Nalle Hukkataival, Paul Robinson und Iker Pou gaben wieder Gas [Shortnews]

Während wir uns auf der ISPO die Termine und anschließend die Biere um die Ohren gehaut haben, gab es auch einiges, was sich im Kletterkosmos ereignet hat. Deswegen jetzt zu den Jungs und Mädels, die am Fels waren.

Zu den Jungs zählen die Pou Brüder, zum Beispiel. Haben sie im Sommer noch mit ihren harten Alpinrouten für Schlagzeilen gesorgt, haben sie jetzt ihre Ausdauer unter Beweis gestellt. La Ley Innata (8c+/9a), Adits Al Limit (8b+) (flash), Oryana (8c), Speed Baybe (8b+)und noch weitere 8b+ Routen, wo sie die Namen vergessen haben wurden wiederholt bzw. erstbegangen. Aber sie habe auch ein paar neue Routen in humanen Schwierigkeitsgraden eingebohrt: Etzanda (7c+), The Future Will be Mayn (7a+), Verde Esperanza (7b), Vincen-tenorio (7b) und ein paar andere warten auf ambitionierte Wiederholer.

Der gerade mal 14-jährige Hamish Potokar konnte den Ben Moon Klassiker Brad Pit (7C+) klettern. Wer jetzt nicht’s mit diesem Boulder anfangen kann, sei gesagt, dass 7C+ nicht gerade — äh — überbewertet ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/19598471

[Evtl. ist euch aufgefallen, dass wir anfangs von Paul Robinson Trip auch immer noch von seiner Freundin Alex berichtet haben, dieses Thema allerdings hat sich wohl, nach einem gemeinsamen Aufenthalt mit Chris Webb, erledigt. Naja, egal auch als Single hat der Paul noch genug Druck um 8C zu bouldern — wahrscheinlich jetzt sogar mehr als zuvor. Und da er das Klettern einfach nicht verlernen mag, stand Trip Hop (8C) auf der Liste. Trip Hop wurde 2003 von Sebastien Frigault erstbegangen. Die bis dato einzige Wiederholung könnte sich Thomas Willenberg im Jahre 2007 in die Tickliste schreiben. Dann hat es doch wieder fast 4 Jahre gedauert bis sich ein weiterer Aspirant gefunden hat. Zudem scheint es, dass Paul mit dem Abwerten von Bouldern aufgehört hat.]

Wir wurden gerade darauf hingewiesen, dass der Paul schon vor seinem Trip (sowie es aussieht) Singel war! Was auch den Druck von Anfang an erklären würde. Und was auch stimmt ist, das sich der Chris Webb Parson an eine Alex bei nem Kochel Aufenthalt ran gemacht hat. Diese Alex war aber nicht die aktuelle Ex vom Paul sondern vom Carlo Traversi. Der jetzt a bissel böse auf den Chris sein dürfte. Was aber wieder stimmt, ist die Begehung von Paul und Trip Hop so wie die ganze Geschichte von Trip Hop.

[Fazit: Bunte und Bild leisten Arbeit auf höchstem Niveau! Denn Klatsch und Tratsch, plus sportliche Leistungen über mehrere Monate zu verfolgen und nichts zu verwechseln ist wohl ein Talent (kann auch angelernt werden) was  studierten Journalisten vorenthalten bleibt.]

Was Paul in Europa kann, können die Europäer schon längst in Amerika! Nalle Hukkataival hält neben Axel Perschamnn und Katinka Mühlschlegel unsere Fahne hoch. Nalle, der mal wieder mit Chuck Fryberger unterwegs ist, konnte bei einem Besuch in Buttermilks mal eben The Mandala Sit (8B/8B+), The Swarm (V14) und Haroun and The Sea of Stories (8A/8A+) wiederholen. Man munkelt, wenn das Wetter passt, möchte er sich einmal den Paul Robinson Boulder Lucid Dreaming (8C+) anschauen. Wir sind gespannt und halten euch auf dem laufenden.

http://vimeo.com/19340711

Text: kletterszene.com Video: hamish potokar & Nick Brown on Vimeo.

  • Beitragsdatum 12. Februar 2011