Mit ClimbHow auf in den Klettersteig

Die staatlich geprüften Bergführer von ClimbHow nehmen im Juli und August wieder interessierte zu kostenlosen Workshops mit auf den Klettersteig und zeigen neben Geh- und Sicherungstechnik auch die alpinen Gefahren sowie die Rolle des Faktor Mensch auf. Denn die mit Stahlseilen und Eisentritten versicherten Via Ferratas bieten nicht nur einen guten Einstieg in den Klettersport, das Begehen von Klettersteigen hat sich zu einer eigenen, alpinen Disziplin entwickelt, die in den letzten Jahren viele Fans gefunden hat. Es reicht aber nicht aus, sich nur mit der notwendigen Ausrüstung auszustatten. Auch für dieses Bergabenteuer braucht es Schulung und Wissen.

An schönen Wochenendtagen kann es auf einigen Klettersteigen schon mal zum Stau kommen. Es liegt gerade sehr im Trend, auf Klettersteigen den Fels zu erobern. Dabei können manche Personen auch mal an ihre Grenzen stoßen. Ein Zurück ist dann nicht immer so einfach möglich. Wissen und Information sind deshalb die Grundlage für den Start in dieses Abenteuer. Schwierigkeitsgrade kennen und Karten lesen können, das Wetter beobachten und alpine Gefahren erkennen sind nur ein paar grundlegende Dinge, die vorher verinnerlicht werden sollten.

 

Was braucht es fürs Klettersteiggehen?

Erst mal sind eine sportliche Grundkondition, Mut und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Dann geht es um die richtige Ausrüstung (Klettergurt, Klettersteigset, Helm und Schuhwerk), welche bei den ClimbHow Workshops auch kostenlos, leihweise zur Verfügung gestellt wird. Danach müssen Grundtechniken für das Begehen von Klettersteigen sowie das Einhängen und Umhängen gelernt und geübt werden. Zur Vorbereitung gehört aber auch das Studieren und Verstehen der Topos (Karten mit Länge, Verlauf, Schwierigkeitsgrad, usw. der Route) sowie des Wetterberichtes. Die beste Quelle für Schulung und Information sind staatlich geprüfte Bergführer. Bei ClimbHow bieten sie ihr KnowHow kostenlos an.

 

Kostenlose ClimbHow Ferrata Workshops:

  • 13.07.2019 Obergurgl
  • 20.07.2019 Mayrhofen
  • 26./27.08.2019 Imst

 

    Text: Irene Walser, Kletterszene Foto: ClimbHow
  • Beitragsdatum 17. Juni 2019