Masters of Stone – Schnelle Hilfe in die Ukraine

Als sich die ukrainischen Jungend Nationalmannschaft beim Masters of Stone e.V. meldet und um Hilfe bittet, lassen Tom, Dirk, Stefan und Co. sich das nicht zweimal sagen.

Es ist nicht leicht, der jungen Kletter-Generation inmitten des Krieges wenigstens ein Minimum an Normalität und Perspektive zu bieten.

Der Krieg hat die Trainingsstätten der Sportler nahezu vollständig zerstört. Wir können nur ahnen, wie es sich anfühlen muss, wenn das „Trainings-Wohnzimmer“ einfach nicht mehr da ist. Für die jungen Profisportler geht der Verlust allerdings über einen Ort des Zusammenkommens und des Teilens einer sportlichen Leidenschaft hinaus.

Leistungssport als beruflichen Weg gehen zu wollen, ist ohne konstanten Zugang zu einer funktionierenden Trainingsanlage kaum möglich, vielerorts steht jedoch kein Stein mehr auf dem anderen.

Über ihre Kontakte in die Branche hat der Masters of Stone e.V. in kürzester Zeit Griffe, Klettergurte, Kletterschuhe und vieles weitere an dringend benötigtem Material organisiert.
Der Verein dankt an dieser Stelle allen Beteiligten: Den Boulderhallen E4 in Nürnberg und dem Steinbock Zirndorf, der Kletterhalle Climbing Factory in Nürnberg, dem Kletterzentrum Bayreuth, der Bergsport-Handelsagentur Triple X, dem RockStore Frankenjura sowie dem BOULDERS Kletterhallenservice.

Wenn du den Masters of Stone e.V. ebenfalls unterstützen willst, kannst du ihm unter @masters_of_stone auf Instagram folgen und über ihre Website mastersofstone.de Fördermitglied werden oder dem gemeinnützigen Verein mit einer Spende helfen.

Treffender als der derzeitige Vereinsvorsitzende Tom Brenzinger kann man es nicht formulieren:

Das Klettern hat uns viel gegeben, wir wollen etwas zurückgeben. 

  • Credits Text Hanna Rex / kletterszene.com
  • Credits Fotos Masters of Stone
  • Beitragsdatum 22. Dezember 2022