Mina Markovic und Sachi Amma gewinnen in Chamonix [Ergebnisse, Bericht, Video]

Eigentlich hätte Dresden dieses Jahr den Auftakt des IFSC Lead Weltcup ausgetragen, aber aus organisatorischen Gründen musste dieser leider abgesagt werden. So  fand der erste Wettkampf der Saison in Chamonix am Fuße des Montblanc statt.

Die Qualifikation war leider von einem schlimmen Unglück beschattet, welches sich am Mont Maudit, einem Gipfel des Montblanc ereignete. Eine Schneeplatte löste sich und begrub 26 Leute. Neun davon überlebten dieses Unglück nicht, darunter waren auch drei Deutsche. Laut Shorty,  bekamen die Teilnehmer des Weltcups davon nicht viel mit, außer den vielen Hubschraubern.

Bei DAV-Athlet Thomas “ Shorty“ Tauphorn lief es, trotz Prüfungsstress, in den Vorrunden recht gut. Pünktlich zum Saisonstart ist er fit und schaffte es gleich ins Finale.  Da Thomas in der letzten Saison schon öffters Finalluft schnupperte, konnte er dieses Mal trotz tausender tobender Zuschauer (in Chamonix gehen wir mal von Fachpublikum aus) recht cool wirkend in die Route einsteigen. 2008 bei seiner ersten Finalroute am Fuße des Mont Blance war das noch anders: von der Stimmung und Masse an Zuschauern überwältigt, flog er bereits am fünften Haken.
Auch diesmal rutsche Thomas  im Finale der Fuß und er verabschiedete sich ein wenig früher aus der Wand als wohl geplant. Schaut euch unten das Video vom Finale an, wir sind uns sicher, dass da mehr drin gewesen wäre.  Ein paar sehr fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen überschatteten den Weltcup und schlugen dann auch noch zu guter Letzt bei Shorty zu. Thomas soll im Final auf einen Haken gestiegen sein und wurde somit auf den letzten Finalplatz zurück gestuft.

 

Nicht ganz nach Wunsch verlief der Saisonauftakt für den Österreichischen AV und seinem Kader. Während sich bei den Herren Jakob Schubert nach einem Fehltritt im Halbfinale als bester Österreicher mit Platz 11 begnügen musste, durfte sich Magdalena Röck mit Platz 5 im Vorstiegsbewerb der Damen über ihr bisher zweitbestes Weltcupergebnis freuen.

Jakob Schubert stieg im Halbfinale auf dem sicheren Weg zum Finalticket versehentlich auf einen Haken. Schubert, der die Halbfinalroute neben dem Kanadier Sean McColl als einziger Athlet toppte, wurde jedoch vom Routenrichter mit einer Höhe von 39 bewertet und verpasste aufgrund des Missgeschicks den Finaleinzug denkbar knapp um lediglich einen Zug (39+).

„Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Aber was soll’s. Den Bewerb im wahrsten Sinne des Wortes „abhaken“, denn in einer Woche geht’s in Briancon schon wieder weiter. Da werden die Karten wieder neu gemischt!“ ärgerte sich Schubert kurz.

Nachdem sich in der Qualifikation alle sechs Österreichischen Damen souverän für das Halbfinale qualifizieren konnten, gelang Freitag nachmittag lediglich Magdalena Röck mit Halbfinalplatz 6 der Einzug in das Finale der besten acht Damen. Im abendlichen Finale konnte Magdalena Röck noch die nach dem Halbfinale vor ihr platzierte Russin Evgenia Malamid überholen und sich den fünften Platz sichern.

„Von den Resultaten her verlief der Saisonauftakt eher durchwachsen. Was die gezeigten Kletterleistungen unserer Athleten betrifft, bin ich jedoch zufrieden. Jakob wäre ohne Fehltritt souverän im Finale gewesen und bei den Damen hat nicht viel gefehlt, dann wären statt einer Athletin drei im Finale mit dabei gewesen.“ analysierte Teamcoach Heiko Wilhelm unmittelbar nach dem Saisonauftakt.

Ergebnis Damen:

1 Markovic Mina 1987 SLO
2 Kim Jain 1988 KOR
3 ODA Momoka 1994 JPN
4 Janicot Hélène 1993 FRA
5 Röck Magdalena 1994 AUT
6 DiGiulian Sasha 1992 USA
7 Malamid Evgenia 1987 RUS
8 Söderlund Matilda 1992 SWE
9 Ernst Johanna 1992 AUT
9 Han Seuran 1992 KOR
11 Posch Katharina 1994 AUT

16 Schranz Christine 1988 AUT
17 Vidmar Maja 1985 SLO
18 Bacher Barbara 1982 AUT

22 Stütz Christina 1991 AUT
23 Stotz Rebekka 1992 SUI
24 VERHOEVEN Anak 1996 BEL
25 DUFRAISSE Alizée 1987 FRA
26 Eyer Alexandra 1981 SUI

28 Tiripa Ana 1996 GER

43 Baehr Hannah 1996 GER
44 Choong Katherine 1992 SUI

47 Sigrist Manuela 1992 SUI

weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=KgSg3vIzRyU&feature=youtube_gdata

 

Ergebnis Männer:

1 AMMA Sachi 1989 JPN
2 Julian Puigblanque Ramón 1981 ESP
3 McColl Sean 1987 CAN
4 Chernikov Mikhail 1985 RUS
5 Midtboe Magnus 1988 NOR
6 Ballet Thomas 1989 FRA
7 Tauporn Thomas 1991 GER

11 Schubert Jakob 1990 AUT

14 Lechner Mario 1991 AUT

26 Hanke Christoph 1994 GER
..
36 Rudigier Max 1993 AUT
37 Schellingerh. Elko 1991 NED
38 Köb Lukas 1992 AUT
39 HIGUCHI Masahiro 1992 JPN
39 Jung Markus 1987 GER
41 Firnenburg David 1995 GER
42 LEFEVRE Ludovic 1986 FRA
43 Heiniger Kevin 1993 SUI
44 Becan Jure 1989 SLO
45 Krakenberger Franz 1993 SUI

weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=93vLLh5rAiM&feature=relmfu

Text: Schöpf Michael ÖAV, kletterszene.com   Quelle: IFSC und Thoams Tauphorn  Foto: Heiko Wilhelm & Marco Kost

  • Beitragsdatum 16. Juli 2012