Neues für den Kletterer Teil 2 [Outdoor Messe Friedrichshafen 2011]

Hier geht es zum ersten Teil…

Mammut

klettern_neuheiten_mammut_realizationMammut hat ja Geburtstag, 150-jähriger. Damals lief das erste Seil von der Rolle und genau deshalb wird es dieses Jahr zwei Jubiläumsseile geben, das Swiss-Rope (9.6mm, basierend auf dem Climax-Seil) und das Golden-Rope (9.5 mm basierend auf dem Infinity). Allerdings bekamen die Schweizer nicht dafür einen Award, sondern für ihr Transformer-Seil. Das wird aus den produktionsbedingten Mittelstücken von z.B. zweifarbigen Garn gewonnen. Da entsteht bei einem Farbwechsel einfach mal ein Kilometer Garn, der langsam von rot nach gelb wechselt. Das war bisher Ausschuss, nun macht Mammut Seile daraus und jedes sieht anders aus. Eine weitere witzige Idee ist die Realization-Pant und der Rock dazu. Das Prinzip ist ganz einfach: Short mit eingenähtem Gurt, Patschen anziehen, einbinden, loslegen.

Marmot

klettern_neuheiten_marmot_jacketsDie Kletterevents im Frühjahr und die Freeride-Events im winter sollen weiter ausgebaut werden, vielleicht auch mit eurer Teilnahme. Da halten wir auch dem Laufenden, ansonsten eröffnet demnächst in der Nürnberger Innenstadt der erste Flagship-Store von Marmot, wo man dann auch alle Modelle in allen Ausführungen zu sehen bekommt. Produktmäßig gibt es natürlich auch neues, so kommt Speedlight-Jacket aus Pro-Shell und das softshell-Pendant Vapor Trail im Frühjahr in die Läden. Auch für die Boulderer unter euch gibt es demnächst die Reston Denim aus Cordura. Achso und für die gibt es natürlich schon in diesem Winter, diese geile, robuste, kriechstartgeeignete Daunenjacke Mountain Down.

Metolius

Die Amis bauen das Trainingssegment weiter aus, vor allem die Wood-Grips-Serie und die Trainingsboards werden verstärkt. Desweiteren kommt ein neues Pad namens Recon auf den Markt mit gewohnt gutem Schaumstoff. Interessant dürfte auch das sogenannte Eco-Chalk sein, eine brauchbare (hab’s probiert) Alternative zu Liquidchalk, für etwa 10 Minuten bleiben die Hände richtig trocken. Keine Ahnung wie die das machen, aber es funktioniert.

Monkee Clothing

klettern_neuheiten_monkee_kollektionDas Nürnberger Label um Marion Hett hat auch eine neue schöne Kollektion am Start. (Leider erst) im September nächsten Jahres wird das äußerst schicke Jedi Jacket aus Sympatex kommen, außerdem, und das ist ja bei Monkee eh klar, sind alle verwendeten Materialien darin komplett recyclet. Auch das legendäre Kamikazee-Shirt hat ein Update in Form einer zweiten Farbe bekommen und Chalkbags mit großem Eingriff (:)) gibt’s auch.

Mountain Hardwear

klettern_neuheiten_mountain_hardwearGleich vier Preise beim Outdoor Award konnte das amerikanische Unternehmen für sich einheimsen. Das meiste davon aus der neue Ueli Steck Kollektion (hier Infos zu seinem Himalaya-Project). Jepp, genau, Speedy-Ueli-Gonzales hat eine extrem leichte und extrem reduzierte Serie entwickelt, die seinen Ansprüchen ans Berge-hochrennen gerecht wird. Das Spinoza-Jacket mit der eigenentwickelten Membran Dry.Q.Elite wird es ab März geben. Passend dazu noch Rucksack und das Zelt Direkt2. Desweiteren und da habe ich nicht schlecht gestaunt über eine 53gr. leichte Jacke, die sogar atmungsaktiv ist. Dieser Hauch von nichts, genannt Ghost Whisperer, hat zwar ein bißchen was von einer Plastiktüte, fühlt sich aber nach richtiger Jacke an.

Nemo

klettern_neuheiten_nemo_zeltNemo ist ein relativ junge Firma aus den Staaten, die eigentlich Camping-Ausrüstung machen. Auf der Outdoor stellten sie unter anderem ein aufblasbares 1-Mann Zelt, das Moto 1P, vor. Diese Airbeam-Konstruktion macht das ganze extrem schnell aufbaubar, richtig stabil und leicht (1.3kg). So überlebte es bei einem Produkttest auch 20cm Neuschnee im Avers, im Gegensatz zu vielen der Stangenkonstruktionen. Einziger Wermutstropfen ist der hohe Preis von € 450.

Nihil

Um das holländische Label war es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden, auf der diesjährigen Outdoor konnte man aber die neue Kollektion bewundern, die ab Frühjahr zu haben sein wird, inklusive der neu gestalteten Incubator Pant.

Nograd

klettern_neuheiten_nograd_fashionBoulderfashion aus Frankreich. Die Jungs haben mächtig zugelegt und ihre Kollektion ordentlich erweitert. Das ganze ist mit vielen kleinen Details sehr verspielt, sieht aber cool aus.

Ocún

klettern_neuheiten_ocun_crashpadsDie Tschechen haben auch einige Neuheiten präsentiert. Zum einen einen neuen Gurt namens Ego und ein durchdachtes Boulderchalkbag, aber der eigentliche Knaller waren zwei neue Pads: Ganz neu ist das Dominator zwar nicht mehr, aber dafür gibt es darin eine völlig neue Schaumstoffkonstruktion, händisch werden hohle Schaumstoffröhren eingepaßt, die das Pad bei besserer Dämpfungseigenschaft auch noch um 30% leichter machen und vor allem die Kantenstabilität erhöht. Und dann haben sie noch das Incubator-Pad rausgebracht. Ein 2,10-langes Crashpad-Monstrum, das aber noch gut händelbar ist und ein gescheites Tragesystem besitzt.

Petzl

klettern_neuheiten_petzl_reversoPetzl hat vor allem seine Lampenserie Tikka überarbeitet, die neuen Modelle haben im Schnitt 25% und mehr Leistung, kosten werden sie das gleiche. Außerdem kommt das neue Reverso 4 demnächst, das vor allem leichter geworden ist. Nicht für jedermann, aber auch erwähnenswert ist die Seilrolle Micro-Traxion mit Rücklaufsperre und sehr niedrigem Gewicht. Auß0erdem gibt es jetzt voll konfigurierbare Steigeisen Lynx, die man mit Mono-/Doppelzacken und den verschiedenen Bindungen selber versehen kann.
Auch findet dieses Jahr wieder der Roctrip statt. Dani Andrada und Co. haben in Chuanshang (Provinz Guizhou, China) 250 Routen eingerichtet, die Ende Oktober auf Wiederholer warten. Mehr Information zum Roctrip China 2011 gibt es hier.

Rock Pillars

klettern_neuheiten_rockpillars_rebelBei Rock Pillars gab es zwei neue Schuhe zu sehen: Den Rebel als Schnürer und als Velcro und den Summit. Der Rebel ist im Prinzip der Ozone, bloß ohne das bekannte 3-Force-System. Der Schlappen sieht durch die schwarz-weiß-Optik auch ziemlich cool aus, die Ferse besitzt eine Struktur, insgesamt ist der Schuh stark assymmetrisch, hat mäßig Vorspannung und Downturn. Der Diamond hat auch ein Facelift bekommen und es wurde an der Ferse nachgearbeitet.

Salewa

Salewa hat dieses Jahr ja schon einiges zu tun mit dem Neubau der Zentrale und des Flagshipstores in Bozen, die mit allem drum und dran Anfang Oktober eröffnen werden. Deswegen gibt es auch gar nicht so viel kletterrelevantes zu berichten, außer das auch hier die Lifestylekollektion mit einem Haufen neuer Hosen und neuer Designs deutlich ausgebaut wurde.

Scarpa

klettern_neuheiten_scarpa_schuheDie Italiener bringen ebenfalls neue Schuhmodelle: den Boostic. Ein äußerst farbenfroher Kletterschlappen auf Basis des Boosters, allerdings mit einer niedrigeren Zehenbox und einer schmäleren Ferse, starke Vorspannung, Downturn und Asymmetrie bleiben wie gehabt. Die Einsteiger-Range bekommt auch Zuwachs, der Helix (Schnürer) und der Reflex (Velcro) wird jeweils als schmale Frauenversion und normale Herrenversion zu haben sein. Der Schuh basiert auf den Veloce, allerdings wurde für den weichen Schuh die Ferse überarbeitet.

Tenaya

klettern_neuheiten_tenaya_schuheDer spanische Hersteller ist ja noch reklativ unbekannt hierzulande, obwohl Weltmeister Ramon Julian Puigblanque und eine der stärksten Kletterinnen, Josune Bereziartu, damit klettern. Zeit euch einen kleinen Überblick zu geben (v.l.n.r.): Der Ra ist das meistverkaufte Modell in Spanien, halbwegs gerade und asymmetrisch, ein sehr guter Allrounder. Der Inti ist etwas weicher als der Ra und sensibel, auch etwas asymmetrischer als der Ra. Nächstes Jahr kommt noch der Tatanca, ein Schnellschnürer, stark aymmetrisch und vorgespannt.

Vaude

klettern_neuheiten_vaude_challenger
Bei Vaude gab es dieses Jahr den Gold Award für Nachhaltigkeit. Der Rucksack Challenger wurde komplett mit bluesign zertifiziert, ein Umweltsiegel, daß die komplette Prodktionskette überwacht. Von der Rohstoffgewinnung bis hin zum fertigen Produkt. Das entspricht natürlich dem Nachhaltigkeitsgedanken hinter Vaude, die inzwischen viele knapp dreiviertel ihrer Produkte mit dem Green Shape Label ausweisen.

Hier geht es zum ersten Teil…

Text: kletterszene.com / Fotos: von den jeweiligen Herstellern

  • Beitragsdatum 19. Juli 2011