsten Komfort und eine sehr lange Lebensdauer. Durch das patentierte P3 System behält der Schuh dauerhaft seine Vorspannung. Dank der neuen, umhüllenden Gummierung an der Ferse wird er Grip beim Heel-Hook verbessert. Die neuen Design-Applikationen verleihen dem Testarossa einen dynamischeren Look und erhöhen zugleich die Funktionalität
Petzl
Eine neue Grigri Version für mehr Performance und Bedienungskomfort. Sicherungsgerät mit Bremskraftunterstützung für Einfachseile aller Durchmesser (8,5 bis 11 mm), bestimmt für erfahrene Sicherer.
Das für erfahrene Sicherer bestimmte neue GRIGRI-Sicherungsgerät mit Bremskraftunterstützung ist darauf ausgelegt, die Sicherungsmanöver in der Halle
und am Fels zu erleichtern. Das zugleich kompakte und leichte Gerät ist für die
Verwendung an Einfachseilen mit einem Durchmesser von 8,5 bis 11 mm bestimmt. Die Bremskraftunterstützung steigert den Sicherungskomfort beim Auschecken einer Route und beim Auffangen eines Sturzes. Durch die Hebelübersetzung lässt sich die Bremswirkung beim Ablassen außergewöhnlich gut dosieren.
Mammut
Der Alnasca Sportklettergurt ist ultraleicht und besticht mit neuesten Technologien und einem progressiven Design mit Snake Print. Für diesen High-End-Gurt wurde mit der patentierten Mammut Split Webbing-Technologie ein neuartiges Band entwickelt: Durch ein aufwendiges Webverfahren wurde die Aufteilung eines Bandes auf zwei Bänder realisiert. Der Bandverlauf dieses Split Webbings ermöglicht eine gleichmässige Druckverteilung auf die gesamte Breite des Hüftgurtes und der Beinschlaufen – für einen bisher unerreichten Hänge- und Tragekomfort. Beim Gurt wird die Druckverteilung dank der kombinierten Anwendung mit der Mammut-Frame-Technologie, die die Querstabilität des Gurtes erhöht, zusätzlich optimiert. Durch die grossen Belüftungsöffnungen und den Einsatz besonders atmungsaktiver Materialen bietet der Alnasca-Gurt höchste Atmungsaktivität bei sehr geringem Gewicht.
Black Diamond
Der Zone ist ein Kletterschuh mit zwei Klettverschlussriemen, der den Komfort und die Atmungsaktivität des preisgekrönten Momentum Kletterschuhs mit dem performance-orientierten Leisten des Shadow kombiniert. Entstanden ist so ein toller Durchstiegsschuh für Hallen- oder Felsrouten. Das Obermaterial aus Engineered Knit-Technology bietet ein ideales Verhältnis zwischen Elastizität und Unterstützung, sowie außergewöhnliche Atmungsaktivität. Mit diesem Schuh kann man auch in der Halle schwere Routen klettern, ohne dass die Füße überhitzen. Mit dem leicht vorgespannten Leisten macht der Zone vor allem in überhängenden Routen eine tolle Figur. Dabei kommt die Sohle aus dem mit exzellenten Reibungswerten auftrumpfenden Fuse-Gummi aus einer gegossenen Form – inspiriert von Black Diamonds Karabiner Herstellung. Mit dieser technischen Lösung optimiert Black Diamond den Gummi und die Ränder des Schuhs hinsichtlich Konsistenz und Komfort. Am Vorfuß wurde für besseren Halt bei Toehooks ebenfalls eine Lage Gummi aufgebracht. Die mittelweiche Sohlenmitte sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis von Sensibilität und Kraftübertragung.
Arc’teryx
Mit der Saison Sommer 2019 läutet Arc’teryx eine neue Ära bei seinen Alpin-Rucksäcken ein. Designer und Produktentwickler bei Arc’teryx haben gemeinsam mit Stofflieferanten das derzeit robusteste leichte Rucksackmaterial entwickelt. Das neue Material N315R LCP eröffnet dem Rucksackbau neue Horizonte. Der neue Alpha AR 35 Rucksack ist das erste Produkt mit der „Liquid Crystal Polymer“ (Flüssigkristall-Polymer) Technologie. Die Idee gibt es bereits seit den 90er Jahren, aber erst jetzt ist es Arc’teryx gelungen, den Web-Vorgang so zu konfigurieren, dass LCP zusammen mit High Tenacity Nylon-Garnen verarbeitet werden kann. Nicht nur am Material hat sich viel getan: Der Alpha AR 35 Rucksack kommt mit einem cleveren neuen Verschluss-System mit Haken, das im Vergleich zu den handelsüblichen Schnallen wenig anfällig und leicht zu bedienen ist. Das Hauptfach lässt sich mit dem bewährten Arc’teryx Zweiwege-Kordelsystem ganz einfach und auch mit Handschuhen öffnen und schließen. Schön gelöst sind auch die dezent eingearbeiteten Daisy Chains und Eisaxt-Halterungen, die für eine große Bandbreite an Eisgeräten funktionieren.
Das Deckelfach ist abnehmbar und in der Höhe variabel anzubringen, so dass auch bei wenig Beladung ein vernünftiger Sitz gewährleistet ist. Unter dem Deckelfach ist zudem eine Sicherheitstasche für wichtige Kleinigkeiten angebracht. Die Rückenpolsterung besteht aus einer Platte und einem Schaum-Paneel. Beide Elemente können nach Bedarf auch einzeln herausgenommen werden – die Schaumplatte kann im Notfall auch als Isomatte fungieren. Der konisch geschnittene und schräg angebrachte Hüftgurt passt sich gut unterschiedlichen Beckenformen an.
Petzl
Die neue Version des ANGE FINESSE-Expresssets ist mit der neuen FINESSE-Schlinge versehen. Die strapazierfähige, ergonomische FINESSE-Schlinge gewährleistet ein gutes Handling. Der STRING-Schlingenschutz hält den Karabiner in der richtigen Position und schützt die Schlinge vor Abrieb.
• Verfügbar in vier Versionen, um den Anforderungen aller Anwender gerecht zu werden: – ultraleichte Version: Schlinge von 10 cm mit zwei ANGE S-Karabinern (63 g),
– kompakte Version zur Verringerung des Seilzugs: Schlinge von 17 cm mit zwei ANGE S-Karabinern (66 g),
– kompakte Version zum einfachen Einhängen: Schlinge von 17 cm mit einem bergseitigen ANGE S-Karabiner und einem ANGE L-Karabiner zum Clippen des Seils (70 g),
– ergonomische Version zum einfachen Einhängen: Schlinge von 17 cm mit zwei ANGE L-Karabinern (78 g).
GORE-TEX
Auf dem OutDoor-Messestand präsentiert Gore Fabrics erstmals eine Reihe zweilagiger GORE-TEX Jacken, die mit einer dauerhaft wasserabweisenden Imprägnierung („Durable Water Repellent“ = DWR) ohne ökologisch bedenkliche PFCs auskommen und gleichzeitig das Gore Markenversprechen GUARANTEED TO KEEP YOU DRYTM erfüllen. Die Jacken werden unter anderem von Kunden wie Berghaus, Haglöfs und Marmot hergestellt.
Neben der Imprägnierung, die frei von ökologisch bedenklichen PFCs ist, haben diese Jacken einen weiteren Umweltvorteil: Sie sind mit GORE-TEX Laminaten hergestellt, deren äußere Textillage aus recyceltem Material produziert wurde – ein weiterer wichtiger Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie von Gore Fabrics. Der Einsatz von Recycling-Materialien trägt dazu bei, Plastikmüll zu reduzieren, der sonst auf Müllhalden oder in der Verbrennung landen würde. Das von Gore Fabrics verarbeitete recycelte Nylon stammt gegenwärtig aus Produktionsabfällen, das recycelte Polyester aus gebrauchten PET-Flaschen.
Elf mal Gold beim 13. OutDoor Industry Award
Einerseits naturverbunden und bodenständig, gleichzeitig aber auch hochgradig innovativ und technologiegetrieben: Es gibt wohl kaum ein anderes Segment, auf das diese Beschreibung so sehr zutrifft wie auf den Outdoor-Markt. Zudem kann sich die Branche auf die Fahnen schreiben, Pionier bei der konsequenten Umsetzung nachhaltiger Produkte zu sein. Unterstrichen wird diese Aussage bereits zum 13. Mal durch den OutDoor Industry Award, bei dem heute 37 Produktneuheiten ausgezeichnet wurden. Für elf besonders innovative Messeneuheiten gab es zudem einen der begehrten Gold-Awards.