Neuheiten auf der Outdoor 2009

Der Bericht zur diesjährigen Outdoor Messe in Friedrichshafen, dafür haben wir keine Mühen gescheut, kein Weg war zu weit, um Euch den neuesten heißen Scheiß der einschlägigen Kletterfirmen zu präsentieren.

Vorweg sei gesagt, dass die Menge an Firmen schier unglaublich ist, einzig auffallend war das Fehlen von The North Face, die wohl gerüchteweise ihren Etat für Unternehmungen dieser Art aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage stark eingeschränkt haben. Das scheint aber die restlichen Firmen wenig zu stören, was auch die deutlich steigenden Umsatzzahlen zwischen durchschnittlich zehn und gar 30 Prozent bei der „ungeliebten“ Tatzenmarke zeigen.

Ein weitere Auffälligkeit sind die Schlagworte wie Green-Technology, Nachhaltigkeit, etc. bei den verwendeten Materialien und der Fertigung. Bei den Fertigungsstätten ist die gemeine Outdoor-Firma aber schmerzfreier und produziert immer noch gerne in Fernost, wobei das in erster Linie die Bekleidung betrifft. Die Kletterschuhhersteller hingegen produzieren ihre Serien meistens innerhalb der EU, Herstellungsland ist jeweils vermerkt. Das Thema Nachhaltigkeit hat also doch einen etwas bitteren Nachgeschmack und ist mit Vorsicht zu genießen, ich erinnere mal an die Debatte über Bio-Lebensmittel, die in China ohne jeglichen Standard produziert werden, vielleicht sollten mal die Hersteller anfangen über einheitliche Güte-Siegel nachzudenken, die alle Bereiche der Materialen, Fertigungsbedingungen und -stätten abdeckt. Das sind mal meine fünf Cent zu dem Thema… Genug geschwafelt ;) (achja und entschuldigt bitte die Qualität der meisten Fotos, ich habe einfach schnell die Lookbooks abgeknipst, sobald ich Material von den Herstellern bekomme, wie z.B. Black Diamond und DMM, dann update ich die Bilder.)

Die neuen Kletterschuhe 2009

Boreal

Boreal StormStorm. Schnellschnürsystem, starke Vorspannung, einteilige FS-Quattro-Sohle (eigene Gummimischung, die Boreal für alle Schuhmodelle verwendet). Auffällig ist der stark strukturierte Fersenbereich für besseren Halt bei Hooks.

Boreal Tribal
Tribal. Slipper, starke Vorspannung, gleiches Leistenmodell wie beim Storm. Lediglich der Spann-Bereich ist etwas wenig gummiert, das könnte bei Toehooks etwas „schwammig“ werden.

Boreal JokerJoker. Anfängermodell mit komplett gegossener dickerer Sohle, die auch mal den einen oder anderen Ausrutscher verzeiht.

Boreal produziert die Kletterschuhe alle in Portugal.

Five Ten

FiveTen TeamTeam. Neues Top-Modell aus der amerikanischen Schuhschmiede mit einer 3,5 mm Mystique-Sohle, angeblich ist der Schuh streng limitiert, wie auf Marc Stellbogens RokBlog zu lesen ist, Marc hat auch noch einen neuartigen Prototyp mit unterbrochener Sohle entdeckt, den Python.

FiveTen RogueRogue. Einsteigermodell mit Velcros.

.

FiveTen GrandstoneGrandstone. Gedacht fürs Trad-Climbing, bei dem der Knöchel schon mal gerne ein wenig den Fels küßt, deshalb hochgeschlossen.

La Sportiva

La Sportiva Katana Lace UpKatana Lace-Up. Darauf wird ja sicher der ein oder andere gewartet haben, den Klassiker gibt es ab diesem Jahr als Schnürvariante und mit der P3 Zwischensohle
Ansonsten gibt es nur optische Änderungen: der Miura wird in Zukunft limonengrün werden, es gibt eine neue Variante mit schmaleren Leisten für Frauen.Produziert wird die Kletterschuh-Serie von La Sportiva in Italien.

Red Chili

Urban Climber. Einsteiger-Hallenschuh mit etwas gewöhnungsbedürftiger Optik.

Rock Pillars

Rock Pillars Ozone

Ozone. Die neue giftgrüne Waffe vom tschechischen Hersteller gibt es als Slipper und als Velcro. Rock Pillars verarbeitet bei ihren Top-Modellen zukünftig auch Vibram XSGrip.

StrikeStrike. Durchdachter Allrounder mit verschiedenen Verschlußvarianten.

Top Gun. Ähnlich wie den Katana, gibt es den Top Gun nun als Lace-Up Variante mit der Vibram XSGrip.

Rock Pillars produziert seine Kletterschuhe ausschließlich in der Tschechischen Republik.

Scarpa

Scarpa hat dieses Jahr gleich „sieben neue Modelle“ am Start, was die Aussage unterstreicht „Marktführer bei den Kletterschuhherstellern“ werden zu wollen. Komplett neu ist die Vapor Serie mit fünf neuen Schuhen und die Instinct Serie mit zwei Modellen.

Scarpa Vapor SVapor. Die Serie wird als sehr guter Allround-Schuh angepriesen und macht auch von der Verarbeitung, der gemäßtigten Vorspannung und von den Verschluß-/Sohlenkombinationen diesen Eindruck. Hier gibt es zum einen die Schnür-Variante (Vapor und Vapor WMN) mit einer 4mm Edge Sohle, die WMN-Ausführung besitzt schmalere Leisten.
Dann gibt es — bestückt mit einer Vibram XSGrip2 — noch die beiden Velcro-Varianten Vapor V und Vapor V WMN und last but not least, den Slipper Vapor S. Scarpa dürfte somit wirklich jeden Geschmack bis zum oberen 7ten Grad abgedeckt haben.

Scarpa InstinctInstinct. Diese neue Serie führt einen Schnürer und einen Slipper zu Felde. Die Leisten sind asymetrisch und der Downturn eher als extrem zu bezeichnen, extra Verstärkung im Zehenbereich sollen den Toehooks in Überhängen entgegenkommen. Der Instinct besitzt normales Oberleder, während der Instinct S synthetisches Obermaterial besitzt. Besohlt sind beide mit der XSGrip2.

Produziert wird die Kletterschuh-Serie in Italien.

Vibram

Eigentlich ja kein Kletterschuhhersteller, aber doch ein nicht mehr wegzudenkender Lieferant für Sohlen. La Sportiva und Scarpa haben in diesem Jahr zusammen mit Vibram die neue Generation der Sohlen vorgestellt, beide Firmen verwenden für ihre neuen Modelle ausschließlich die neue Vibram XSGrip2 und Edge, erstere ist die neue weiche, sehr präzise Sohle, zweitere die Neuentwicklung, die etwas härter und damit kantenstabiler ist.
Achja und ein kleines, dafür umso erfreulicheres Detail: Die absolut dämliche Prägung auf den Sohlen ist endlich verschwunden.

Kletterhardware und Sonstiges

Black Diamond

Black Diamond Aspect und Focus GurtAspect und Lotus (Klettergurte). BD stellt zwei neue Gurte vor: Der Aspect und den Lotus, dieser ist die Frauen-Ausführung mit weiter nach oben gezogenen Hüftgurtseiten. Vier Materialschlaufen, eine verstärkte Haul-Schlaufe und eine Vorrichtung für vier Eisschrauben sind die Features dieses neuen Modells. Nettes und praktisches Detail am Rande:  Die verstellbaren Beinschlaufen lassen sich abnehmen, damit man bei „größeren Geschäften“ nicht komplett ungesichert ist.

Black Diamond Demon RucksackDemon (Kletterrucksack). Der Toploader bietet mit 34 Litern Packvolumen Platz für alles, was man für einen Tag am Fels braucht. Ergonomisch geschnittenene Schulterriemen, gepolsterter Hüftgurt, drei verschiedene Rückenlängen, Seilschlaufe im Deckel, Vorrichtung für Stöcke oder Eisgeräte und eine seperate Aufbewahrung für Wertsachen und Topo, was braucht man mehr. Obermaterial: Ballistic Nylon.

BD Seilsack. In dem — in dieser Saison — offenbar unvermeidlichen Giftgrün ist es die konsequente Weiterentwicklung der Ikea-Tasche mit einseitig aufgenähter Seilplane.

DMM

DMM Wales Dragon CamDragon Cams. Die Edel-Hardware-Schmiede aus Wales bläst zum Angriff auf die BD Camalots. Die heißgeschmiedeten und handgefertigten Zwei-Achsen-Friends besitzen einen einzelnen flexiblen Schaft, sind mit einer verlängerbaren 8mm Dyneema Schlinge ausgerüstet und weisen mindestens die gleichen Bruchlasten auf. Leider kann ich Euch zum Gewicht nichts sagen, aber wer DMM kennt kann eigentlich davon ausgehen, dass die Dinger wahrscheinlich 10% drunterliegen werden. Preislich liegen sie im Laden wie die Camalots, eventuell sogar etwas darunter.

AustriAlpin

AustriAlpin FlaschenzugSlackline System-Flaschenzug. AustriAlpin baut seinen Slackline-Sektor weiter aus und ermöglicht es mit ihrem neuen Flaschenzug auch längere Slacklines bis 30 Meter einfach zu spannen. Es handelt sich dabei um ein Set aus zwei Teilen mit einem 7m-Band. Das Set lässt sich zudem um Einzelteile erweitern: so lassen sich auch längere Lines in beliebiger Länge spannen. Die zusätzlichen Teile hierfür kann man auch einzeln erwerben.

Kurzmeldungen

Nihil Clothing. Hat eine sehr schöne Kollektion dieses Jahr dabei gehabt, leider sieht die Homepage etwas dürftig aus, aber das soll sich die nächsten Wochen ändern. (Kleine Vorschau als PDF)

Edelrid hat ein Crashpad und einen Schuh rausgebraucht. Mammut einen neuen Gurt, den Togir und Salewa will mit ihrem Neuner den Achter abschaffen… Näheres dazu erfahrt ihr auf dem RokBlog von Marc.

Soweit…

… so gut. Es kann gut sein, daß ich Bahnbrechendes vergessen habe, wobei ich der Meinung bin, daß es in diesem Sinne nichts in der Richtung gab, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Schreibt einfach was in die Kommentare.

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 20. Juli 2009