Luke Gerhardt klettert Sleepwalker (8C/+)
Luke Gerhardt hat Sleepwalker (8C+) in nur fünf Versuchen wiederholt und wertet den Boulder mit 8C/+.
Der 18-jährige Kletterer aus den USA fackelte nicht lange, übersprang mit seiner Beta einen Zug und wählte eine Variante, die zwar ein höheres Potenzial zum Scheitern bot, sich für ihn aber auszahlte.
Der Pinch fühlte sich als Einzelzug geklettert viel sicherer an, aber wenn man von unten kam, war die Reibung zu schlecht. Ich denke, unter besseren Bedingungen und mit etwas mehr Zeit, um die Bewegungen zu lernen, würde ich tatsächlich lieber den Pinch verwenden, da er zuverlässiger wäre.

Luke, der auch Mitglied des US-Jugend-Nationalkaders ist, kündigte zudem an, zurückzukehren und sich an der mit 9A bewerteten Sitzstart-Variante „Return of the Sleepwalker“ zu versuchen.
Trotz großer Ziele weiß der 18-Jährige, seine Erfolge zu würdigen und innezuhalten:
Nach dem Versuch saß ich eine Weile auf dem Fels und starrte in den Nachthimmel. Ich dachte an all die harte Arbeit, die ich in den letzten 12 Jahren in diesen Sport gesteckt hatte. Ich hatte immer davon geträumt, auf diesem Niveau klettern zu können. Ich habe nie an mir gezweifelt, aber es fühlte sich trotzdem unwirklich an. Dieser Moment bedeutete mir sehr viel.
Warum ich das mache? Ich weiß es nicht. Aber ich kann nicht aufhören. Ich möchte meine Grenzen immer weiter verschieben, und nichts kann mich davon abhalten.
Möglicherweise auch ein Grund, warum sein Bewertungsvorschlag, der etwas unterhalb desjenigen des Erstbegehers Jimmy Webb (8C+) liegt, alles andere als überheblich daherkommt:
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, könnte ich mir V15 (8C) vorstellen. Ich habe keine allzu feste Meinung dazu, vor allem weil ich bisher nur einen V15 gemacht habe. Seit Jimmys Erstbegehung wurde die Beta definitiv verfeinert. Auch bei diesem Boulder spielen die Größe und die Bedingungen eine wesentliche Rolle. Letztendlich ist es eine der krassesten und schwierigsten Routen in Amerika und ich bin total begeistert.
Video-Link: https://youtu.be/TMIIffUMV8g?si=UURogafY5iOvhVAU