Markus Bock mit neuer 9a/9a+ und Iker Pou holt sich das Fleißsternchen [Shortnews]

Markus Bock hat am 18.Juni ein Sonnenloch gefunden! Denn daß die Bedingungen gut sind, hat Markus mit seiner Erstbegehung von The Elder Statesman nun bewiesen. Mehr könnt ihr  HIER bei klettern.de nachlesen. Markus schlägt bei der durchwegs schweren Route 9a/+ vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=3sySqiIUZG4

akelarre2Als wir uns noch über Mangel an News „beschwerten“ und mit Ach und Krach drei harte Begehungen auftreiben konnten, meldete sich am Abend der Pou. Genauer gesagt der Iker Pou. So jetzt ist eh schon klar, dass der Name in der Regel ein + hinter dem c nach sich zieht, oder eine 9 vor dem a. Mach ma’s kurz, beides ist der Fall! Die eine Route ist 65 Meter lang, 9a leicht, äh, schwer und hört auf den wundervollen Namen Akelarre. Bei Celedon Txik konnte sich Iker nicht wirklich entscheiden und schmeißt mal den Bewertungsvorschlag 8c+/9a in die Runde. Was evtl. an der Kürze der Routen liegen könnte. Denn Celedon Txik ist nur 30 Meter lang.

Wie wir darauf kommen? Ganz klar! Iker schreib zur Akelarre (9a), dass die ersten 40 überhängenden Meter von 25 senkrechten und boulderlastigen Metern gefolgt werden. Ob acht denn in den letzten 25 Metern sind die 10 richtig schweren Meter versteckt. So ist dann auch klar, dass die Route Celedon Txik 8c+/9a keine reine 9a sein kann. [Ks.com: Ich hör jetzt schon jemanden in die Tasten hauen.] Aber irgendwie muss ja der Grad zusammen kommen. Iker meint, dass die Bewegungsabläufe recht anspruchsvoll sein sollen, die ihm recht schwer gefallen sind. [Ks.com: Möchte man fast nicht glauben.] Dass die Route überhängt, könnt ihr Euch ja denken.

Das Shortnews Abschlussvideo, darf natürlich nicht fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/25268823

Text: kletterszene.com Quelle: Klettern.de Foto: Iker Pou Video: Bione Happyclimb on Vimeo.

  • Beitragsdatum 22. Juni 2011