Moritz Welt begeht Lazarus (9a+) in Franken, Seo Chaehyun onsightet 8c in Spanien und Adam erzählt von Project Big in Flatanger

Heute geht es wieder rund! Denn neben der Tatsache, dass Seo als zweite Frau auf diesem Planeten eine 8c onsighten konnte, gelang Moritz Welt auch die Erstbegehung eines alten Markus-Bock-Projekts. Dem nicht genug, stellte Adam Ondra gestern noch sein Flatanger-Trip-Video online. Jakob Schubert zog heute Nachmittag mit seinem eigenen Video von diesem Trip nach. Ach ja, und dann wäre noch der Livestream des Boulder Bundesliga Deutschland Cup am Samstag.

Seo Chaehun onsightet Antagonista (8c) in Racó de Missa

Sebastian Halenke kletterweltmeisterschaft in moskau 2021

Nach Seos schneller La Rambla (9a+)-Wiederholung war der selbst auferlegte Erwartungsdruck raus und sie konnte befreit aufklettern. So kam es, dass sie in den von Toni Arbonés 2011 erstbegangenen Ausdauerhammer Antagonista (8c) in Racó de Missa ohne große Hintergedanken einstieg. Eine Stunde und einen harten onsight Kampf später, klippte sie den Umlenker der 60 Meter langen Route. Da Seo die 8c recht effizient abgehakt hatte, war noch etwas Kraft übrig und so musste auch noch die 45 Meter „kurze“ Route Hydrophobie (8b), selbstverständlich auch im onsight, daran glauben.

Seo ist mit Janja Garnbret die zweite Frau, der es gelang eine 8c Route zu onsighten. Mit diesen beiden spanischen Erfolgen zieht Seo weiter nach Ceüse um Biographie (9a+) zu versuchen. Wir sind gespannt ob der Schneefall bei den Plänen mitspielt, drücken aber auf jeden Fall die Daumen.

Moritz Welt begeht Lazarus (9a+) im Frankenjura

Man mag es kaum glauben, aber die Fränkische Schweiz hat trotz all den Jahren und der immensen Leistungsdichte sowie Erstbegehungsdrang, immer noch schwere Linien übrig, die von Young Guns erstbegangen werden können. Klar spielt die Weiterentwicklung des Sports jeder Generation in die Hände und ab und an können sie auf schon bestehende Projekte zugreifen. Nach Markus Bock und Alex Megos ist nun Moritz Welt mit fränkischen Erstbegehungen im oberen elften Grad an der Reihe. Letzten Mittwoch hat er wieder einmal zugeschlagen und mit Lazarus (9a+) ein altes Markus-Bock-Projekt befreit.

Die Route befindet sich am Schiefer Tod im Wiesenttal und beginnt nach dem Vorbaugeplänkel direkt mit einem harten fünf-Zug-Boulder im Grad 8B+. Hat man diesen hinter sich gebracht, folgen zwölf kräftige Züge im oberen zehnten Grad, bevor es im leichteren 7-Gelände Richtung Umlenker geht. Moritz tüftelte knapp 30 Klettertage an der Beta, bis all die Dropknees perfekt saßen und er der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen konnte.

Couldn’t be happier to send right before winter kicks in. Big shoutout Markus Bock for bolting this kingline and letting me try!

so Moritz nach seiner Erstbegehung
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/OmEx_MLzjqI

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Wanderer und Tourengeher aufgepasst

Der Lange Weg - Skitour - ServusTV

Seit gestern gilt wieder ein Betretungsverbot des Wildschutzgebietes Rotwand am Spitzingsee. Anlass für diese Maßnahme, die im vergangenen Jahr beschlossen und auch zum ersten Mal umgesetzt wurde, sind vom Aussterben bedrohte Vogelarten, die in diesem Gebiet überwintern und brüten.

Das Betretungsverbot im Rotwandgebiet gilt laut der Pressemitteilung des Landratsamts bis zum 14. Juli 2023 mit Ausnahmeregelungen in Form von freigegebenen Wanderwegen am Jägerkamp ab April und an der Maroldschneid ab Mitte Juni. 

Adam Ondra und sein Project BIG in Flatanger

Viele fragten Adam Ondra, welches Klettergebiet das beste und welches sein Lieblingsgebiet sei. Da Adam die Abwechslung wichtig ist und er gerne reist, fällt ihm die Antwort richtig schwer. Wenn er sich aber auf ein einziges Gebiet beschränken müsste, ist es sicher Flatanger. Der Grund für die Antwort ist zum einen die Verbundenheit durch das, was Adam dort schon erlebt hat, aber auch die Energie, die dieser Ort ausstrahlt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/XeMYbWxg-Hw
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 2. Dezember 2022