Markus Bock: Neue 9a+ im Frankenjura

Ende der 80er Jahre hat Milan Sykora eine Route in der Grünen Hölle eingebohrt. Ein 40° Grad überhängendes Ein- und Zweifingermassaker.

Markus Bock - The man that follows hell (9a+) <br />Photo: Ricarda MillerMitte der 90er kapitulierte Milan an seiner direkten Linie. Diese wurden im Laufe der Jahre von vielen Top-Kletterern probiert (darunter Manuel Brunn und Andy Hofmann) allerdings nie komplett geschafft.
Im November 2008 machte sich Markus daran die rostigen Haken aus der Route zu bauen, entdeckte dann jedoch das Potenzial und ersetzte kurzerhand die ganzen Rostgurken durch Klebehaken.

Im Frühjahr 2009 machte Markus sich daran, aber die ersten beiden Tage waren eher ernüchternd: Vier Boulderzüge an richtig kleinen Löchern und Leisten enden in der Kawaschuwu (8c+):

Der Start ist ein weiter Zug von einem Einfingerloch in ein kleines Seitloch, das so scharf ist, dass man seiner Finger ordentlich tapen muss, weil es einem sonst die Haut abzieht, vor allem weil man in dieser Position seine Beine im Überhang unterbringen muss. Anschließend dynamisch weiter über ein abschüssiges Zweifingerloch als Zwischengriff in ein Zweifingerloch, dem eigentlichen Start von Kawaschuwu

Markus Bock - The man that follows hell (9a+) <br />Photo: Ricarda MillerMarkus meint zudem, dass er die vier Züge am Start ähnlich schwer findet wie die restliche 8c+ im Anschluss. Im Frühjahr probierte er fast zwei Wochen an dem Ding und schaffte den Einstieg lediglich einmal. Im Sommer und dem „beschissenen“ September war auch an weitere ernsthafte Versuche nicht zu denken und Markus trainiert so oft wie möglich den oberen Teil um darin fit zu sein, sollte der unter Teil fallen.
Anfang Oktober wurden dann die Bedingungen besser und Markus zog nach einigen Versuchen bis zum letzten harten Zug und fiel…
Markus Bock - The man that follows hell (9a+) <br />Photo: Ricarda MillerFrustriert und motiviert zugleich wurde dann der 4. Oktober zum Stichtag: Sechs mal weigerte sich der Start geknackt zu werden, aber das verflixte siebte Mal gab er nach und Markus zog die Route durch.

Die Route heißt The man that follows hell und Markus schlägt zum zweiten Mal die Bewertung 9a+ vor, bereits 2006 konnte er Corona (9a+) erstbegehen, Adam Ondra, als erster Wiederholer, hat diese Bewertung bestätigt.

Text: kletterszene.com / Markus Bock / Moonclimbing.com / Photos: Ricarda Miller

  • Beitragsdatum 13. Oktober 2009