kletterhalle Stuttgart Rockereikletterhalle Stuttgart

Neues Klettererlebnis in der rockerei

Ein Jahr ist es her, dass die Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins die damalige Kletter- und Boulderhalle Climbmax übernommen hat. Unter dem Namen rockerei ist die Halle seitdem ein fester Bestandteil des sportlichen Angebots und ein beliebter Treffpunkt für die Kletterszene in der Region geworden, wie die 30 % Besucherwachstum seit der Übernahme deutlich machen. In gemütlicher und familiärer Atmosphäre bietet die rockerei spannende und abwechslungsreiche Angebote rund um die Themen Klettern, Bouldern und Klettersteig. Umbaumaßnahmen im Trainings-, Kinder- und Bistrobereich wurden jüngst abgeschlossen und sorgen für frischen Wind in der ehemaligen Brotfabrik.

Seit Januar 2019 arbeitet ein Team aus langjährigen und neuen Mitarbeitern rund um die beiden Betriebsleiter Michael Fink und Michael Metzger an der Neustrukturierung der Halle. „Generell geht es uns darum, unsere eigene Begeisterung für den Klettersport möglichst vielen zugänglich zu machen und die Strukturen für ein motivierendes und forderndes Klettererlebnis zu schaffen“, erläutert Michael Fink, der als technischer Betriebsleiter dafür zuständig ist, dass auf den ca. 1500 m² großen Kletter- und 850 m² großen Boulderflächen Könner aller Leistungsbereiche passende Herausforderungen finden.

Als erfahrene Kletterer und Routenbauer, legen die Mitarbeiter besonders großen Wert auf einen vielfältigen und spannenden Routenbau. Der Anspruch: Die Routen sollen für Einsteiger und Profis gleichermaßen interessant sein. Um eine hohe Qualität und Vielseitigkeit zu gewährleisten, wurde ein regelmäßiger Umschraub-Zyklus eingeführt und die Frequenz erhöht. Zwei Mal pro Woche kreieren die Routenbauer neue Kletterherausforderungen. Mit ca. 150 Kletterrouten und 170 Bouldern ist die rockerei eine der größten Hallen in der Region und bietet für jeden Geschmack genügend Auswahl.

Auch der neue Trainingsbereich bietet Herausforderungen für alle Leistungsstufen. Neben dem Campusboard gibt es seit Mitte November ein Moonboard und eine große Systemwand für kletterspezifisches Training. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Fingerboards, Klimmzugstangen, Ringe, Slingtrainer, Kurzbarren, Hanteln und ein Slackrack – also alles, was das Kletterer-Herz in puncto Training höherer schlagen lässt.

Wichtig war es uns, dass auch die Kleinen einen Platz haben, an dem sie sich austoben und erste Erfahrungen an der Wand machen können“, erklärt der kaufmännische Betriebsleiter Michael Metzger. So ist ein komplett neuer Kinderkletterbereich mit hohem Aufforderungscharakter entstanden, der Kinder ab ca. 4 Jahren zum Bouldern, Spielen und Spaß haben einlädt. Deutlich positioniert sich die rockerei damit als Halle für die ganze Familie.

Kein Teil des Umbaus, aber eine weitere Neuerung war die Einführung der Vertical Life App als Routendatenbank und Feedback-Tool. Hierüber können sich Gäste die Kletterrouten und Boulder direkt anzeigen lassen und bewerten. Zudem enthält die App verschiedene Trainingsprogramme und kann zur Dokumentation der eigenen Begehungen genutzt werden.

Schön geworden ist auch der Bistrobereich, der für eine gemütliche Willkommens-Atmosphäre sorgt. Michael Metzger erläutert: „Der Boden wurde komplett erneuert und die Wände gestrichen. Die hellen Vollholzmöbel und die dezente Beleuchtung sorgen für ein gemütliches Ambiente, in dem man sich gerne aufhält.“ Neu ist auch ein erhöhter Podestbereich neben der Theke, von dem aus Besucher einen guten Blick in die Kletterhalle haben und anderen bequem bei ihren Routen zuschauen können. Der bestehende Shop wurde räumlich modernisiert und ist jetzt in offener Form dem Bistro angegliedert. Hier finden Kletterer und Boulderer die wichtigsten Utensilien für den Kletterbedarf sowie eine feine Auswahl an Kleidung und Schuhen.

Auch für die Zukunft hat das Team der rockerei noch viel vor: Im kommenden Jahr sollen die Matten in der Boulderhalle erneuert werden. Damit in Zukunft sommers wie winters, bei Tag und bei Nacht, gute Bedingungen in der Halle erreicht werden können, ist eine Verbesserung von Beleuchtung und Belüftung geplant. Und um zum Schluss noch einen kleinen Einblick in die Träume des Teams zu gewähren – vielleicht ist ja doch auch irgendwann ein Außenkletterbereich realisierbar. Wer weiß, was die Zukunft bringt…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/whbdN4dCGZg

    Text: Nina Ahrens/ rokerei, Kletterszene

    Foto: rokerei

  • Beitragsdatum 21. Januar 2020