Monika Retschy und David Firnenburg sind die neuen Deutschen Meister in Bouldern

Nach zwei hochkarätigen Wettkampftagen in der Landeshauptstadt konnten sich Monika Retschy (DAV München-Oberland) und David Firnenburg (DAV Rheinland-Köln) gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und sich die Titel der Deutschen Meister 2017 im Bouldern sichern. Die Position der Deutschen Vizemeister belegen Frederike Fell (DAV Freising) und Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main). Afra Hönig (DAV Landshut) sowie Max Prinz (DAV AlpinClub Hannover) vervollständigen das Podium.

Jan HojerBei den Damen kletterte Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) am Sonntag als einzige alle fünf Qualifikationsboulder und schob sich damit von Anfang an an die Spitze. Auch im Halbfinale ließ sie keinen Boulder ungeklettert und behielt mit vier Tops in sechs Versuchen weiterhin ihre Spitzenposition. Allerdings mit nur einem Versuch weniger als Monika Retschy (DAV München-Oberland). Und auch Lucia Dörffel (DAV Chemnitz) blieb ihr mit vier Tops in acht Versuchen knapp auf den Fersen.
Im Finale wurden die Karten neu gemischt, und schon nach dem dritten Boulder war der Titel entschieden: Monika Retschy konnte ihre langjährige Wettkampferfahrung nutzen und als einzige alle vier Boulder richtig interpretieren. Nach 2013 und 2016 holte sich die Münchnerin damit bereits zum dritten Mal den Titel der Deutschen Meisterin im Bouldern. Die Silbermedaille und damit ihr bisher bestes Ergebnis in der Erwachsenenwertung auf nationaler Ebene sicherte sich die 16-jährige Frederike Fell (DAV Freising) mit einer sensationellen Leistung und drei getoppten Finalbouldern. Bronze ging ebenfalls nach Bayern an Afra Hönig (DAV Landshut). Auch sie darf mit ihrem dritten Platz mehr als zufrieden sein.

Nach der Qualifikation der Herren führte zunächst Max Prinz (DAV AlpinClub Hannover) mit vier Tops, vor Alexander Averdunk (DAV München-Oberland) und Lokalmatador Stefan Vogt (DAV Berlin) mit jeweils drei Tops. Im Halbfinale zog aber der letztjährige Deutsche Meister im Bouldern, Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) an seiner Konkurrenz vorbei und startete auf Position eins ins Finale. Hier wurde es dann aber nochmal spannend, und erst am letzten Boulder entschied sich die Podiumsverteilung. David Firnenburg (DAV Rheinland-Köln) reichten zwei Tops für den Sieg, knapp vor Jan Hojer und Max Prinz. David Firnenburg löst damit den letztjährigen Deutschen Meister Jan Hojer ab und sichert sich den diesjährigen Meistertitel.

 

Ergebnis der Deutsche Meisterschaft Bouldern 2017 – Berlin

[two_columns_one]
Damen:

1 RETSCHY Monika
2 FELL Frederike
3 HÖNIG Afra

4 FRIEDRICH Luna
5 MEUL Hannah
6 DÖRFFEL Lucia
7 KIESGEN Lilli
8 LOCHNER Leonie
9 FUCHS Romy
10 GRÜNEWALD Florence
11 MÜLLER Jana
12 FLOHÉ Luisa Aachen
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Herren:

1 FIRNENBURG David
2 HOJER Jan
3 PRINZ Max

4 SCHILLING Levin
5 AVERDUNK Alexander
6 FLOHÉ Yannick
7 CONRAD Mathias
8 KLEESATTEL Max
9 HANS Philipp
10 LEUOTH Felix
11 RANGE Christian
12 VOGT Stephan
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/i7dhGtYK1Mc?t=15m13s
    Text: Deutscher Alpen Verein Foto: DAV/Thomas Scherme
  • Beitragsdatum 6. Juni 2017