Martinez Almendros und Alberto Ginés López gewinnen den Testlauf für das neue Olympische Combined Format

Am 4. und 5. März organisierte die IFSC in Chris Sharmas neustem Klettertempel (Barcelona) eine erste offizielle Testveranstaltung des neuen Olympic Combined Format, dass zukünftig ohne Speed auskommt und schon bei der Europameisterschaft in München 2022 und dann auch schon bei den Spielen in Paris 2024 umgesetzt wird.

Vierzig spanische Athleten – 20 Männer und 20 Frauen – kämpften an den Wänden von Sharma Climbing Gavà. Am Ende waren es Iziar Martinez Almendros und Olympiasieger Alberto Ginés López, die auf der obersten Stufe des Podiums landeten.


Martinez Almendros dominierte das Boulder & Lead-Finale der Frauen und verpasste nur knapp die perfekte Punktzahl. Die 16-jährige aus Valladolid beendete den ersten Boulder-Durchgang mit 99,8 Punkten, wobei sie alle vier Boulder toppte und nur 0,2 Punkte bei den Versuchen zum Top verlor. Im darauffolgenden Lead-Wettkampf war Martinez Almendros die einzige Athletin, die die Route meisterte. Mit 100,0 Punkten baute sie ihren Vorsprung auf die Gegnerinnen – Rut Monsech Gasca und Aida Torres Illamola – aus.


Iziar Martinez Almendros sicherte sich vor der 20-jährigen Monsech Gasca den ersten Platz. Gefolgt von der 19-jährigen Torres Illamola, die nach dem Bouldern noch in Führung lag.


Bei seinem ersten Wettkampf nach den Olympischen Spielen sicherte sich der Goldmedaillengewinner von Tokio 2020, Alberto Ginés López, mit einer fantastischen Leistung die Spitzenposition und erntete den lautesten Applaus des Publikums. Alberto dominierte den Boulder-Wettkampf und legte im anschliessenden Lead-Bewerb noch eine Schippe drauf. Das Podium ergänzte Javier Cano Blázquez auf Platz zwei und Mikel Linacisoro Molina gewann Bronze.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/lVYZ7m0IHcA
  • Credits Text IFSC, Kletterszene.com
  • Credits Fotos IFSC,
  • Beitragsdatum 15. März 2022