Mit 72 Jahren: Irmgard Braun klettert 7c
Was für ein Comeback: Nur ein Jahr nach einem schweren Fahrradunfall konnte Irmgard Braun mit Le String a Fredo (7c) in der Tarnschlucht wieder eine schwere Route am Seil ticken.
Die 72-Jährige war im Juni 2023 auf dem Rad von einem Auto erfasst worden und hatte sich schwer am Kreuzband verletzt, es folgten eine Operation, monatelange Reha und viele Toprope-Sessions. Jetzt kletterte sich die Münchnerin in insgesamt sechs Tagen wieder zurück in den neunten Grad.
Ich freue mich so, dass ich jetzt, ein Jahr nach meiner Knie-OP, wieder (für mich) schwere Routen vorsteigen kann!
Irmgard Braun über Le String a Fredo (7c)
Ein Leben für den Klettersport
Irmgard Braun klettert seit über 40 Jahren und verbuchte in den 80er Jahren zahlreiche Erstbegehungen im Sport- und Alpinklettern. Nach einer Wettkampfphase für das deutsche Kletterteam in den 90ern ist sie heute immer noch mit ordentlich Ehrgeiz am Fels unterwegs: Zuletzt sorgte die Autorin mehrerer Krimiromane 2021 für Aufmerksamkeit, als sie mit damals 69 Jahren eine 7c+ vorstieg.
Wie man so lange so fit bleibt? Mit viel Klettern, Training und regelmäßigem Dehnen – das ist zumindest Irmgard Brauns Erfolgsrezept. Ihr wöchentliches Training umfasst drei bis vier Klettersessions (wenn möglich am Fels) und ein bis zwei Ausgleichs- und Core-Trainingseinheiten kombiniert mit Dehnen, erzählt Braun im Interview mit 8a.nu. Auf einen asketischen Lifestyle könne sie ihre Erfolge aber nicht zurückführen: „Ich trinke gerne guten Wein und liebe Schokolade!“
Wir gratulieren zu diesem beeindruckenden Comeback am Fels und können nur hoffen, mit 72 annähernd so fit zu sein wie Irmgard Braun.