Magic Wood | Moritz Perwitzschky klettert Power of Now (8B+)

Mit Power of Now (8B+) hakt der fränkische Kletterer Moritz Perwitzschky eine steile Dyno-Perle des Magic Wood auf seiner Tickliste ab.

Steiles Terrain, weite dynamische Züge – kennt man als fränkischer Kletterer. Vor allem dann, wenn man in den Graden 8C (Bouldern) und 9a+ (Klettern) unterwegs ist. Im Sommer hatte Moritz der Linie bereits bei wärmeren Bedingungen einen ersten Besuch abgestattet. Dieses Mal hat es gleich am ersten Tag seines aktuellen Magic Wood-Trips, dem 16.10. geklappt.

Einfach der perfekte Boulder in meinem Lieblingsstil. Weite Züge in steilem Gelände, besser geht es nicht. (Allerdings unglaublich morpho.)

Mo Perwitzschky – Instagram

Power of Now (8B+) wurde im Sommer 2020 von Giuliano Cameroni erstbegangen, in einem Jetzt, in dem man noch hoffte, der Begriff „Lockdown“ bliebe im Singular, und als die Zukunft weniger planbar war denn je. Seither haben zwischen zwanzig und dreißig Wiederholer den Boulder bezwungen. Einer von ihnen ist der Berliner Elias Arriagada Krüger, der bei 169cm Körpergröße mutmaßt: „Man kann wirklich nicht kleiner sein als ich, um das zu schaffen.“ und den Boulder für kleinere Menschen wieder bei 8C einsortiert.

Man ahnt es: Dynos sind halt morpho. Wer größer ist, muss weniger feuern. Es ist hier vor allem aber die Startsequenz, die den Unterschied macht. Während sich größere Kletterer elegant der Statik eines romanischen Rundbogens bedienen und im mehr oder weniger ausgeprägten Hohlkreuz an eine Incut-Leiste rechts ziehen können, kann man sich mit 169cm gerade noch so mit schier übermenschlicher Körperspannung und schierer Begeisterung für den Rest der Linie retten.

Wobei das mit der Körperspannung definitiv auch eine gewisse Relevanz im weiteren Verlauf des Durchstiegs hat, vor allem, wenn man ihn so souverän-gelassen aussehen lassen möchte wie Moritz in seinem Durchstiegsvideo. Da kann man definitiv verdient entspannt grinsend aussteigen und die Erfolgsakustik der Fanbase überlassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/OC3sdRjqmFM?si=eetD6hcByCLPJE4u
  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Moritz Perwitzschky
  • Beitragsdatum 24. Oktober 2025