News aus der 9a Szene [Stevie Haston, Geoffray De Flaugergues & Chris Sharma]

Es bestehen kaum Zweifel, daß Stevie Haston einer der besten britischen Allround-Kletterer und Alpinisten ist, seine Erfolge sprechen für ihn.

In den letzten 40 Jahren hat er hart gebouldert und hart geklettert, er hat Solo-Begehungen nahe seiner Leistunsgrenze gemacht und einige der härtesten Mixed-Routen der Welt erschlossen oder wiederholt. Genauso wie sehr schnelle Alpin-Begehungen, wie z.B. 80 Besteigungen des Mont Blanc Massiv im ED+-Grad.

Die meisten Spitzenkletterer aus den70ern und 80ern haben sich ja inzwischen aus dem aktiven Geschehen zurückgezogen, Stevie hat allerdings im stolzen Alter von 52 keineswegs zurückgesteckt und 2009 eine 9a gerotpunktet und ein paar harte Linien in Craig Dorris
(Nord-Wales) eingerichtet.

Zweite F9a und eine neue Hybrid-Route (Sport-Mixed-Schottisch)

Vor einige Wochen konnte er „Cannabis“ erstbegehen. Eine 70 Meter Mixed-Route, die aus einem 8a-Abschnitt besteht, der in eine M8 übergeht und in einer schottischen 6+ endet [ks.com: was immer das ist?] Außerdem konnte er sich eine Begehung von Fred Rouhlings Tour „Hugh“(9a) in Les Eaux Claire sichern. Den genauen Lebenslauf von Stevie Haston findet ihr auf UKC.

Mit La guerre des nerfs in La verrière konnte der 15 jährige Franzose Geoffray De Flaugergues seine erste 9a klettern.

Tickliste von Geoffray bei 8a.nu:

  • Les nerfs à vifs 8c+ La verrière
  • Combifetis 8c+ Margalef
  • The wall 8c+ combe à la vieille
  • Home sweet home 8c+ Pierrot beach
  • Rubis cube 8c La verrière Soft,
  • Sonatine 8c la verrière
  • Bébéretcho 8c La verrière
  • Fish eye 8c Oliana
  • Agur 8b+ Oñate / Korea (onsight)
  • Marteau mambo 8b La verrière (onsight)
  • Anangu 8b Oñate / Korea (onsight)
  • Radote jolie pepere 8b Céüse (onsight)

In Amerika gab es vor kurzem ein Boulderwettkampf, wo die Sieger nicht gleich auf THC getestet werden.  Woher wir das wissen? Chris Sharma hat gewonnen! Nicht das wir Chris THC-Konsum nachsagen möchten, aber wer sich lange genug in der Szene rumtreibt, weiß noch das Chris nach einem überlegende Boulderweltcup Sieg wegen THC Konsum nachträglich disqualifiziert wurde. Das war auch der letzte internationale Wettkampf an dem er teilgenommen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=MyLnY6iBFs0

Daniel Woods war auch am Start,deshalb möchten wir Euch das Video auch nicht vor enthalten

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=8kM7QNKlIOo

Ergebnisse Männer:

  1. Chris Sharma & Alex Puccio
  2. Paul Robinson & Alex Johnson
  3. Daniel Woods

Text: kletterszene.com Quelle: 8a.nu & UK Climbing Video: You Tube

  • Beitragsdatum 29. April 2010