Martin Stranik bouldert 8C, München und Hamburg bekommen neue Boulderhallen und Nils Favre sitzt im 8B Sendingtrain

Wie auch im echten Leben gibt es beim Bergsteigen immer die zwei Seiten der Medaille. Den Erfolg und das Risiko. Bei Zweiterem versucht man stets das Restrisiko bestmöglich abzuschätzen.

Glücklicherweise gelingt dies oft, wie zum Beispiel bei der Winter-Erstbesteigung des K2 des nepalesischen Teams. Manchmal hat das Schicksal aber auch einen anderen traurigen Plan, wie kürzlich bei den fünf verstorbenen Bergsteigern, die bei selbigem Versuch abgestürzt bzw. verschollen sind.

Wir haben aber auch erfreuliche News aus der Kletterszene und die, die uns wohl allen das größte Grinsen ins Gesicht zaubert, kommt aus dem Hause The North Face.

Aber lest selbst…

Martin Stranik begeht Warrior (8C) FA

Martin Stráník_Primitivo (8C)_Valle Bavona

Nahe Brno gibt es ein recht neues Bouldergebiet namens Babí lom wo kein geringerer als Martin Stranik sein Unwesen treibt. Neben den beiden Erstbegehungen Mládež z Dimenze X (8B) und Groot (8A+/B) gelang ihm kürzlich auch die Begehung seines 8C Projekts. Auch wenn Martin auf seinem Instagram Account schreibt, dass dieser Boulder keine kleinen Griffe hat, würden wir den motivierten WiederholerInnen zu etwas contenance raten. Denn ja, die Griffe sind für 8C nicht all zu klein, dafür aber echt mies und 23 Züge am Stück sind in manchen Gebiet auch schon eine Sportkletterroute.

Somit solltet ihr neben einer menge Crashpads auch Ausdauer einpacken, wenn ihr eine Begehung anstrebt. Im folgenden Video, seht ihr wie Martin Warrior (8C) noch ausbouldert. Kurz darauf hat er ihn erstbegangen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/NPKGXIBHJsg

Die am K2 vermissten Bergsteiger wurden offiziell für tot erklärt

Andrzej Bargiel K2 Ski Video

Auf der kürzlich statt gefundenen Pressekonferenz in Skardu wurden die am K2 vermissten Bergsteiger Muhammad Ali Sadpara, John Snorri Sigurjónsson und Juan Pablo Mohr Prieto offiziell für tot erklärt. Die drei Bergsteiger wurden bei ihrem Versuch den Gipfel zu besteigen zuletzt am 5. Februar am Bottle Neck gesehen und werden seitdem vermisst. 

Sajid Ali Sadpara, der wegen eines defekten Atemreglers an seiner zusätzlichen Sauerstoffflasche am Bottle Neck die Gruppe verlies und zurück zum Camp 3 abstieg, wartete eine Nacht vergeblich auf seine Expeditionskollegen und stieg dann zum Base Camp ab um die Rettungsdienste zu alarmieren.

Trotz aller Bemühungen der pakistanischen Armee in Zusammenarbeit mit den isländischen und chilenischen Behörden, wurde die letzten Wochen keine Spur der drei vermissten gefunden. 

Wie die pakistanische Zeitung Dawn berichtet, wurden der Pakistaner Muhammad Ali Sadpara, der Isländer John Snorri Sigurjónsson und der Chilene Juan Pablo Mohr Prieto offiziell für tot erklärt.

Nils Favre wiederholt „Off The Wagon“ (8B+) in Val Bavona

Es gibt Boulder, die einen beim ersten Anblick fesseln und von einer Begehung träumen lassen. Das Ehemalige Chris Sharma Projekt in Val Bavona gehört mit Sicherheit dazu. 2012 nahm sich Nalle Hukkataival diesem Projekt nochmals an und dank seiner Hartnäckigkeit und unerschöpflichen Kraft konnte er den Boulder Off The Wagon (8B+) erstbegehen. Seit dem ist dies einer der wohl beliebtesten 8B+ Boulder auf diesem Planeten und selbst die Young Guns wagen* es nicht ihn abzuwerten.

Shawn Raboutou vervollständigte 2019 mit seinem Sitzstart die Line, aber sonst, sind hier alle demütig und nach einer Wiederholung recht happy.

So auch Nils Favre der kürzlich durch das schöne Tessin fegte und dabei in Cresciano kurzer Hand Podemos (8B) und Big Kat (8B+) in Chironico im Schnelldurchlauf wiederholte, bevor es zu Off The Wagon (8B+) ging. Auch hier hielt er sich mit einer Begehung nicht all zu lange auf und versuchte sich dann im Anschluss an der Shawn Raboutou Variante. Und siehe da, die vier Züge in den Stehstart klappten mehr oder weniger auf Anhieb. Der eigentliche Crux-Zug bei der Sitzstart Variante ist aber der fünfte, und dieser wollte einfach nicht klappen. Wobei der Zug an sich schon, aber die Finger und die Zielleiste fanden keinen harmonischen Einklang und so hiess es auch bei den besseren Versuchen, zurück auf Los.

Alles hat mal eine Ende und so auch Nils‘ Tessin Trip. So zog er ohne den begehrten 8C+ Boulder, dafür aber hoch motiviert und dennoch mit einer orderendlichen Ticklist von dannen.

*) Vorsicht schlechtes Wortspiel!!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/lOfpAd0St7Q

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Le bombé Bleu

30 Jahre Open Projekt und keine Erstbegehung in Sicht

Wer schon einmal in Buoux war, kennt diese Route. Vielleicht… Wobei.. ziemlich sicher nicht, weil ihr sie geklettert seid, aber ihr habt sie von unten gesehen, wenn ihr in dem Sektor Le Styx den ein oder anderen Buoux-Klassiker geklettert habt. Die Rede ist von Le Bombé Bleu, die in den 90ern von Marc Le Menestrel eingebohrt wurde, bis dato aber noch keine Erstbegehung gesehen hat. Diesen Zustand wollten Charles Albert, Lucien Martinez und Anatole Bosio ändern. Warum auch Adam Ondra wahrscheinlich seine Probleme mit der Route hätte, könnt ihr im Video sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/mAJbCPUIShc

München und Hamburg bekommen neue Boulderhallen

Boulderhalle kletterszene

Vielleicht habt ihr die Vögel von den Dächern Münchens schon zwitschern gehört. Dürften aber nur wenige davon gewesen seien. Nach Kassel und Stuttgart, darf sich jetzt auch die Münchener Boulderszene auf eine Elements Boulderhalle freuen. Denn die Elements Crew hat das was viele als unmöglich hielten geschafft. Sie fanden ein „bezahlbaren“ Baugrund und können so ihre Boulderhalle selbst gestalten.

Auch im Hamburger Westen wird in naher Zukunft gebouldert was das Zeug hält. Denn die Urban Apps Crew wird in Hamburg Stellingen von feinster Boulderei, über Sauna und Ninja Parcours auf auf 1200m2 alles unterbringen, was das Großstadtboulderherz verlangt.

TNFxGucci​ Kollektion: The next Level

Mammut Extreme war gestern. Heute braucht ihr für die Mönckebergstraße, den Stachus oder Friedrichshain die neuen The North Face x Gucci Kollektion. Mit den aus den 70ern nachempfunden Daunenjacken, Wanderschuhe oder Bowling-Shirts aus Seidentwill aus dem Hause The North Face und Gucci unterstreicht ihr eure Sehnsucht nach grünen Bergen, Camping am See, der frischen Luft in der Natur im urbanen Umfeld.

  • The North Face x Gucci Rock aus Fallschirmnylon für 790,-€

Achtung: Wenn es jetzt am Fels heisst: „mein Gucci belt“, dann ist vielleicht nicht von einem Hund, sondern nur von einem Klettergurt die Rede.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/78wHAsOPNRs
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Kletterszene.com / Archiv
  • Beitragsdatum 22. Februar 2021