Mich Kemeter schaffte in nur 3 Tagen die Erstbegehung der weltlängsten Waterline und eine free solo –Begehung einer 8a Sportkletterroute

480 Schritte, auf einer dynamischen und nur 2,5cm breiten ,,Brücke‘‘, die auf einer Länge von 160m über 6°C kalten Wasser gespannt und im Rhythmus des Windes schwingend, auf eine Überschreitung wartete, waren nötig, um diese aus ihrem nur 24 Stunden dauernden Projektdasein zu erlösen und ihr damit den Status der längsten begangenen Waterline der Welt zu verleihen.

Step by Step

Nach einem ~12 minütigem Slackline -Engagements wurden die Anfeuerungsrufe der Zuschauer der gegenüberliegenden Seite des Sees spürbar lauter und enthusiastischer und kurz darauf existierte wieder trockener und vor allem fester Boden unter den Fußsohlen. Da die Schuhe allerdings auf der anderen Seite verblieben, gab es wiederum nur einen vernünftigen Weg um barfuß den spitzen Steinen auszuweichen..

keep your mind dirty

Tags darauf wurde der Bewegungsdrang von der Waagrechten in die Senkrechte verlegt: 34 Kletterzüge im Bereich 8a (9+/10-) standen auf dem Plan. 18, teils überhängende Meter, die im zweistöckigen Klettergarten auf eine Prise Wind lauerten, um die Lufttemperatur von 35°C zum Sportklettern einigermaßen erträglich zu gestalten. Da die Klettermotivation bei jedem Blick aufs Thermometer auf eine harte Probe gestellt wurde, hieß es erstmals abwarten bis das Werk der Sonnenstrahlen beendet war und die Griffe einigermaßen zuverlässig ‚,haltbar‘‘ wurden. Stunden später wurden dagegen die letzten Sekunden des Sonnenuntergangs am Top der Route mit befriedigten Gesichtszügen genossen.

 

Ein großer Dank für die Mühen geht an die Fotografen Geri Kienast, Habe Mich.com, Bene Karner & Hubs Ebner, sowie an die Sponsoren Five Ten, Northland & Landcruising, ohne die diese Projekte nicht durchführbar bzw. dokumentiert geworden wären.

Text: Mich Kemeter, kletterszene.com Fotos: Geri Kienast, Habe Mich.com, Bene Karner & Hubs Ebner

  • Beitragsdatum 31. August 2011