Maria Davies Sandbu und Hannah Midtbö klettern 8c, Sasha DiGiulian 8c+ und Daila Ojeda 8b+/c [Shortnews]

Was für eine Woche! Hamburg hat eine neue Kletterhalle bekommen, die mit sehr viel bayerischer Unterstüzung geplant und eingeschraubt wurde, der letzte „Powder“ wurde am Arlberg niedergebügelt und das neue Layout hat natürlich auch etwas Zeit und Nerven in Anspruch genommen.

Wie ihr seht, ist in den letzten sieben Tag — auch wenn nicht auf unserer Startseite — trotzdem viel passiert. Also wo soll ich anfangen?

Hm, Hamburg, Arlberg…. Ne, aber lasst mich kurz ein paar Worte zum neuen Layout sagen schreiben.  Ese, hat sich das letzte halbe Jahr sauviel Zeit genommen und neben dem Artikelschreiben, der „normalen“ Arbeit und der Umsetzung vom neuen Layout auch noch Programmierer gesucht und versucht sie bei der Stange zuhalten. Das mit der Stange, hat nicth immer geklappt. Aber dank der Hardmoves Crew haben wir dann den Flo vom Ministerium kennengelernt und ich muss sagen, die M-Crew um und mit dem Flo ist  einfach super. Es hat nur zwei Wochen gedauert (wobei davon wir 11 Tage an der Verzögerung schuld waren)  und ihr habt alles berücksichtig, was wir wollten. Dafür herzlichsten Dank aus Erlangen. Aber auch an dich Ese!!

Aber nun zu den letzten News aus der Kletterszene!

Aber nicht nur bei uns ist viel passiert sondern auch die Mädels in der Szene haben mächtig Gas gegeben. Wir holen jetzt noch ein paar News nach, die Action Directe Wiederholung und Co… kommen dann im nächsten News-Artikel.

Nachdem Hannah Midtbö in Oliana mit Fish Eye eine 8c klettern konnte, zog ihre gerade mal 20jährige Landsfrau Maria Davies Sandbu nach und holte sich auch die Route ab. Diese norwegische  Szene wird auch immer stärker, würden wir mal sagen oder? Und um das zu unterstreichen konnte Hannah mit Ingravids Eskerps (8c)  ihre dritte 8c abholen. Da auch diese Tour vom kalifornischen Großmeister eröffnet wurde, stellt sich unser Gleichstellungsbeauftragter die Frage, ob jetzt jede Sharma-Route frauentauglich ist. Was natürlich in seinen Augen ein grobes Abwerten in Spanien bedeuten würde.

Aber das waren nicht die einzigen harten weiblichen Wiederholungen in Oliana, die es in den letzten 14 Tagen gab.  Daila Ojeda konnte die von Carles Brascó eingebohrte Route Gran Blau 8b+/c wiederholen und freute sich wie ein Schnitzel darüber, dass die Saison so gut für sie läuft.

Achja, Sasha hat auch wieder zugeschlagen. Wie, welche Sasha? Die DiGiulian natürlich. Sasha ist gerade mit den Big Up Productions Jungs unterwegs und lässt sich  in sauschweren Routen filmen. Bei der ganzen Filmerrei ist dann auch, quasi nebenbei, die Wiederholung von Mind Control (8c/+) rausgesprungen. Ja, wir wissen auch, dass das nicht jetzt die schwerste Übung für Sasha ist, aber man kann auch schon lesen, dass sie sich an der nächsten Sharma Routen versucht. À propos…

Text: kletterszene.com Foto: 5.10 & Norwegen Rockmaster

  • Beitragsdatum 26. März 2012