News aus der Kletterszene [Hemetzberger, Schubert, Guntram, Durif]

Der 19-jährige Roland Hemetzberger aus Österreich konnte sich nach Adam Ondra die wahrscheinlich zweite Wiederholung von Il Piccolo Orso (8c) in Sparchen abholen. Den 40 Meter langen Ausdauerhammer hat 1981 1992 Stefan Fürst erstbegangen und die Bewertung 8b+ dafür Vorgeschlagen. 2008 wertete Adam Ondra nach seiner Wiederholung die Route mit dem Vorschlag 8c auf.

Da wir gerade im Land der Alpen sind, möchten wir auch nicht die Flash-Begehung von Schwarzer Schwan (8c) in Tumpen verheimlichen. Denn kein geringer als das österreichische „Nachwuchstalent“ Jakob Schubert gelang diese klettertechnische herausragende Leistung.

Folgendes schreibt Jakob über diesen Tag auf seinem Blog….

War heute mit Tom im Ötztal und konnte das Traumwetter super nützen! Zuerst waren wir im Niederthai, wo ich im 3. Versuch die 13 Züge Route ‚Brandy Tarte‘ 8c/+ klettern konnte. Anschließend fuhren wir weiter in ein neues Gebiet in der Nähe von Tumpen. Dort konnte ich nach super Ansage der Özis (Heiko, Luke und Babsy) meine zweite 8c FLASHEN!!! Der Name der Route ist ‚Schwarzer Schwan‘, traumhafte Route nach meinem Geschmack: Boulder-Raster-Boulder-Top! Da der Tag noch nicht vorbei war onsightete ich noch eine sehr pumpige 8a und nachdem ich beim letzten Zug im onsight Versuch einer 8b scheiterte, konnte ich auch die noch im 2. Versuch klettern. Ein wirklich toller Tag, der mir meine super Form bestätigte.

Der von 5.10 und Moon gesponserte Vorarlberger Jörg Guntram konnte nach 10 Tagen Belagerung mit The Hourglas in Västervik den einzigen 8B+ Boulder Schwedens am 19 Mai. 2010 wiederholen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=8j2mek3MjjU

Aber auch die Mädls in der Kletterszene haben wieder einmal ordenlich Leistung an den Fels gebracht. So konnte di 19-jährige Charlotte Durif neben ihrer Onsight-Begehung von Gare au hibou (8b) und Chemin de croix (8a+), konnte sie auch noch die Route J’accumoncelle la fatigue (8c) in Les Auberts im zweiten daila-8bVersuch klettern. Für die Statistikfreunde unter uns: Charlotte hat bis jetzt 16 Routen im Bereich 8b geonsightet und ist, was das betrifft, somit ungeschlagene Nummer Eins beim Onsighten. [Ks.com: Behauptet zumindest 8a.nu]

Von der 9a und Chris Sharma Wiederholung haben wir Euch schon vor ein paar Tagen berichtet. Was wir aber fast vergessen hätten, ist die Wiederholung von Dajla Ojeda und der Tour Xiketet (8b). Von den beiden wird man aber so schnell nichts mehr hören, da ja schon Chris gemeint hat, dass er jetzt unter die Handwerker à la Tim Talyor, der Heimwerkerkönig gehen wird.

Hatten wir zwar auch schon, aber der Vollständigkeit halber: Der junge Pole Mateusz Haladaj schafft mit der Route Martin Krpan in Misja Pec seinen persönlichen 9a Hattrick. Denn nach den beiden Wiederholungen von Bernhard Fiedler’s Tour Erfolg ist Trainierbar (9a) im Adlitzgraben und der Dani-Andrada-Route Los Inconformistas (9a) ist Martin Krpan seine dritte 9a.

Text: kletterszene.com Quelle: 8a.nu, Planet Mountain, Klettern.de Video:YouTube

  • Beitragsdatum 26. Mai 2010