Nalle Hukkataival räumt in Mexiko und Hueco Tanks ab, Jan Hojer und Dan Beall klettern 8C [Shortnews]

Nalle Hukkataival kam dieses Mal mit einem ungeplanten Zwischenstop in Mexiko etwas später als geplant in Hueco Tanks an. Denn die Ranger dort machen auch bei den Topjungs der Kletterszene keine Ausnahmen: Wenn der Park voll ist, ist er voll. Aus diesem Grund ist Nalle kurzentschlossen nach Mexiko gefahren. Dort angekommen ging es in gewohnter Manier mit Erstbegehungen von Zugzwang (8B+),  El Infierno (8B), El Señor de los Cielos (8B), Corona sin Rey (8B) und weiteren vier 8A/8A+ Linien doch erfolgreich los.

Da aber sein eigentliches Ziel die Blöcke von Hueco waren, ging es nach ein paar Tagen auch wieder zurück an die Tore des National Park. Diesmal hatte er mehr Erfolg und durfte rein. Tja, warum soll es da jetzt groß andres laufen, als in Mexiko? Ok, es sind keine Erstbegehungen aber mit Begehungen von Blood of a Young Wolf (8B+), Li (8B) und weiteren acht 8A/A+ Bouldern ist seine Leistung jetzt auch nicht so schlecht. Zudem kam ein gutes Video bei der Wiederholung von Blood of a Young Wolf 8B+ raus, was uns persönlich am meisten freut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/58332197

2005 war der Mann, der wohl den Grad 8B beim Bouldern erfunden und gefestigt hat, im schönen Texas unterwegs. Also stand Fred-der-Unterarm-Nicole vor einem Block, an dem schon zwei Probleme von ihm waren: Diaphanous Sea (8A) und Terre De Sienne (8B+). Diese beiden Linien ließen aber mehr zu: genauer gesagt ließen sie Terremer (8C) zu. Und als die Bedingungen (Grip, Erdanziehung, Haut, usw.) passten stand ein weiterer High-End-Boulder in Freds Tickliste. Nachdem 2008 Paul Robinson, 2010 Daniel Woods den Boulder wiederholt haben, war jetzt Dan Beal an der Reihe.

So… nun hat auch Jan Hojer mit The Big Island (8C) seinen ersten* 8C Boulder geklettert. Und diese Linie kann er jetzt mal wirklich nicht mehr abwerten. Denn dann sind ein paar Jungs mächtig böse auf ihn. Da wir bei den Shortnews über Jans Begehung von The Island 8B+ selber mit dem Steh- und Sitzstart vertan haben möchten wir das noch kurz aufklären: Also <pause-luft-holen-pause> Dave Graham hat 2008 den Abstützstart (siehe Video) geklettert und somit The Island (8B+) erstbegangen. Diese eher seltsam wirkende Start-Variante gefiel Vincent Pochon so gar nicht und er fügte den für diese Line standesgemäßen (hihi) Stehstart hinzu. Da dieser „winzige“ Move, das ganze doch erheblich schwerer macht und Vincent mit Dave nicht unbedingt streiten wollte, gibt es jetzt diese zwei schweren Varianten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=tZ9G3mpqx_k

und hier die anständige Variante mit Jan Hojer

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/58583745

*Alle anderen potentiellen 8C Linien, die Jan wiederholt hat, hat er auch gleich wieder persönlich abgewertet!

    Text: kletterszene.com Quelle: 27 Crags Foto/ Teaser: Nalle Hukkataival
  • Beitragsdatum 30. Januar 2013