Martin Keller begeht Gepresster Hase 8C, Nalle Hukkataival schenkt Bügeleisen 8B+ den ersehnten Sitzstart und Alexander Megos punktet Action Directe 9a [Shortnews]

Martin keller 8C Foto3-angelawagner.chAlles begann im Herbst 2005 als Martin Keller mit ein paar Kumpels am Susstenpass den Boulder Traumland (8A) probierte. Da man bekanntlich während der Go’s ein paar Minuten mit Ruhephasen rumbringen muss, kann es schon passieren, dass man weitere schöne Linien entdeckt. Martin sah eine Möglichkeit, dem schon bestehenden Boulder Pit Bull (7C) einen Sitzstart zu verpassen. Es stellte sich aber recht schnell heraus, das Martin für die gedachte Variante etwas zu schwach auf der Brust war und so gingen die Jahre ins Land, bis er sich 2011 für eine etwas kürzere aber eventuell doch etwas leichtere Startvariante entschied. Aber auch für diese benötigte er aber auch noch eine weitere Saison und trotz der hilfreichen Lösung (Doppel-Toehook) wurde „dank“ Griffausbruch der Boulder Kein Schneehasi (8B) nicht sooo leicht. Bis Dato hat dieser Bouder auch noch keine bekannte Wiederholung bekommen. 2013 war definitiv nicht das Jahr vom Martin. Denn nachdem er wegen einer OP schon acht Monate pausieren musste, kam gleich nach ein paar Klettertagen die nächste OP. So blieb ihm außer Campusboard Training nicht viel übrig um fitter zu werden. Die angestaute Motivation mit der auftrainierten Kraft und dem noch offenem Projekt am Susstenpass, war es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die ursprünglich anvisierte Sitzstart-Variante eine Begehung bekam. Pit Bull (7C) hat neben der schon erwähnten Kein Schneehasi (8B) nun eine weitere SD Möglichkeit bekommen, die auf den Namen Gepresster Hase (8C) hört.

Klem Loskot ist für nicht all zu leichte Bewertungen bekannt und auch wenn seine Erstbegehung zum Teil sehr lange zurückliegen, haben sie auch zur heutigen Zeit noch nicht all zu viele Wiederholungen. So war es auch bei dem von Klem eröffenten Boulder Bügeleisen (8B+). Zugegeben, das Wetter spielte Nalle Hukkataival oft einen Streich und machte ein Wiederholung von Bügeleisen meist unmöglich. An die Erstbegehung der Sitzstartvariante war meist gar nicht daran zu denken. Teilweise verbrachte Nalle zwei Wochen unter diesem Schild und verzweifelte schon fast an den Bedingungen.  Nun hat aber alles gepasst und Nalle konnte dem Sitzstartprojekt eine Erstbegehung abringen. Mit der Bewertung hält sich Nalle mehr zurück als die Jungs von 8a.nu. Denn da wird schon der Grad 8C/+ in den Raum geworfen. Was auch durchaus nachvollziehbar ist, denn leichter wird Bügeleisen mit dem Sitzstart bestimmt nicht. Aber, schau ma moi, dann sehng ma schon, wos die nächst’n Wiederholer so für a Bewertung vorschlagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/63921461

alex-megos-archon-8bWas macht man, wenn es mit dem ersten 8C Boulder in Tickliste einfach nicht klappen will? Sei es weil der Jimmy einem alles vor der Nase abwertet, das Wetter keine Gnade kennt und einem dann evtl. auch noch der Liegefaktor ’nen Strich durch die Rechnung macht?

Man fährt nach Hause und nutzt die guten Bedinungen für ne schnelle Begehung eines Klassikers im neunten Franzosengrad. Zugegeben, in Zeiten wo schon mal 9a geonsightet und geflasht wurde, ist eine schnelle Begehung jetzt vielleicht nicht mehr der Megaaufreisser. Aber wenn man Action Directe (9a) innhalb von zwei Stunden und schon im dritten Go abhakt, dann ist das ’ne ordentliche Hausnummer.  Alexander Megos — wen wundert’s — konnte sich am Samstag die 16. Begehung* des Wolfgang Güllich Meilensteins einheimsen.

Zum Schluss möchten wir noch kurz erwähnen, dass Herr Jimmy Webb sich seit kurzem in Bleau rumtreibt. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt. Aber wer die Hoffnung hatte, dass er sich wenigstens da etwas schwerer tut, sei gesagt, er kann die Hoffnung begraben. Denn sie ist gestorben! Traurig aber wahr. Mit der Flash-Begehung von Elephunk (8B) und weiteren Wiederholungen von L’Apparemment en départ bas (8B) und Directe du Surplomb de la Mee assis (8B), bleibt auch diesem Gebiet sein persönlicher Kommentar „soft“ nicht erspart.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/37017288

*) Die Begehung von Richard Simpson ist sehr umstritten! Aus diesem Grund haben wir sie mal nicht mitgezählt!

Text: kletterszene.com Quelle: Frankenjura.com, 8a.nu Foto:  Angela Wagner, Matros

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 5. Mai 2014