Lukas Irmler läuft mit "A Walk on the Wild Side" die längste Slackline [Weltrecord Video]

Mit der Begehung der 310m langen Longline „A Walk on the Wild Side“ in Landshut setzt Lukas Irmler am 31. Mai 2012 eine neue weltweite Bestmarke im Longlinen auf Polyester und schließt damit sein Projekt 1000feet+ erfolgreich ab.

310m bei nur 1900 daN Vorspannung

Allein der Aufbau der 310m von Baum zu Baum dauerte mehr als drei Stunden und benötigt neben der Erfahrung einiges an Kraft und Konzentration. Zusammen mit Tillmann (Slackline-Tools) gelang der Aufbau der Longline einen Tag zuvor mit Rollenflaschenzug und einer Vorspannung von ca. 1900 daN. Für die Vorspannung hatte sich Lukas aus seiner Erfahrung mit langen Lines über 250m ein Limit von 2000 daN gesetzt. Durch die geringere Vorspannung wird die Begehung zwar sicherer, aber nicht unbedingt leichter: „So hat die Line natürlich mehr Durchhang und ist viel lockerer – dadurch ist sie um einiges schwerer zu kontrollieren“, erklärt Lukas.

Ein unfassbar schöner Moment“ – das Projekt 1000feet+ ist erfolgreich

Nach drei sehr guten Versuchen am Donnerstag bis nur knapp vors Ende gelang Lukas im vierten Versuch die Begehung mit Abklatschen am Baum. Dabei war der Freisinger schnell unterwegs: Seine bisher längste Slackline legte er in nur ca. 18 Minuten zurück. „Das war ein unfassbar schöner Moment – am Baum anzukommen und damit am Ziel eines langen Weges zu sein. Damit meine ich nicht nur die zurückgelegten Meter auf der Slackline, sondern auch die zwei Jahre Vorbereitung, in denen ich das Projekt 1000feet+ immer im Kopf hatte!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=6z_QnD751zk&feature=related

Text: SlacklineTools,kletterszene.com Foto: SlacklineTools

  • Beitragsdatum 29. September 2012