Moritz Welt wiederholt Low Life (8C)

Moritz Welt hat sein Haupt-Boulderprojekt Low Life (8C) aus dem Winter 2023/24 innerhalb nur einer Session abgehakt. Damit ist der 23-jährige Franke der erste, dem eine Wiederholung von Low Life (8C) gelingt.

Nachdem ich das in einer Session durchgestiegen habe, nachdem ich es letzten Winter 15 Sessions lang versucht habe, bin ich gespannt, was diese Saison noch bringen wird.

Die nahezu horizontale Linie im Frankenjura wurde 2021 von Namensvetter und Routesetterkollege Moritz Perwitzschky erstbegangen und seither nicht wiederholt.
Der Boulder beinhaltet laut Moritz vier schwere, spannungsintensive Züge durch den Klassiker Forget about life for a while (8A+/b). Über die Kletterei sagt Moritz:

Der Einstieg selbst fühlt sich schwieriger an als das Original, und die ganze Linie ist wahrscheinlich der härteste etablierte Boulder im Frankenjura?

Nicht ganz so überhängend, aber kaum weniger hart ging es bei Moritz Welts Erstbegehung Anfang dieses Monats zu.
Fünf Jahre nachdem er 2019 erstmals die Idee hatte, einige der Linien eines klassischen fränkischen Blocks zu verbinden, ging er auch dieses Projekt noch einmal an und verkündete am 14. November via Instagram seine Erstbegehung von Straight Flush (8B+/C).

Die Linie setzt sich aus zwei bestehenden Bouldern zusammen: Der ersten Hälfte von Royal Flush (8B+), die Moritz 2019 erstbegangen hatte, und dem Klassiker Hips don’t lie (8B)
Er beschreibt ihn als einen der härtesten Boulder, die er je geklettert hat. Nun wartet Straight Flush auf seine erste Wiederholung und die eventuelle Entfernung des Fragezeichens, das Moritz Welt noch hinter seinen Bewertungsvorschlag 8B+/C im zugehörigen Instagram-Post setzt.

Mit gerade einmal 23 Jahren hat Moritz Welt bisher bereits rund 20 Boulder im Grad 8B+ und schwerer sowie über 20 Routen in den Graden 9a oder 9a+ geklettert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/UydlIWonQ5Y?si=X7UNsBJqXyWqAYj-
  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Tobias Iding
  • Beitragsdatum 25. November 2024