Neues für den Kletterer Teil 1 [Outdoor Messe Friedrichshafen 2011]

Neues für den Kletterer Teil 1 [Outdoor Messe Friedrichshafen 2011]

Knapp 900 Aussteller aus 90 Nationen, 22000 Besucher und 4 Tage Messemief ;) Das sind die Eckdaten der diesjährigen Outdoor Messe in Friedrichshafen. Was sensationell Neues gab es eigentlich nicht, es gibt neue Schuhmodelle, neue Hardware und neue Kollektionen der Klamottenlabel. Zwei Auffälligkeiten zogen sich durch die ganze Show: erstens wird alles leichter, zweitens orientieren sich viele der größeren Firmen in Richtung Fashion/Lifestyle/etc. Weil es sonst irgendwie zu unübersichtlich wird, gibt’s diesmal die Auflistung einfach alphabetisch… soweit nicht anders angegeben erscheinen die vorgestellten Produkte im Frühjahr/Sommer 2012

5.10

klettern_neuheiten_fiveten_new_teamDie Schuhmarke aus den USA hat vor allem in den Bereichen Slackline und Bike zugelegt, lediglich das Kletterschuhmodell Team wurde einem Facelift unterzogen und bekommt neue Farben spendiert.

Adidas

klettern_neuheiten_adidas_terrex_hybridjacketDie Herzogenauracher geben ja bekanntlich gewaltig Gas im Outdoor-Sektor, sei es beim Klettern, Slacklinen, Kajaken, etc. Zu diesem Grund wurde auch kürzlich die neue Seite des Outdoorsportsteam gelauncht, auf der man alle aktuellen Ereignisse verfolgen kann, darunter auch die zum Beispiel die antehenden Adidas Rockstars bei Imst.
Produktmäßig wurde die Jackenkollektion ausgebaut, mit z.B. dem Terrex Hybrid Jacket, bei der verschiedene Materialien zum Einsatz kamen, wie Softshell-Einsätze unter den Armen und einem Windstopper-Material in der Front. Aber die was die Boulder- und Slacklinefashion angeht wurde ordentlich nachgelegt und man verzichtete dabei ganz bewußt auf die „normale“ 3-Streifen-Optik.

Anlo

Die jungen Österreicher, die komplett in Europa und zum Großteil direkt im Heimatland produzieren bringen einen Alpingurt Sialia auf den Markt. Im Prinzip eine Hüft-Brustgurt-Kombi mit einem tiefen Schwerpunkt, der das „nach-vorne-schlagen“ verhindern soll. Gefertigt wurde aus Polyester, das bei Nässe und Kälte eine höhere Festigkeit besitzt.

Arcteryx

klettern_neuheiten_arcteryx_m_270_harnessDie Kanadier erweitern ihre erfolgreiche Klettergurt-Palette um zwei weitere Modelle den M-270 und den I-340a. Das Gewicht steht im Namen und das „a“ steht für anpassbare Beinschlaufen, der 270er wird ein Mix-Gurt sein, mit zusätzlichen Eisschraubenhaltern, mit diesen wurde auch bei dem Eisklettergurt I-340a nicht gegeizt, 14 Eisclipper und 4 Materialschlaufen wurden verbaut. Außerdem wird die Jackenserie mit der Gamma SL erweitert. Eine leichte Softshell, die mit Kapuze für etwa € 200 im Laden sein wird.

Austrialpin

klettern_neuheiten_austrialpin_coloursAustrialpin bringt eine witzige Idee auf den Markt, das Micro-Colours Exenset. Aus sechs verschiedenfarbigen Schnappern stellt man sich im Laden sein Wahl zusammen und bekommt dann sein persönliches Set innerhalb eines Tages. Kosten wird das ganze € 15,90. Außerdem gibt es von ihrem Chalkspezialisten Rock Technologies jetzt die Handcreme Revive, die sehr schnell einzieht.

Black Diamond

klettern_neuheiten_blackdiamond_magnetronDer Magnetron-Karabiner dürfte einem auf dem Messestand als erstes ins Auge gesprungen sein. Ein selbstschließender Karabiner, bei dem die beiden kleinen Backen mittels Magnet zusammengehalten werden, somit kommt das Prinzip ohne mechanische Teile, wie Federn aus, und verspricht Verschleißfreiheit. Das Gerät kommt im Juli 2012 in die Läden. Anonsten fiel auch noch auf, daß die Klamottenserie deutlich zugelegt hat, neben neuen Hosen gab es jede Menge neuer Shirt-Designs, alle gewohnt anprechend.

DMM Wales

klettern_neuheiten_dmm_quickdrawsDie Waliser haben eine komplett neue Exenserie im Programm, die Alpha-Serie (aufgeteilt in Light, Trad und Sport). Erstere gibt es in drei Längen, ist (natürlich) extrem leicht und bruchfest und hat eine 8mm-Dyneema-Schlinge in der Mitte. Wem das „zu gruslig“ ist, der sollte sich das Alpha-Sport-Set anschauen, 26mm-Nylon und extrem stabile Karabiner versprechen fröhliches Projektieren. Neu hinzugekommen ist auch das sicherungsgerät Chicane, das das Seil nochmal durch eine „Schikane“ schickt und somit die Bremswirkung deutlich erhöht.

e9

Auch hier bei den Italienern von enove gab es jede Menge neue Designs und Farben zu bewundern, z.B. wird es zwei neue Versionen der quasi-must-have Hose Rondo geben, sehen beide sehr super aus und sind bereits ab März im Handel. Außerdem gibt es noch eine ganz leichte neue Hose in Streifenoptik namens Mono.

Edelrid

klettern_neuheiten_edelridDie Allgäuer haben ja bereits letztes Jahr speziell für Kinder einen Kletterschuh entwickelt, logisch, das der Gurt gleich nachgereicht wird. Der gepolsterte Komplettgurt namens Fraggle (hehe!) schaut nicht nur gut aus, sondern hat sowohl vorne als auch hinten eine Anseilschlaufe. Dafür gab es dann auch gleich den Gold Award für Bergsportausrüstung. Gefühlt und defacto hatten Edelrid wohl die meisten Neuerungen (zumindest im Kletterbereich), so gab es einen neuen Keylock-Karabiner namens Strike FG, eine Standplatzschlinge (Deluxe) mit eingebautem Flaschenöffner. Mit dem Mirage (25L/35L) und dem Helix (25) wurden zwei extrem reduzierte, funktionale Kletterrucksäcke ins Rennen schicken, zwei ziemlich schicke und druchdachte seilsäcke (Drone und Crag Bag II) und so weiter und so fort. Alle Produkte sollen bereits im Februar erscheinen und ich denke wir werden an geeigneter Stelle nochmals ausführlicher darauf eingehen.

Infected Move

klettern_neuheiten_infected_moveDas junge Klamottenlabel aus Stuttgart hat seine Kollektion deutlich erweitert und auch die Shirt-Designs gut überarbeitet. Man setzt viel auf natürliche Rohstoffe, die auch funktional sein sollen.

La Sportiva

klettern_neuheiten_la_sportiva_futuraDie Italiener haben den Futura. Neuer Kletterschuh und, äh, sieht saugeil aus der Schlappen, praktisch auf Basis des Speedsters mit dem Verschlußsystem des Solution. Auf dem Beipackzettel ist zu lesen, daß es sich hierbei um die „No-Edge“-Generation handelt, soll heißen, weniger Luft zwischen Zehe und Schuh und dazu noch eine runde Spitze verhelfen zu mehr Kontakt zum Fels. Schau ma‘ mal, gö…

Madrock

klettern_neuheiten_madrock_r3_crashpadMadrock bringt mit dem R3 ein neues Crashpad mit einer Kammerkonstruktion, die mit PU-Hackschnitzel gefüllt sein wird. Ein ansich guter Ansatz, da es natürlich sehr viel leichter bei gleicher Größe wird. Vorerst gab es nur einen Prototyp zu sehen, auf das endgültige Pad und dessen Größe kann man gespannt sein, und noch nicht mal so lang, bereits im November soll das Pad rauskommen.

Hier geht es zum zweiten Teil...

Text: kletterszene.com / Fotos: von den jeweiligen Herstellern

  • Beitragsdatum 19. Juli 2011