matt fulz bouldering everything gneiss (8B+/C)

Matt Fultz und James Squire bouldern 8C/+ und die Reel Rock Tour kommt nach Erlangen

Unsere selbst ernannte Kopierhilfe und eigentlicher Berufs Kaffeetrinker Hannes H. ist der Meinung, dass guter online Journalismus ohne diese Shortnews auskommt. Wir geben ihm da auch gerne recht, aber so nen kleinen News Appetizer, bis die nächste Story online geht, kann nicht schaden und macht bestimmt Lust auf mehr.

Viel Spaß mit den neuen 8C Erstbegehungen von Matt und James und wer am 11.7 noch nichts vor hat, in Erlangen steigt ein Reel Rock Open Air Abend.

Matt Fultz begeht Brace for the Cure (8C+) erst

Matt Fultz Bouldern Friction Lab Chalk

Worum geht es eigentlich beim Bouldern? Einige würden sagen, um die Ästhetik der Linie, andere würden behaupten es geht nur um die Züge und wieder andere sind der Meinung, dass dieser Bouldersport sowieso Unsinn ist. Das Schöne ist, dass jeder für sich entscheiden kann was ihm wichtig ist solange man sich innerhalb der wenigen abgesteckten Spielregeln bewegt. Demnach finden wir es auch keineswegs verwerflich, dass Brace for the Cure (8C+) im Rocky Mountain National Park vielleicht nicht die logischste Linie aller Zeiten ist. Wer wären wir, auch wenn wir uns über so einen Unsinn beschweren und selber im Frankenjura des öfteren unterwegs sind. Der Boulder startet auf jeden Fall in Jade 8B+ und geht direkt nach der Crux nach links weg, statt geradeaus auszusteigen. Dabei muss die Jade Crux-Leiste noch einmal maximal verdichtet werden um einen gigantischen Kreuzzug auf eine weitere nicht allzu große Leiste zu vollenden. Nach zwei weiteren spannungslastigen Zügen kommt dann noch ein 7C+ Einzelzug, der dem ganzen schlussendlich die Krone aufsetzt.

Dieses Monster von Boulder konnte nun kein geringerer als Matt Fultz erstbegehen. Aber erst nachdem er vergangenes Jahr am letzten Zug abfiel und dieses Jahr mehrere Wochen am Stück spezifisch für diesen Boulder trainierte. Hut ab für diese Leistung und Motivation, da müssen es die Züge Matt ja richtig angetan haben wenn er extra so spezifisch auf den Boulder trainiert hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/34CF-_J_tCo

James Squire begeht Paradise Found (8C)

Immer mal wieder gibt es talentierte Kids, welche sobald das Berufsleben anfängt nicht mehr die Zeit oder die Motivation finden um sich selbst bis zum Limit zu pushen. So oder so ähnlich ging es anscheinend auch James Squire welcher schon mehrere schwere Boulder in der Vergangenheit klettern konnte. Doch mit einem neuen stressigen Job und auch so genug um die Ohren kam das Klettern immer kürzer bis er gar nicht mehr dazu kam. Das änderte sich erst ca. ein Jahr später zu Beginn von 2022. Die Motivation war zurück, die Fitness aber leider nicht. Also wurde sich in alter britischer Manier ordentlich im Keller auftrainiert. Um so besser, dass ihm der Besuch eines alten Projektes nur noch einen weiteren Motivationsschub verlieh. Der Boulder steht direkt am Meer bei Hartland Quay in England und das Landing verändert sich in der Höhe drastisch von Tag zu Tag, weshalb man an manchen Tagen auch eine Leiter braucht um überhaupt starten zu können.

Zwei Jahre zuvor hatte James bei keinem der Züge einen Auftrag, doch dieses Mal sah das ganze schon anders aus und so konnte er fast jeden der Züge entschlüsseln. Für den Durchstieg fehlte allerdings einiges an Power weshalb sich James darauf konzentrierte, seinen Oberkörper aufzutrainieren und ca. 8Kg an Muskelmasse aufzubauen um die kräftigen Züge von was später einmal Paradise Found (8C) werden sollte meistern zu können. Am Ende führte die Taktik auch zum Erfolg und James ist der Meinung der Boulder gehört sicher zu den besten schweren Bouldern des Landes und könnte definitiv ein neuer Klassiker werden. Ganz unrecht scheint er nicht zu haben, denn nur kurze Zeit später konnte sich Solly Kemball Dorey die zweite Wiederholung von Paradise Found holen. Oben drauf haben wir noch die Gerüchte gehört, dass theoretisch auch ein noch tieferer und auch noch schwererer Start möglich wäre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=m1-9dFMirWE

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Augsburg lädt zu den European Youth Championships

EYC Augsburg Foto:Hannes Kutza

Bevor im August in München alles im Zeichen der European Championships steht und die besten Kletterer und Kletterinnen Europas ihre Meister suchen, schaut die Kletterfachwelt am kommenden Wochenende nach Augsburg. Vom 08. bis zum 10. Juli kommen bei den European Youth Championships die besten europäischen und nationalen Talente in die Fuggerstadt und kämpfen um Europameistertitel. Auch aus deutscher Sicht sind einige Hoffnungsträger dabei. 

Bei den European Youth Championships wird in den Altersklassen U16, U18 und U20 geklettert. Über 200 Athlet*innen, 24 Lead Routen, zwei Speed Routen und Platz für über 500 Zuschauer bietet das Kletterzentrum in Augsburg.  Die ganze Veranstaltung wird Live gestreamt. Für die Lead-Qualifikation steht ein unkommentiertes Live-Bild zur Verfügung. Halbfinale & Finale in Lead sowie das Speed Event können in einem kommentierten Live Stream verfolgt werden. 

Die Reel Rock Tour 16 kommt nach Erlangen

Dieses Jahr gibt es spannende Brückenaktion von Pete Whittaker und Tom Randall, lerne Barfuß Charles kennen, fiebere bei Alex Johnson und ihrem Großen Projekt mit und sehe wie Alex Honnold, Tommy Caldwell und Adam Stack 17 Alpine Gipfel gemeinsam meistern. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, also schaut euch lieber den Trailer an.


Kommt am 11. Juli in den Erlanger Steinbock vorbei und seht euch die REEL ROCK 16 Filmtour in dem kleinen Steinbock Freiluftkino an. Packt eure Freunde ein und genießt einen Kletterabend mal ganz ohne Anstrengung, dafür aber mit sehr viel Spannung.

Nochmal die Eckdaten:

  • Wann: 11.07.22 21:15Uhr
  • Wo: der Steinbock Erlangen
  • Ticket: Vorverkauf 6€, Abendkasse 8€
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Q_-9B7l4sV4
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Steinbock Erlangen, Ks.com Archiv, Hannes-Kutza/ DAV
  • Beitragsdatum 6. Juli 2022