Österreichische Staatsmeisterschaft 2020 Bouldern

Magdalena Kompein und Nicolai Uznik gewinnen den ersten Austria Boulder Cup

Die Wettkampfpause ist vorbei und für die heimischen Kletter-Asse startete die neue Saison am Samstag in Wiener Neustadt mit dem ersten A-Cup, der von Bigwall Bouldering organisiert wurde.

Bei den Herren zeigte sich Nicolai Uznik bereits in starker Form und setzte sich nicht nur in der Qualifikationsrunde durch, sondern konnte auch im Finale mit vier Tops und vier Zonen souverän für sich entscheiden. Platz zwei ging an Florian Klingler, der nach seiner schweren Verletzung erst seinen dritten Wettkampf bestritt, mit drei Tops und drei Zonen. Maximilian Lenz komplettierte als Dritter das Podest. 

Österreichische Staatsmeisterschaft 2020 Bouldern

Ich bin voll zufrieden. Die Qualifikation war schon sehr gut, ich habe nur einen Boulder etwas versemmelt – da habe ich einfach die falsche Lösung probiert. Im Finale hat es nicht viel gegeben, was ich hätte besser machen können. Von daher bin ich sehr erleichtert, dass es heute so gut gegangen ist. Natürlich macht man sich vor dem ersten Wettkampf so seine Gedanken, zumal ich wieder Probleme mit meinem Handgelenk hatte und nicht gerade vor Selbstvertrauen gestrotzt habe. Der Sieg heute gibt mir sehr viel Sicherheit für die nächsten Wochen. Für mich persönlich war es eine wichtige Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin

bilanzierte Uznik nach einem intensiven Klettersamstag

Auch Teamkollege Florian Klingler zeigte sich zufrieden:

Es war von den Routensetzern interessant geschraubt. Es kommt zwar noch nicht ganz an den Weltcup heran, aber es wird immer besser. Für mich war es nach der Verletzung erst der dritte Bewerb, und der hat eine enorme Bedeutung für mich. Im November wäre ich fast aus dem Kader geflogen und will nun allen unbedingt beweisen, dass ich mir den Platz verdient habe. In Hinblick auf die bevorstehenden Weltcups war es ein wichtiger Schritt und eine Empfehlung auf einen Starplatz.

Bei den Damen gab es beim ersten A-Cup der neuen Saison eine große Überraschung. Während Franziska Sterrer die Qualifikation für sich entscheiden konnte, musste sich die amtierende Österreichische Boulder-Staatsmeisterin im Finale Magdalena Kompein geschlagen geben. Die Vorarlbergerin war die einzige Athletin die Platte lösen könnte. Alle anderen Boulder waren für die Kletter-Asse am Samstagnachmittag nicht zu bezwingen. Platz drei ging letztendlich an Eva-Maria Hammelmüller.

Sterrer, die in den letzten Wochen in Graz bei Simulationen mit den slowenischen und deutschen Athletinnen trainieren konnte sowie drei Trainingstage mit Olympia-Siegerin Janja Garnbret eingelegt hat, resümierte nach Platz zwei positiv:

Ich bin von den letzten Trainings sehr motiviert zurückgekommen. Ich habe heute zeigen können, dass ich sehr fit bin, und dass ich gut dabei bin. In den letzten Wochen habe ich intensiv in diesem Bereich gearbeitet und bin einen wichtigen Schritt nach vorne gekommen. Maggy (Anm.: Kompeln) war die Einzige, die die Platte geschafft hat. Die anderen Boulder waren heute sehr schwer.

In den nächsten drei Wochen wartet auf die KVÖ-Athletinnen noch eine intensive Trainingszeit mit einigen Simulationen und einem weiteren A-Cup in Dornbirn. Und das mit dem Ziel beim Weltcupauftakt in der bestmöglichen Form zu sein.

Ergebnisse des Austria Boulder Cup

Damen:

  1. Magdalena Kompein
  2. Franziska Sterrer
  3. Eva M. Hammelmüller
  4. Jessica Pilz
  5. Johanna Färber
  6. Lena Schrittwieser
  7. Emilia Warenski
  8. Mattea Pötzi
  9. Ines Schwaiger
  10. Maya Klaunzer

weiterlesen

Herren:

  1. Nicolai Uznik
  2. Florian Klingler
  3. Maximilian Lenz
  4. Stefan Scherz
  5. Alfons Dornauer
  6. Benjamin Haidacher
  7. Julian Wimmer
  8. Andreas Hofherr
  9. Raffael Gruber
  10. Robin Kirchmaier

weiterlesen ….

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/UCMzJeKY3pE
  • Credits Text KVÖ, Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com/Archiv, KVÖ
  • Beitragsdatum 7. März 2022