Mit Eispickel und Steigeisen [TV-Tipp]

Seit ein paar Monaten arbeitet Elena in der Bergauf Bergab Redaktion. Sie hätte dort nicht angefangen, wenn sie nicht die Leidenschaft für die Berge teilen würde, vor allem kann sie sich für das Klettern und Bouldern begeistern. Als sie vor einiger Zeit die Frage von Michael Düchs, ob sie denn schon mal Eisklettern war verneinte, wusste er sofort, dass in dieser Antwort eine großartige Chance liegt:

Elena bekam den Auftrag, das Eisklettern auszuprobieren und über diesen Versuch einen Film zu machen. Michaels Hoffnung war, dass in diesem Film die ganz besondere Faszination dieser Variante des Bergsteigens rüberkommt – und zwar aus der Perspektive einer Anfängerin, die zwar das Klettern am Fels kennt, aber zum allerersten Mal mit einer völlig neuen Materie in Berührung kommt!

Wie die Elena das erlebt hat, ob sie die Sache begeisternd oder ernüchternd, reizvoll oder abschreckend fand, das erzählt sie Euch in dem Film – lasst Euch überraschen, ob sie der Sache etwas abgewinnen kann!

Außerdem war Michael Düchs für die neue Sendung mit dem unglaublich sympathischen südtiroler Extrembergsteiger Simon Gietl unterwegs beim Winterbergsteigen in den Dolomiten. Simon gehört zu den besten Alpinisten, die es momentan gibt. Immer wieder gelingen ihm schwierige und spektakuläre Erstbegehungen. Auf einer dieser Touren in seinen Heimatbergen, den Dolomiten, berichtet er von seinem Leben als professioneller Bergsteiger. 

In der Online-Serie Bergmenschen erfährt ihr, ob Anna und Julian die letzten Eignungsprüfungen am Beginn der Bergführer-Ausbildung geschafft haben. 

Bergauf – Bergab Sendetermine:

  • Sonntag, 26.03.2023, 18:45 Uhr, BR Fernsehen 
  • Montag, 27.03.2023, 04:20 Uhr, BR Fernsehen 
  • Montag, 27.03.2023, 06:00 Uhr, BR Fernsehen 
  • Mittwoch, 29.03.2023, 12:45 Uhr, 3sat

  • Credits Text Michael Düchs/ BR, kletterszene.com
  • Beitragsdatum 25. März 2023