Mythos Everest [TV-Tipp]

ServusTV zeigt anlässlich zahlreicher Jubiläen rund um den Mount Everest, allen voran 60 Jahre Erstbesteigung, eine besondere Dokumentation am höchsten Berg der Erde. Reinhold Messner präsentiert Meilensteine in der Geschichte des Everest – von den großen Erfolgen, Tragödien bis in die heutige Zeit zum „8000er Pauschaltourismus“.

Mit aktuellen Bildern aus dem Basislager, wo zum Jubiläum bis zu Eintausend Bergsteiger erwartet werden. Das Jahr 2013 markiert bedeutende Jubiläen in der Besteigungsgeschichte des Mount Everest:

  •  60 Jahre seit der Erstbesteigung durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay (29. Mai 1953).
  •  50 Jahre seit der ersten Überschreitung des höchsten Berges der Erde, auf einer neuen Route über den Westgrat durch Tom Hornbein und Willi Unsoeld (gleichzeitig die erste Besteigung durch eine amerikanische, Leitung Norman Dyhrenfurth(1963).
  •  35 Jahre seitdem Reinhold Messner und Peter Habeler als Erste diesen Berg ohne zusätzlichen Flaschensauerstoff bestiegen haben (1978).
  •  35 Jahre seitdem die erste österreichische Expedition erfolgreich war (Wolfgang Nairz, Robert Schauer, Horst Bergmann).
  •  35 Jahre seitdem mit Reinhard Karl (in Seilschaft mit Oswald Oelz) als erster Deutscher den Gipfel des Mount Everest erreicht. Im Herbst desselben Jahres erreicht der heute weitgehend vergessene Hans Engl als erster Deutscher den Gipfel ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff. und …
  •  80 Jahre seitdem im Jahre 1933 durch Lord Clydesdale der Mount Everest erstmals überflogen wurde.
  • Ks.com: und kanpp ein Monat nach der Schlägerei von Ueli Steck und den Sherpas*

Ausgehend von der Entwicklung der vergangenen Jahre rechnen wir damit, dass zwischen dem 15. und dem 25. Mai wieder mehrere hundert Bergsteiger zum Gipfel aufbrechen werden.

Synopsis

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Erstbesteigung des Mount Everest zeichnet Reinhold Messner die Besteigungsgeschichte des Berges nach. Beginnend mit den Expeditionen George Leigh Mallory’s in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zeigt dieser Film die großen Meilensteine in der Besteigung: Erstbesteigung 1953, erste neue Route und Überschreitung 1963, erstmals ohne Flaschensauerstoff 1978, erstmals im Alleingang 1980, etc. Der Film spannt dabei den Erzählbogen – neben den großen Erfolgen werden dabei auch die großen Tragödien thematisiert – bis in die heutige Zeit und macht so deutlich, wie sich das Höhenbergsteigen in den vergangenen 90 Jahren grundlegend verändert hat: von den „gentlemen-mountaineers“ in Tweedjacke, Wickelgamaschen und Knickerbocker, über die wahren Extrembergsteiger, welche die Grenzen des Machbaren immer wieder verschoben haben, bis hin zu den heutigen „8000er-Pauschaltouristen“, die sich für Summen bis zu US$ 75.000 den „Gipfel der Eitelkeit“ erkaufen und sprichwörtlich „über Leichen gehen“. Doch nicht nur Männer haben am Everest ihre Spuren hinterlassen, auch Frauen. Unter anderem ist Gerlinde Kaltenbrunner zu nennen, die als erste und bislang einzige Frau alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Flaschensauerstoff bestiegen hat. Nicht vergessen werden die „wahren Helden“ des Everest, ohne die die wenigsten Expeditionen oder Bergsteiger auch nur die geringste Chance hätten, auf dem höchsten Berg der Erde zu stehen (und wieder zurück zu kommen): die Sherpas.

Mit Reinhold Messner steigen wir zum Base Camp der Normalroute des Mount Everest auf. In 5400 Metern erleben wir den Wahnsinn hautnah: Hunderte von Zelte, bevölkert von Aber-Hunderten von Bergsteigern und Trekkern, die das Jubiläum live und vor Ort miterleben möchten … oder auch den Berg der Berge zu besteigen versuchen.

  • Bergwelten. Mythos Everest wird am  23. Mai um 21.15 Uhr auf Servus TV ausgestrahlt
    • HIER geht es zur Sendung/ Trailer

Talk im Hangar-7. 23. Mai, 22.15 Uhr
Neben den Jubiläen wird auch die zunehmende Kommerzialisierung des Bergsteigens, gerade an den berühmtesten Bergen der Welt, thematisiert werden. Besonderes Highlight der Sendung ist die Liveschaltung zu Reinhold Messer ins Basislager am Mount Everest. Messner wird, unter anderem, von seinen eigenen Erfahrungen im Himalaja und den spannenden Jubiläums-Tagen am Fuße des Everest berichten.

* Das konnten wir uns nicht verkneifen!

Text: Bettina Rieder Servus TV, kletterszene.com Foto: Servus TV

  • Beitragsdatum 16. Mai 2013