Mammut ruft zur vorsorglichen Kontrolle seiner Lawinenschaufeln auf

Als Marke steht Mammut seit 1862 für Qualität, Sicherheit und Innovation – um dieses Versprechen zu halten, kontrollieren wir regelmässig unsere Materialien und Produkte. Durch wertvolle Kundenfeedbacks ist uns aufgefallen, dass die Verschluss-Arretierung zweier Schaufelmodelle, durch einen Materialfehler eines Kunststoffkomponenten-Lieferanten, vereinzelt beeinträchtigt seinkann. Dies führt dazu, dass die Schaufel bei betroffenen Exemplaren nicht einwandfrei zusammengesteckt werden kann. Wir haben unmittelbar nach den Feedbacks die Kontrolle von 100 % unserer Lagerware vorgenommen und festgestellt, dass nur eine geringe Anzahl an Produkten betroffen ist. Betroffen sind ausschliesslich vereinzelte Exemplare der Modelle Alugator Ride 3.0 Hoe sowie Alugator Ride SE. Letztere ist Bestandteil des Barryvox Package, des Barryvox S Packageund des Barryvox Package Tour. Es handelt sich ausschliesslich um Produkte, die ab November 2021 produziert wurden. 

Durch den Materialfehler des Komponentenlieferanten weist die automatische Verschluss-Arretierung, die massgebend für eine schnelle, präzise Führung beim Zusammenbauen der Schaufel ist, vereinzelteinen Produktionsmangel auf. Die Stiftverbindung, die den Schaufelschaft mit dem Schaufelblatt verbindet, ist dadurch nicht in jedem Fall korrekt positioniert, wodurch sich das Schaufelblatt vom Schaft lösen kann. ​ Glücklicherweise konnten wir die Ursache der möglichen Fehlfunktion bereits ermitteln, das Problem auf drei Produktionsbatches eingrenzen und von unserem Produzenten beheben lassen. ​ 

Bei allen betroffenen Modellen ist eine Modifikation durch eine Vergrösserung des Stiftlochs möglich. Wir bitten dich deshalb: 

  • Deine Schaufel anhand nachfolgender Anleitung auf die Fehlfunktion zu überprüfen. 
  • Bei einer Fehlfunktion die Schaufel zur Modifikation an Mammut zu schicken. Dafür gehst du folgendermassen vor:

Kontrolle Schaufel Verschluss-Arretierung

Betroffene Modelle

Artikel-Nr.ArtikelBetroffene Produktionsbatches
2620-00080Alugator Ride 3.0 Hoe1121
5900-02911– 2620-00300
​- 2620-00290
​- 2620-00190 
Alugator Ride SE, als Teil von
– Barryvox Package
​- Barryvox S Package ​ ​
​- Barryvox Package Tour
1221 & 0322

Wenn die Schaufel aus einer der oben genannten Produktionsbatches stammt, fahre bitte mit der Kontrolle wie unten beschrieben fort. 

Wenn die Schaufel nicht aus einer der oben genannten Produktionsbatches stammt, ist die Schaufel betriebssicher und die Kontrolle ist nicht erforderlich.

Funktionskontrolle

  1. Baue die Schaufel fachgerecht zusammen.
  2. Wackle den Schaft in die Halterung des Schaufelblatts.
  3. Versuche den Schaufelschaft aus dem Schaufelblattzu ziehen, ohne dabei auf den Stift zu drücken.
  4. Nimm die Schaufel wieder auseinander.
  5. Wiederhole den Test → insgesamt zwei Mal.

Nachdem die Kontrolle zwei Mal durchgeführt wurde: 

Das Produkt kann verwendet werden, wenn der Schaft nicht vom Schaufelblatt gelöst / gezogen werden kann, ohne den Stift herunterzudrücken. 

Das Produkt muss modifiziert werden, wenn sich der Schaft vom Schaufelblatt lösen / abziehen lässt, ohne den Stift herunterzudrücken (z.B. nur durch Wackeln oder Biegen). 

Falls du dir immer noch unsicher über die Funktionalität deines Produkts bist, prüfe die folgende zusätzliche Information:

Wir möchten uns für den Mehraufwand entschuldigen, der durch den vorsorglichen Kontrollaufruf entsteht. Beim Fragen zum Retourenprozess steht dir der Customer Service gerne zur Verfügung. 

  • Credits Text Mammut, kletterszene.com
  • Credits Fotos Mammut
  • Beitragsdatum 3. April 2023