Loïc Zehani klettert Brooklin 9b FA

Von seiner Ticklist können viele Kletterer nur träumen: Jetzt hat der 21-jährige Franzose Loïc Zehani mit dem First Ascent von Brooklin (9b) seine insgesamt 60. Route im Grad 9a oder schwerer getickt. Neben Loïc selbst sollte auch dessen Vater glücklich über die Erstbegehung sein: Der hatte die Route nämlich vor zwei Jahren etabliert.

Die Tour liegt im südfranzösischen Orgon, einer der Ursprungsorte der französischen Seilkletterszene und Heimat von einigen der anspruchsvollsten Kletterrouten des Landes. Ihre rund 50 Züge teilt sich Brooklin teilweise mit den benachbarten Linien Macumba Club (8c), der ersten 8c von Orgon, und Bronx (8c+). Für die leistige Crux im unteren Teil von Brooklin brauchte Loïc eine Handvoll Sessions, genauso wie für die Links und schließlich den Durchstieg der Route. Mit dem vorgeschlagenen Grad von 9b hofft der Franzose außerdem auf Wiederholer:

Brooklin ist fast natürlich und verdient es, dass ein paar neugierige Kletterer kommen und sie klettern. Ich schlage 9b für diese Route vor. Sie hat mich etwa 15 Tage Arbeit gekostet.

Loïc auf Instagram

Brooklin ist Loïcs vierte 9b in Orgon und wartet genauso wie seine Routen Obsession (9b), Chikane (9b) und Harlem (9b) noch auf Wiederholungen. Auch abseits vom Grad 9b stehen im Gebiet noch einige seiner Touren für zukünftige Wiederholer aus: zum Beispiel Les Affranchis (9a+/b), Little Fish (9a+) oder Le Poisson Pilote (9a+). Für den Franzosen selbst geht es jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach aber erstmal nach Spanien: In Margalef wartet mit Artaburu (9b) ein Projekt von Iker Pou sowie einige Routen von Jorge Diaz-Rullo. Aber auch in Santa Linya hat Loïc einige Routen zwischen 9a und 9b im Auge.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xTLherdSHBw
  • Credits Text Julia Grüster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 17. März 2023