Marietta Uhden ist in der Nacht auf Montag ihrer langen und schweren Krankheit erlegen.

Marietta Uhden ist in der Nacht auf Montag, den 24.11.2014, ihrer langen und schweren Krankheit erlegen. Bereits in den letzten Jahren kämpfte Marietta mit all ihrer Kraft sowie ihrer ausgesprochen positiven Art gegen den Krebs.

marietta uden-auusstieg foto- DAV kletterzentrum ThalkirchenMarietta (* 5. Juli 1968 in München) wurde zwölffache Deutsche Meisterin im Sportklettern (10 Titel) und Bouldern (2 Titel), gewann 2000 den Boulderweltcup in München und erlangte bei der WM 1997 in Paris und bei den Worldgames 2005 in Duisburg die Bronzemedaille. Bereits 1997 konnte Marietta die Route „Happy Bizeps to you“ (Schleier Wasserfall) im Grad 8b+ klettern, die heute als solide 8c durchgehen könnte. Als erste Frau weltweit konnte sie eine Route im Bereich des elften Schwierigkeitsgrades erstbegehen: die Route ”Sonne im Herzen” (Bayrische Voralpen, 11- ).

Im Jahr 2005 zog sich Marietta bewusst aus dem Wettkampfgeschehen zurück und widmete sich wieder ganz und gar ihrer wahren Leidenschaft, dem Klettern am Fels. Marietta war ein Mensch, der neben dem innigen Familienleben im Klettern seine Erfüllung fand und dies auch anderen vermitteln konnte.

Die Kletterszene verliert mit Marietta zudem eine herausragende Persönlichkeit.

Ihre Familie und Freunde mussten gestern einen wunderbaren und lebensbejahenden Menschen gehen lassen. Ihnen gilt unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl.

„Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die meisten Jahre zählt,
sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.“
Jean-Jacques Rousseau