Melissa Le Neve bouldert 8B+, Barbara Zangerl onsightet 8b, Jakob Kronberger und Jacobo Larcher klettert 9a

Melissa Le Neve bouldert als erste Französin 8B+

Melissa-le-Neve-Fabi-BuhlMelissa Le Neve kann man momentan durchaus attestieren, dass sie wahrlich ordentlich sauberen Strom unter den Fingerkuppen hat. Da war die sie doch kurz vor der CWIF Teilnahme noch etwas in ihrem Haus- und Hofgebiet unterwegs und hat mal schnell als erste Französin 8B+ gebouldert: Mécanique élémentaire (8B+) in Recloses. Es ist nicht so, daß wir das nicht langsam mal erwartet hätten, aber es ist ein wunderbarer Erfolg für sie! Und dazu muss man auch noch erwähnen, dass es inzwischen schon richtig warm in den Wäldern vor den Toren Paris wurde. Also auch die Vorausetzung waren weit jenseits der „magischen“ 5-Grad-Grenze am Sandstein. Die hatte sie eher bei ihrer Wiederholung von La cicatrice de l’ohm (8B) im Dezember:

Swoop !! today I could send my hardest climb on the paper but mostly my hardest challenge in terms of reachy moves and mental side! After falling a while on the very last move I finally could stand on the top of „mecanique elementaire“ 8b+. Super happy, thanks for the spot @nalle_hukkataival and nice send of „jour de chasse“ on this warm day!

Ach so und wie sie in dem Tweet erwähnt: Nalle, der Typ der 9A bouldert, hat mit Jour de Chasse eine 8C wiederholt. Auch schön ;) aber dazu später mehr!!

 

Barbara Zangerl onsightet 8bBarbara Zangerl Klettert Chikane 8c+

Barbara Zangerl vertreibt sich gerade noch die letzten Tage in SIurana bevor die Sonne anfängt einen aus der Wand zu grillen und konnte nochmal ordentlich Gas geben: Nicht nur dass sie mit El mon de Sofia und Projecto Moro zwei 8b+ gemacht hat, setzte sie diesem Trip mit ihrer ersten 8b onsight Begehgung mit Bonobo (8b)  diesem Trip die persönliche Krone auf.

Jacobo Larchner, hatte fünf Minuten* vor der Abfahrt dann auch noch was worüber er ich freuen konnte. Denn mit dem klippen des Umlenkers von La Rambla (9a+) gelang auch ihm die Rotpunkt Begehung dieses spanischen Klassikers und er konnte mir ruhigen Gewissen ins Flugzeug steigen dass er doch nicht nur eine Woche lang das Sicherungsbunny von Babsi war.

*)Es könnte auch eine Stunde vor Abfahrt zum Flughafen gewesen sein

 

Jungspund Jakob Kronberger klettert 9a

Jakob Kronberger_Victims of Illusions_1Jakob Kronberger, seines Zeichens 16-jähriger Österreicher, hat Baumwesen (9a) im Salzburger Land erstbegangen. Wenn jetzt manch einer denken sollte, wie kann denn ein so junger Bursche schon einschätzen was 9a sein soll, den kann man beruhigen: Gezeigt wurde ihm die Route von Klem Loskot und es dürfte klar sein, dass das dann keine windige 8b+ Linie ist. Zudem hat man schon vor drei Jahren von Jakob das erste mal was von ihm gehört als er mit 13 die Routen Victims of Illusions (8c+) punktete und ein Jahr darauf mit Intermezzo XY (9a) im zarten alter von vierzehn seinen ersten 11er geklettert hatte.  Zudem ganzen 9a geklettere hat der Bub  mit The Power of Goodbye kürzlich auch einen 8B/+  Boulder weggezwickt…. dafür hat das junge Kraftpaket immerhin auch 10 Tage benötigt.  Also können sich alle wieder beruhigen und ein gepflegtes „Oida“ murmeln…

Jakob meint auf seiner FB Seite:

Von mir aus kann die Saison so weiter gehen wie sie begonnen hat. Es gäbe ja wie immer genügend zu tun.

klatsch-tratsch-stuff-hl2

Kilian Fischhuber auf Klettertour in China

Der fünfmalige Boulder-Weltcup-Gewinner Kilian Fischhuber hat vor zwei Jahren dem Wettkampfbetrieb den Rücken gekehrt – trotzdem ist er in seinem Sport nach wie vor sehr aktiv. Der österreichische Kletterspezialist verbringt seine Zeit jetzt nämlich damit, um die Welt zu reisen und nach neuen Herausforderungen zu suchen. Für seine letzte Klettermission reiste Kilian nach Hongkong und nach Yangshuo, in der südchinesischen Region Guangxi gelegen, wo er und einige seiner Kletterkumpel einige eindrucksvolle Kletterspots gefunden haben. …weiterlesen

Gedopt auf den Gipfel

Seit langem kursieren Gerüchte, dass es Bergsteiger nur mit der Hilfe von Tabletten auf die höchsten Gipfel schaffen. Wie oft und zu welchen kleinen Helfern am Berg wirklich gegriffen wird. „Hast du dein Triple-D schon genommen?“, lautet ein Spruch unter Bergsteigern im Himalaja. Dabei geht es nicht um eine besonders nahrhafte Schokolade, sondern um handfeste Medikament…

«Um auf den Mount Everest oder den Mont Blanc zu kommen, muss man keine Medikamente nehmen»… weiterlesen

Einiges los am 1. April

Wie wenn es kein anderes Datum für Boulderwettkämpfe geben würde, wurde der 1. April zu dem Low Gravit Day auserwählt.

  • Bloc Moves – 3 Augsburger Stadtmeisterschaft -Bouldern – : Es werden 35 Boulderprobleme in verschiedenen Schwierigkeiten geschraubt. Die Boulder werden mit Start, Ziel und Zone markiert. Für Flash-, Top- und Zonenbegehungen gibt es unterschiedlich Punkte. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Die drei besten Damen und Herren erreichen das Finale, in welchem ab 16.00 Uhr an je 3 Finalbouldern die Sieger ermittelt werden  …mehr Infos
  • Rock Inn Masters II – Würzburger Stadtmeisterschaft : Die Rock Inn Crew schrauben für euch 42 frische Boulder von ORANGE bis WEISS! Ihr könnt auf eigene Faust losziehen und die gesammelten Boulder in euren Laufzettel, der Scorecard, eintragen.  Die 5 besten Jungs und Mädels kommen ins Finale.  Klettern an diesem Tag nur über die Teilnamegebühr! Zuschauer sind frei! Anmeldung unter:  http://www.climbercontest.de/RIM2017/anmeldung.php
  • Bouldercamp für Kids in der Dynochrom Boulderhalle: In der ersten Osterferienwoche bieten wir wieder unser Bouldercamp für Kids an: Drei Tage lang wird bei uns trainiert, werden spielerisch Boulder erklommen, es wird auf der Slackline balanciert, geschwitzt und gelacht. Ganz egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Das Camp findet am: Dienstag, Mittwoch und Freitag statt
  • 1. Bonner Bouldermeisterschaft: Das Habitat hat in seinen jungen Jahren schon ein paar Events auf die Beine gestellt – aber noch nie haben wir einen eigenen Wettkampf veranstaltet. Das soll sich ändern!! Am besagten 1. April 2017 ab 10:00Uhr geht es um einen Platz auf dem Siegertreppchen – und wir werden Gas geben, dass es für alle, die mitmachen was ordentliches unter die Finger gibt!
  • Soby Cup: Und auch die Kinder Wettkampfserie in Süd Ost Bayern Names Soby Cup läutet am 1. April i Ganghofen die Wettkampfsaision für den Nachwuchs ein.

Felipe Camargo gewinnt 35.000$

Felipe Camargo gewann unter 108 Herausforderern aus Brasilien, Usa, Mexiko, Japan, Korea, Deutschland den Netflix Ultimate Beastmaster. Das Preisgeld belief sich auf  schlappe 35 000 US $

It was pretty cool! i won the show and the final was together with a Korean who is ex world champion in ice climbing!!“

David Lama’s Life of Climbing

Davids Film „Cerro Torre – A Snowball’s Chance in Hell“ über seine freie Begehung der berühmten Kompressor-Route am Cerro Torre ist nun auch online für jederman und zu jeder Zeit unter folgenden Link zu sehen: RedBull TV – Cerro Torre – A Snowball’s Chance in Hell (David Lama)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/iI9I35CYJvI
    Text: Kletterszene Fotos: Fabi Buhl‎, Jacobo Larcher, Ks.com Archiv, Marcelo Maragni/Red Bull Content Pool
  • Beitragsdatum 22. März 2017